Beiträge von Zitronenheindling

    Aufgrund deiner zahlreichen Probleme, die du hier und in anderen Threads schilderst, gehe ich von einem grundsätzlichem Problem mit deinem Auto aus, was man nicht damit lösen kann, die einzelnen Baustellen abzuarbeiten . Die Vermutung liegt irgendwo bei der Stromversorgung und oder der Elektronik.

    Hey Australia,


    Die Probleme sind unabhängig voneinander. Das Problem mit der Heizung lag an einem zu geringen Kühlmittelstand (krass, dass das möglich ist - der Sensor hatte noch keine zu geringen Kühlmittelstand gemeldet).

    Das Pendeln des Lane Assist betrifft auch völlig andere Komponenten, als die, die für Active Sound zuständig sind. Lane Assist könnte z.B. geringstes Spiel im Lenkgetriebe als Ursache haben. Also ein rein mechanisches Problem. Auch das Steuergerät für den Lane Assist ist vermutlich ein völlig anderes, als das für den Active Sound.

    Was echt frustriert ist, dass man bei BMW hier keine Datenbank hat, mittels der man nach Schlagwörtern suchen kann. Redet man mit 5 Serviceberatern, erhält man 5 völlig unterschiedliche Stories, die oft mit der tatsächlichen Ursache wenig zu tun haben. Dass der G31 ein Problem mit der Heizung haben kann, wenn der kühlmittel niedrig ist, sollte doch jeden bekannt sein. Dass der Sensor viel zu spät einen zu geringen Kühlmittelstand meldet, sollte ebenfalls ein bekanntes Problem sein. Dass man mich dann trotz der Meldung "zu geringer Kühlmittelstand" wieder ohne nachzufüllen nach Hause schickt, ist absurd. Hier stimmt ja offensichtlich auch etwas mit dem Sensor/einer Kalibrierung des Sensors nicht.

    Das Thema Lenkradposition und Active Sound ist kann ein Softwarefehler sein. Das würde die Premium Select nicht zahlen. Es kann auch ein Themen mit Steuergeräten sein. Thema Lenkrad könnte auch ein Sensor sein.

    Ausfall der Heizung ist wieder eine andere Baustelle. Kühlmittel, Thermostat oder irgendwelche Klappen. Außer die Ursache Kühlmittel wäre dann ein Fall für die Versicherung.

    Thema Lane Assistant ist wahrscheinlich auch Hardware. Also auch für die Versicherung. Aber da ist die Niederlassung überfordert. Ich bin beim Abholen des Autos aber noch ins Gespräch mit einem Mitarbeiter gekommen, der etwas mehr Kreativität hatte. Er hatte überlegt ob hier Spiel im Lenkgetriebe dazu führen könnte, dass das Auto Probleme hat die Spur perfekt zu halten. Er hatte auch vorgeschlagen, dass mal ein echt erfahrener Mitarbeiter die Testfahrt macht. Das muss aber echt gut geplant sein. Meine Testfahrt mit einem anderen G31 dauerte über 1h und ich bin fast 150km gefahren. Da war so viel Verkehr, dass ich vielleicht gerade mal 3min hatte, in denen ich sagen würde "ja, hier ist die Situation perfekt, um das Phänomen zu prüfen und ja, dieser G31 hat das Problem definitiv nicht". Ich versuche den Fehler bei der nächsten Autobahnfahrt auf Video zu dokumentieren, indem ich einen Stab als Referenz an die Armaturen tape, der auf das Lenkrad zeigt. So kann man die Relativbewegung gut erkennen... Auch dann, wenn ich aus der Hand filme. Eine Handhalterung oder GoPro habe ich leider nicht.

    Ist das zufällig die NL in Solln?


    Bzgl. der kalten Luft... es gibt auch einen Sensor der die Innenraumtemperatur überwacht. Einige berichten über kalte Luftströme bei längeren Fahrten. Dieses Phänomen ist allerdings nicht reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf.

