Schaltverhalten 530d G31 130.000km

  • Ah nein, das liegt nicht an der Line die du hast. Am einfachsten ist es daran zu erkennen ob du die Schaltwippen am Lenkrad hast oder nicht (Glaube ich). Mit Schaltwippen ist es das Sportgetriebe. Ohne Schaltwippen das normale "komfortablere".

    Und das Sportgetriebe ist für seine "etwas" härteren Schaltvorgänge bekannt bzw. von ZF Softwaretechnisch so programmiert worden. Beide Getriebe sind ja absolut baugleich. So zumindest laut Google...

    Normalerweise ist es auch in der Ausstattung aufgeführt da es ja eine SA war für ca. 200 Taler.


    bmw_5er_touring_preisliste_juli_2020.png

    G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

    F40 120i Skyscraper - 03/2023

  • Läuft denn der Motor/ Einspritzung soweit einwandfrei?

    Mein 530dx war etwas zickig weil das Regelventil in der HD Pumpe nicht mehr ganz das gemacht hat was es sollte.

    Nach dem tausch war das ruppigere Schalten bei mir weg. Ist bei der Bosch Pumpe wohl auch kein unbekanntes Thema und recht simpel zu wechseln.

    Wenn zwischen DDE und Getriebe die Schaltanforderung und das erwartet Lastmoment nicht stimmen leidet das Schaltverhalten.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

    Laufleistung: 185tkm

  • Ich dachte mir nun, dass ich meinem G31 was gutes tun möchte und habe eine Getriebespülung machen lassen. Es wurden ca 12,5l top tec atf 1800 verwendet. Nach der Spülung wurden auch die Adaptionswerte resetted.

    Jetzt merke ich in den unteren Gängen wieder das Rucken beim Schalten, sogar deuticher als zuvor. Wenn der Motor warm gefahren ist, schaltet das Auto meist butterweich.

    Das Rucken merke ich vor Allem, wenn ich beispielsweise recht oder links einbiege und langsam anfahre.


    Letzte Woche hatte ich - mit 121'000km auf der Uhr, als vorbeugende Massnahme (keine Probleme/Beanstandungen) - eine Spülung des Automatikgetriebes machen lassen.

    Direkt bei ZF.

    Welches Öl verwendet wurde, ist mir nicht bekannt.


    Ich stelle seither auch Rucken in den unteren Gängen fest - eigentlich exakt deiner Beschreibung entsprechend. (Vor allem beim Abbiegen/Einlenken und Anfahren an Kreuzungen.)


    Wenn ich bei getretener Bremse von "P" in "D" wechsle, ruckt er stets leicht vorwärts. (Von "P" nach "R" ist kein Rucken festzustellen.)

    Vor der Spülung war das alles kein Thema.


    ZF meinte, das Getriebe adaptiert sich in den nächsten 600-800km neu.


    In den vergangenen 5 Tagen seit der Spülung habe ich erst 200km runter.


    Nächste Woche bin ich noch bei BMW für den Tausch des Anlassers.

    Allenfalls hängen die da die Batterie ab und ich kann nur hoffen, dass es entweder in ein paar hundert km nach der Adaption, oder (gemäss deinem späteren Post) nach Reset des Stromkreislaufes auch wieder besser wird. :)

  • Normalerweise soll nach einer Spülung nichts an den Adaptionswerten zurück gesetzt werden laut ZF. Nur wenn was an der Mechatronik gemacht wird, oder nach einer Reparatur oder Überholung.

    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:


    G31 530d

    10/19 Sophistograu

  • Normalerweise soll nach einer Spülung nichts an den Adaptionswerten zurück gesetzt werden laut ZF. Nur wenn was an der Mechatronik gemacht wird, oder nach einer Reparatur oder Überholung.

    Ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden, weiss ich nicht.

    ZF meinte nur, "in den nächsten 600-800km adaptiert das Getriebe laufend". Diese Aussage dürfte vielleicht auf einen permanenten Vorgang bezogen sein.

    Ich denke, die Adaptionswerte sind nicht statisch, sondern verändern sich mit der Zeit generell (passen sich an den Verschleiss des Öl/der Komponenten an).

  • Ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden, weiss ich nicht.

    ZF meinte nur, "in den nächsten 600-800km adaptiert das Getriebe laufend". Diese Aussage dürfte vielleicht auf einen permanenten Vorgang bezogen sein.

    Ich denke, die Adaptionswerte sind nicht statisch, sondern verändern sich mit der Zeit generell (passen sich an den Verschleiss des Öl/der Komponenten an).

    Sorry, eigentlich wollte ich damit eher den User Anamorph ansprechen.

    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:


    G31 530d

    10/19 Sophistograu

  • Ich lese irgendwie nur Probleme von Leuten die die Werte nicht zurück gesetzt haben oder nicht zurücksetzen lassen habe.


    Bei mir hat man immer die Werte zurück gesetzt. Bei jedem Auto von BMW und anderen Fabrikaten. Hatte nie Probleme und werde meiner Werte weithin zurücksetzen lassen.

  • Also bei mir wurde nichts zurückgesetzt und die Werte haben sich auch nach der Spülung nicht geändert. Schaltverhalten war trotzdem nochmal deutlich besser als vorher (gemacht bei ca. 110kkm).
    Die Adaptionswerte resultieren ja eigentlich vor allem aus dem Verschleiß der Kupplungen, so wie ich das verstehe. Und der Verschleiß ändert sich durch die Spülung nicht. Also in den meisten Fällen (wenn vorher nicht irgendwas arg schlecht war) sollte ein Zurücksetzen nichts bringen und man "riskiert" eher, dass sich das Getriebe in eine falsche Richtung neu anlernt.

    BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

    ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Sportsitze Alcantara - DA Plus - Panoramadach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi

    ab mir: Eibach Pro-Kit - H&R Trak+ - LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Helix Ci3 & Ci5 vollaktiv - Sitzheizung Fond - Lenkradheizung - Ambientelicht Panoramadach & Fondfußraum
    6,4L/100km HVO100

  • Ein kurzes, aber erfreuliches Update:


    Nachdem ich den Beitrag gestern Mittag geschrieben hatte, waren seit der Spülung erst ~185km runter.


    Am Nachmittag bin ich dann nochmals gefahren und - call me crazy - gegen Ende der Fahrt (und damit mehr als 200km seit der Spülung) habe ich plötzlich festgestellt, dass das Getriebe butterweich (und sogar merklich besser als zuvor) schaltet. Nach einigen Stunden und wieder kalten Motor/Getriebe, bin ich nochmals gefahren und ich hatte - von Anfang an - ein reibungs- und ruckelfreies Schaltgefühl! (Ausnahme: Das Rucken beim Schalten von "P" nach "D" besteht weiterhin.)


    Und auch heute hatte ich bereits mehrere kurze (ca. 10km) Fahrten - stets mit einwandfreiem Schaltgefühl!



    Fülldruck vor SpülungFülldruck aktuell
    A)-186 mbar-210 mbar
    B)-228 mbar-192 mbar
    C)28 mbar-18 mbar
    D)-150 mbar0 mbar
    E)-40 mbar0 mbar



    Füllzeiten vor SpülungFüllzeiten aktuell
    A)7 ms4 ms
    B)1 ms14 ms
    C)15 ms20 ms
    D)21 ms13 ms
    E)1 ms4 ms