Wieder mal: Standardsoundsystem Upgrade?

• Mcgusto:
    Wenn du nur insgesamt maximal 6 Lautsprecher hast, reicht dir aber auch die Match Up 6 DSP...
    Die 8 Kanal Version brauchst du eigentlich nur, wenn du auch Center Lautsprecher hast oder das System Vollaktiv betreiben möchtest.

Hallo, haben Sie eine Tuning-Datei für das DSP-Tool? Vielen Dank!

• Mcgusto:
    Wenn du nur insgesamt maximal 6 Lautsprecher hast, reicht dir aber auch die Match Up 6 DSP...
    Die 8 Kanal Version brauchst du eigentlich nur, wenn du auch Center Lautsprecher hast oder das System Vollaktiv betreiben möchtest.

ja ich glaube den Center habe ich gar nicht, außer es ist in irgendeinem Ausstattungspaket enthalten. Die Spiegeldreiecke fehlen zumindest bei mir.

Werde bei Gelegenheit mal meine Lauscher an die Abdeckung halten ob da was rauskommt :D

• Ich habe zwar keinen BMW mehr, aber ich schaue mal, ob ich die Datei noch finde.

Wenn jemand das Basissoundsystem mit RAM hat, empfehle ich erstmal nur die vorderen Lautsprecher (Türen und Subwoofer) zu tauschen. Allein dass .an vorn separate Hochtöner und größere Subwoofer hat, macht schon Einiges her, gerade bezogen auf den geringen Preis den man zahlt.

Ich hatte ja nur den Fisher 6-Kanal DSP, weil ich keinen Center hatte und ihn auch nicht vermisst habe, denn nach dem korrekten Einmessen hat man plötzlich einen Center. 😉

Der Tausch aller 6 Lautsprecher inkl. DSP hat mich um die 1100 Euro und etwas Freizeit gekostet.

Der Umbau geht relativ schnell, das Einmessen hat in Summe länger gedauert, da ich bei dem Thema Laie war und eigentlich auch noch bin... 😉

Der DSP bringt nochmal spürbar Power und Bass wenn man gern laut hört, aber auch darunter eben die Räumlichkeit und Bühne, die man sonst eben nicht bekommt.

Wer vielleicht ein Fahrzeug kennt, in dem man die Sitzposition im Menü auswählen kann (Fahrer oder Mitte im Fahrgastraum) der kann es auch grob vorstellen.

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• ja ich glaube den Center habe ich gar nicht, außer es ist in irgendeinem Ausstattungspaket enthalten. Die Spiegeldreiecke fehlen zumindest bei mir.

Werde bei Gelegenheit mal meine Lauscher an die Abdeckung halten ob da was rauskommt :D

Wenn du nichts in den Spiegeldreiecken hast, dann hast du definitiv keinen Center und es reicht die Kanal-Endstufe.

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• Danke dir und hoffe, du findest die Tuning-Datei! Hatte das Basic-Soundsystem, Türen und Bässe aufgerüstet und Hochtöner nachgerüstet (kein Center). Ist noch nicht eingemessen, würde daher gern ein paar Dateien ausprobieren (Audiotec-Fischer-Seite geht bei mir irgendwie nicht zum Download).

• Zwei kurze Anmerkungen von meiner Seite:

Center nachrüsten sollte keine Prio haben, vernünftige LS in die Türen ist deutlich wichtiger, Mitteltöner und Hochtöner aktiv betreiben (also jeweils ein Endstufenkanal, separate Kabel ziehen für den HT) bringt auch nochmal viel

Tue Dir einen Gefallen und lass Dein System einmessen. Der Unterschied zum Ausprobieren irgendwelcher fertigen Dateien anderer Autos ist gravierend.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Genau...ich habe mein System selbst eingemessen. Ich hatte von Fisher auf Nachfrage beim Support die Datei für die Match6DSP bekommen, weil sie auf der Homepage nicht verfügbar war. Der Mitarbeiter hat dann eben eine Datei konfiguriert, dabei aber einen kleinen Fehler mit den Kanälen gemacht, was mir dann beim Einmessen aber aufgefallen ist.