Schaltverhalten 530d G31 130.000km

• Ah nein, das liegt nicht an der Line die du hast. Am einfachsten ist es daran zu erkennen ob du die Schaltwippen am Lenkrad hast oder nicht (Glaube ich). Mit Schaltwippen ist es das Sportgetriebe. Ohne Schaltwippen das normale "komfortablere".

Und das Sportgetriebe ist für seine "etwas" härteren Schaltvorgänge bekannt bzw. von ZF Softwaretechnisch so programmiert worden. Beide Getriebe sind ja absolut baugleich. So zumindest laut Google...

Normalerweise ist es auch in der Ausstattung aufgeführt da es ja eine SA war für ca. 200 Taler.

bmw_5er_touring_preisliste_juli_2020.png

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Läuft denn der Motor/ Einspritzung soweit einwandfrei?

Mein 530dx war etwas zickig weil das Regelventil in der HD Pumpe nicht mehr ganz das gemacht hat was es sollte.

Nach dem tausch war das ruppigere Schalten bei mir weg. Ist bei der Bosch Pumpe wohl auch kein unbekanntes Thema und recht simpel zu wechseln.

Wenn zwischen DDE und Getriebe die Schaltanforderung und das erwartet Lastmoment nicht stimmen leidet das Schaltverhalten.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Ich dachte mir nun, dass ich meinem G31 was gutes tun möchte und habe eine Getriebespülung machen lassen. Es wurden ca 12,5l top tec atf 1800 verwendet. Nach der Spülung wurden auch die Adaptionswerte resetted.

Jetzt merke ich in den unteren Gängen wieder das Rucken beim Schalten, sogar deuticher als zuvor. Wenn der Motor warm gefahren ist, schaltet das Auto meist butterweich.

Das Rucken merke ich vor Allem, wenn ich beispielsweise recht oder links einbiege und langsam anfahre.

Letzte Woche hatte ich - mit 121'000km auf der Uhr, als vorbeugende Massnahme (keine Probleme/Beanstandungen) - eine Spülung des Automatikgetriebes machen lassen.

Direkt bei ZF.

Welches Öl verwendet wurde, ist mir nicht bekannt.

Ich stelle seither auch Rucken in den unteren Gängen fest - eigentlich exakt deiner Beschreibung entsprechend. (Vor allem beim Abbiegen/Einlenken und Anfahren an Kreuzungen.)

Wenn ich bei getretener Bremse von "P" in "D" wechsle, ruckt er stets leicht vorwärts. (Von "P" nach "R" ist kein Rucken festzustellen.)

Vor der Spülung war das alles kein Thema.

ZF meinte, das Getriebe adaptiert sich in den nächsten 600-800km neu.

In den vergangenen 5 Tagen seit der Spülung habe ich erst 200km runter.

Nächste Woche bin ich noch bei BMW für den Tausch des Anlassers.

Allenfalls hängen die da die Batterie ab und ich kann nur hoffen, dass es entweder in ein paar hundert km nach der Adaption, oder (gemäss deinem späteren Post) nach Reset des Stromkreislaufes auch wieder besser wird. :)

• Normalerweise soll nach einer Spülung nichts an den Adaptionswerten zurück gesetzt werden laut ZF. Nur wenn was an der Mechatronik gemacht wird, oder nach einer Reparatur oder Überholung.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Normalerweise soll nach einer Spülung nichts an den Adaptionswerten zurück gesetzt werden laut ZF. Nur wenn was an der Mechatronik gemacht wird, oder nach einer Reparatur oder Überholung.

Ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden, weiss ich nicht.

ZF meinte nur, "in den nächsten 600-800km adaptiert das Getriebe laufend". Diese Aussage dürfte vielleicht auf einen permanenten Vorgang bezogen sein.

Ich denke, die Adaptionswerte sind nicht statisch, sondern verändern sich mit der Zeit generell (passen sich an den Verschleiss des Öl/der Komponenten an).

• Ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden, weiss ich nicht.

ZF meinte nur, "in den nächsten 600-800km adaptiert das Getriebe laufend". Diese Aussage dürfte vielleicht auf einen permanenten Vorgang bezogen sein.

Ich denke, die Adaptionswerte sind nicht statisch, sondern verändern sich mit der Zeit generell (passen sich an den Verschleiss des Öl/der Komponenten an).

Sorry, eigentlich wollte ich damit eher den User Anamorph ansprechen.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Ich lese irgendwie nur Probleme von Leuten die die Werte nicht zurück gesetzt haben oder nicht zurücksetzen lassen habe.

Bei mir hat man immer die Werte zurück gesetzt. Bei jedem Auto von BMW und anderen Fabrikaten. Hatte nie Probleme und werde meiner Werte weithin zurücksetzen lassen.