Alles anzeigenLetzte Woche hatte ich - mit 121'000km auf der Uhr, als vorbeugende Massnahme (keine Probleme/Beanstandungen) - eine Spülung des Automatikgetriebes machen lassen.
Ich stelle seither auch Rucken in den unteren Gängen fest - eigentlich exakt deiner Beschreibung entsprechend. (Vor allem beim Abbiegen/Einlenken und Anfahren an Kreuzungen.)
Wenn ich bei getretener Bremse von "P" in "D" wechsle, ruckt er stets leicht vorwärts. (Von "P" nach "R" ist kein Rucken festzustellen.)
Vor der Spülung war das alles kein Thema.
Ein kurzes, aber erfreuliches Update:
Nachdem ich den Beitrag gestern Mittag geschrieben hatte, waren seit der Spülung erst ~185km runter.
Am Nachmittag bin ich dann nochmals gefahren und - call me crazy - gegen Ende der Fahrt (und damit mehr als 200km seit der Spülung) habe ich plötzlich festgestellt, dass das Getriebe butterweich (und sogar merklich besser als zuvor) schaltet. Nach einigen Stunden und wieder kalten Motor/Getriebe, bin ich nochmals gefahren und ich hatte - von Anfang an - ein reibungs- und ruckelfreies Schaltgefühl! (Ausnahme: Das Rucken beim Schalten von "P" nach "D" besteht weiterhin.)
Und auch heute hatte ich bereits mehrere kurze (ca. 10km) Fahrten - stets mit einwandfreiem Schaltgefühl!
| Fülldruck vor Spülung | Fülldruck aktuell | |
| A) | -186 mbar | -210 mbar |
| B) | -228 mbar | -192 mbar |
| C) | 28 mbar | -18 mbar |
| D) | -150 mbar | 0 mbar |
| E) | -40 mbar | 0 mbar |
| Füllzeiten vor Spülung | Füllzeiten aktuell | |
| A) | 7 ms | 4 ms |
| B) | 1 ms | 14 ms |
| C) | 15 ms | 20 ms |
| D) | 21 ms | 13 ms |
| E) | 1 ms | 4 ms |