Ich habe zwar keinen BMW mehr, aber ich schaue mal, ob ich die Datei noch finde.
Wenn jemand das Basissoundsystem mit RAM hat, empfehle ich erstmal nur die vorderen Lautsprecher (Türen und Subwoofer) zu tauschen. Allein dass .an vorn separate Hochtöner und größere Subwoofer hat, macht schon Einiges her, gerade bezogen auf den geringen Preis den man zahlt.
Ich hatte ja nur den Fisher 6-Kanal DSP, weil ich keinen Center hatte und ihn auch nicht vermisst habe, denn nach dem korrekten Einmessen hat man plötzlich einen Center. 😉
Der Tausch aller 6 Lautsprecher inkl. DSP hat mich um die 1100 Euro und etwas Freizeit gekostet.
Der Umbau geht relativ schnell, das Einmessen hat in Summe länger gedauert, da ich bei dem Thema Laie war und eigentlich auch noch bin... 😉
Der DSP bringt nochmal spürbar Power und Bass wenn man gern laut hört, aber auch darunter eben die Räumlichkeit und Bühne, die man sonst eben nicht bekommt.
Wer vielleicht ein Fahrzeug kennt, in dem man die Sitzposition im Menü auswählen kann (Fahrer oder Mitte im Fahrgastraum) der kann es auch grob vorstellen.