    Es ist die Niederlassung am Frankfurter Ring...

    Die hat mir das Auto übrigens ohne das Kühlmittel aufzufüllen zur Abholung bereit gestellt. Krass! Man bedenke, dass die Meldung kam, als BMW die Testfahrt gemacht hat und hierbei die Meldung in der App erschienen ist, dass man direkt BMW besuchen soll, um das prüfen zu lassen und ggf. Kühlmittel nachfüllen sollte. Den zuständigen Mitarbeitern dort scheint also die Vorgabe aus der eigenen Entwicklung völlig egal zu sein und schicken mich einfach so wieder heim (ohne mich darauf hinzuweisen, dass nichts nachgefüllt wurde). Das kostet BMW nichts, das zu tun und das ist absolut selbstverständlich, dass eine Werkstatt das macht. Egal ob VW, Dacia... Alle würden das tun. Für die BMW-Prunk- Niederlassung mitten in München ist das aber zu viel verlangt.

    Als ich das dann muniert habe, wurde Leitungswasser reingekippt! Als ich sagte, dass das so nicht geht, hat der Herr mit gesagt, dass sich das ja durchmischt und dann wäre der Frostschutz noch gegeben. Ich hatte dann noch erwidert, dass das ist einem massiven Schaden enden kann, wenn jeder der Mitarbeiter hier so denken würde. Hätte dieser Herr sich dann sehr viel Zeit für meine Themen genommen, hätte ich das komplett eskaliert.


    Im übrigen scheint das Problem jetzt weg zu sein. Ein niedriger Kühlmittelstand (schon bevor die Warnung kommt), scheint dazu führen zu können, dass die Heizung Aussetzer hat. Aber vielleicht freue ich mich zu früh. Die letzten beiden Fahrten waren aber problemlos....

    Hey Fuexi,


    Danke für deine Einschätzung 😀


    Ja über einen Werkstattwechsel habe ich nachgedacht und werde ich machen. Werd das Auto morgen abholen. 4 Dinge haben sie machen sollen und nichts geregelt bekommen.


    Ich finde den Ansatz mit dem Kühlmittel ja gut, da das die einfachste Lösung wäre. Aber ich verstehe halt nicht, dass man mir das so verkauft als... Wir machen das jetzt nach dem Ausschlussverfahren. Also nicht die Plausibilität hinterfragen. Hätte der Service eine gute Datenbank oder eine Möglichkeit die Entwicklung zu befragen, dann wäre diese Try and Error herangehensweise gar nicht notwendig. Ich kann mir halt vorstellen, dass das gemacht wird, ich 150 Euro zahle und das Problem besteht weiterhin. Dann kommt der nächste Versuch und am Ende zahle ich tausende Euro, weil man sich einfach planlos durchgehangelt hat.


    Eine andere Werkstatt wird es jedenfalls werden und vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der genau dasselbe Problem hatte. Ich werde hier den Ausgang auch Posten, damit die Nachwelt von meinem Fall lernen kann. Hab selbst dazu leider nichts finden können.

    Hallo Zusammen ☝️ 😀


    Bei meinem 540d LCI G31 von 2020 mit Sitz Memory verstellt sich ständig leicht die Lenkradposition. Das nervt brutal. Ständig muss ich diese korrigieren.

    Ich verwende nur ein Profil - fahre das Auto alleine und nehme immer denselben Schlüssel.

    Beim Abstellen des Autos fährt das Lenkrad immer ganz nach oben. Beim runter fahren trifft er aber nicht immer die Position, die ich ihm über die Taste 1 in der Tür einprogrammiert habe. Mal ist das Lenkrad viel zu weit oben. Mal viel zu weit unten. Manchmal nur leicht verstellt. Das nervt echt ganz übel. Da wünscht man sich eine mechanische Verstellung zurück oder die Möglichkeit das zu deaktivieren.


