Hallo Zusammen ☝️😀
also bei meinem BMW 540d LCI setzt seit diesem Herbst/Winter die Heizung fast immer aus, nachdem man ein paar Minuten (5-15min) gefahren ist. Das Kühlwasser hat dann bereits teilweise ordentlich Temperatur (40-70°C). Plötzlich bläst er dann für einige Minuten Eis kalte Luft in den Innenraum. Er fängt sich dann immer wieder (nach grob 5min) und macht auf der übrigen Fahrt keine Probleme mehr. Stell ich das Auto kurz ab und fahre dann wieder weiter, tritt das Problem in der Regel nicht auf. Der Fehler ist aber ziemlich gut reproduzierbar, wenn das Auto länger gestanden/kalt ist.
Das Auto ist seit gestern bei der BMW Niederlassung München. Dort konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Der Herr, der die Probefahrt gemacht hat (hatte ihn sogar erlaubt das Auto 100km nach Hause und wieder zurück zu fahren, um zusätzlich ein Problem mit dem Lane Assist des Driving Assistant Professional bei 160-180km/h nachvollziehen zu können), hat aber irgendwie überhaupt nichts gecheckt. Wirklich gar nichts.
Jetzt kam der Vorschlag das Kühlsystem zu entlüften. Ist das wirklich ein sinnvoller Schritt? Also kann es sein, dass hier jedesmal nach Start Luft in den Wärmetauscher kommt und somit die Luft nicht mehr erwärmt wird? ... Oder ist es doch eher ein Stellmechanismus ect, der mir sporadisch Eis kalte Luft ins Auto leitet? Mit dem Kühlmittelfüllstand hatte ich noch nie ein Problem (nur zufällig heute, als das Auto bei BMW steht, hab ich in der myBMW App gesehen, dass der Füllstand zu gering sein - ausgerechnet jetzt .... Und natürlich hat man hier eine potentielle Ursache gesehen "da kann schon mal Luft rein kommen, bevor der Sensor überhaupt anschlägt")
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mit seiner Expertise helfen könnte! Bei der Niederlassung hab ich immer das Gefühl, als wäre ich der erste Besitzer dieser Autos mit einem Problem. Egal, mit welchem Problem ich zu ihnen komme.
Diese Niederlassung hat mir schon dermaßen absurde Vorschläge gemacht, dass ich inzwischen sehr skeptisch bin, wenn Vorschläge kommen. Grundsätzlich sagen Sie immer, dass die Premium select dieses und jenes nicht zahlt. Am Ende musste sie immer zahlen. Ihre eigenen Fehler wälzen sie auch gerne auf einen ab und man soll dann zahlen. Da kommt man zwar immer noch raus aber das ist echt anstrengend.
Gruß,
Stephan