    Die BMW Niederlassung in München ist bei solchen Themen immer völlig überfordert. Da wird nicht recherchiert, ob das Problem bekannt ist (bin ja sicher nicht der Erste) und wie man damit umgeht. Da macht man irgendein wildes Update und sagt dann "ist halt so". Die helfen mir nicht weiter.


    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, der wirklich hilft? Ich bin überfragt und genervt.


    Letztens bei BMW haben sie gesagt, ich soll dir Knopfzelle am Schlüssel erneuern 😆 Das Problem habe ich seit 1,5 Jahren und nein, ich fahre nicht seit 1,5 Jahren mit derselben fast leeren Knopfzelle durch die Gegend 🤓


    Gruß,

    Stephan

    Hallo Zusammen ☝️ 😀


    Mein Active Sound (Motorsound) fällt immer wieder mal aus. Bei meinem G31 540d LCI kann man diesen von "reduziert" auf "sportlich" verstellen. Manchmal funktioniert die Verstellung aber einfach nicht. Ich stelle auf "sportlich" und es kommt einfach nichts. Oder ich parke das Auto auf "sportlich"... alles funktioniert super.... und beim Starten des Autos ist wieder nichts da, obwohl noch "sportlich" eingestellt ist. Da bringt auch ein hin- und herwechseln im Menü nichts.


    Kennt jemand dieses Problem und wie geht man damit um?


    Wenn ich Mitarbeiter bei der BMW Niederlassung München darauf anspreche, schauen sie mich mit großen Augen an, als wäre ich der erste Kunde mit diesem Problem. Das machen sie dort aber eigentlich bei jedem Thema so... Sehr unprofessionell! Ihnen fehlt auch völlig die Schnittstelle zur Entwicklung. Wahrscheinlich ist das Problem bekannt aber der Wissenstransfer funktioniert nicht. Hab hier irgendwie mehr Hoffnung 😀


    Gruß,

    Stephan

    Hallo Zusammen ☝️ 😀


    mein Driving Assistant Professional meines G31 2020er 540d LCI nervt bei 160-180km/h. Der Lane Assistant taumelt. Meine Beifahrer fragen schon, wieso ich so fahre. Man schaukelt im Sitz stetig hin und her. Das nervt so, dass man ihn dann abschalten muss. Für die Reifen sind diese ständigen Kurven auch nicht gut.

    Das Phänomen tritt nur auf, wenn es geradeaus geht und man zw. 160 und 180km/h fährt. Bei 140km/h macht er einen guten Job.


    Heute bin ich eine G31 530i LCI von 2022 Probe gefahren, um den Vergleich zu haben. Das Auto hatte ebenfalls das Sportfahrwerk, eine Integral Aktiv Lenkung und denselben Assistenten. Das Auto fuhr perfekt! Selbst mein alter G31 530d lief mit seinem Driving Assistant Plus deutlich besser in der Spur.

    Der Testfahrer der BMW Niederlassung hat auf 200km Testfahrt nichts festgestellt. Klassiker. Vor einem halben Jahr war ich bereits mit dem Thema bei BMW. Da saß ich bei der Testfahrt am Beifahrersitz und Phänomen war eindeutig. Da hat mir der Testfahrer zugestimmt... Sich aber irgendwie raus gewunden und ich war so doof sein Fazit nicht schriftlich zu erhalten. BMW sagt also - da ist nix und wenn da was wäre, dann ist das halt ganz normal.


    Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen? Ich wäre super dankbar hier Erfahrungen zu dem Thema erhalten zu können.


    Mein Plan ist es jetzt ein Video des Taumelns zu machen und mich an eine andere Niederlassung zu wenden. Bei der renne ich bei vielen auch weniger komplexen Themen gegen die Wand.

    Hallo Zusammen ☝️😀


    also bei meinem BMW 540d LCI setzt seit diesem Herbst/Winter die Heizung fast immer aus, nachdem man ein paar Minuten (5-15min) gefahren ist. Das Kühlwasser hat dann bereits teilweise ordentlich Temperatur (40-70°C). Plötzlich bläst er dann für einige Minuten Eis kalte Luft in den Innenraum. Er fängt sich dann immer wieder (nach grob 5min) und macht auf der übrigen Fahrt keine Probleme mehr. Stell ich das Auto kurz ab und fahre dann wieder weiter, tritt das Problem in der Regel nicht auf. Der Fehler ist aber ziemlich gut reproduzierbar, wenn das Auto länger gestanden/kalt ist.


    Das Auto ist seit gestern bei der BMW Niederlassung München. Dort konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Der Herr, der die Probefahrt gemacht hat (hatte ihn sogar erlaubt das Auto 100km nach Hause und wieder zurück zu fahren, um zusätzlich ein Problem mit dem Lane Assist des Driving Assistant Professional bei 160-180km/h nachvollziehen zu können), hat aber irgendwie überhaupt nichts gecheckt. Wirklich gar nichts.


    Jetzt kam der Vorschlag das Kühlsystem zu entlüften. Ist das wirklich ein sinnvoller Schritt? Also kann es sein, dass hier jedesmal nach Start Luft in den Wärmetauscher kommt und somit die Luft nicht mehr erwärmt wird? ... Oder ist es doch eher ein Stellmechanismus ect, der mir sporadisch Eis kalte Luft ins Auto leitet? Mit dem Kühlmittelfüllstand hatte ich noch nie ein Problem (nur zufällig heute, als das Auto bei BMW steht, hab ich in der myBMW App gesehen, dass der Füllstand zu gering sein - ausgerechnet jetzt .... Und natürlich hat man hier eine potentielle Ursache gesehen "da kann schon mal Luft rein kommen, bevor der Sensor überhaupt anschlägt")


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mit seiner Expertise helfen könnte! Bei der Niederlassung hab ich immer das Gefühl, als wäre ich der erste Besitzer dieser Autos mit einem Problem. Egal, mit welchem Problem ich zu ihnen komme.


    Diese Niederlassung hat mir schon dermaßen absurde Vorschläge gemacht, dass ich inzwischen sehr skeptisch bin, wenn Vorschläge kommen. Grundsätzlich sagen Sie immer, dass die Premium select dieses und jenes nicht zahlt. Am Ende musste sie immer zahlen. Ihre eigenen Fehler wälzen sie auch gerne auf einen ab und man soll dann zahlen. Da kommt man zwar immer noch raus aber das ist echt anstrengend.


    Gruß,

    Stephan

    So i5 Subs sind drinnen und wie erwartet, passt das Setup von ARS Stuttgart damit gar nicht. Hat Bartale mir auch schon prophezeit, dass das Setup mit dem i5 nicht funktioniert. Dieses ist für den H&K bestimmt. Ich hatte ARS Stuttgart vor 3 Tagen, direkt mit der Bestellung, wegen dieser Vorahnung bereits angeschrieben. Da kam bisher aber noch keine Antwort. Ich hatte ARS Stuttgart gefragt, ob sie mir ein Setup drauf spielen können, welches mit dem i5 Subs funktionieren wird, da ich diese direkt mit einbauen möchte. Sie sollten das ja haben, da sie diese Kombination für Kunden bereits verbaut haben (kann mir nicht vorstellen, dass die das so ausliefern - komisch aber, dass sie im i5-Verbau-Video dazu nichts sagen).


    Ich musste den Bass komplett runter regeln. Auch im Equalizer hab ich ihn komplett nach unten geregelt. Trotzdem massiert mir der Bass teilweiße den Rücken (manchmal ist mehr nicht mehr bzw. besser) 😅.


    Also über das Potential dieses Setups kann ich gerade nichts sagen. Dafür benötige ich ein neues File für die Endstufe oder einen Tontechniker, der alles ordentlich vermisst und einstellt.