Beiträge von GEP

Hab' heute mal gelesen warum in Österreich der Sprit billiger als in D ist:

>>>

Warum aber sind Benzin und Diesel in Deutschland immer so viel teurer als in Österreich? Die Antwort in einem kurzen Satz: Es liegt insbesondere an der Mineralölsteuer.

Wie der ADAC betont, liegt diese bei 65,45 Cent pro Liter Benzin und bei 47,04 Cent pro Liter Diesel. Zum Vergleich: In Österreich werden laut der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) pro Liter Superbenzin 48,2 Cent und pro Liter Diesel 39,7 Cent Mineralölsteuer verlangt. Da klafft eine gewaltige Lücke, auch wenn die WKO betont, dass Kraftstoffe in Österreich zu den am höchsten besteuerten Produkten zählen.

>>>

Damit ist klar, dass der deutsche Staat an den Preiserhöhungen gut mitverdient ;) .

Hinzu kommt die CO₂-Abgabe, wobei der Preis pro Tonne in der Bundesrepublik mittlerweile zwischen 55 und 65 Euro liegt.

Viele Grüße
    Gerhard

Und zwar interessiere ich mich für einen g30 und der Verkäufer war so ehrlich das er mit dem Fahrzeug Pferde mit dem Anhänger gezogen hat.

Ich glaube nicht, dass die Pferde an der AHK Auswirkungen auf die Pferde unter das Haub haben ;) . Eine AHK ist schließlich nun mal für ziehen eines Anhängers gedacht.

Viele Grüße
    Gerhard

Im Dezember 2024 war das Fahrzeug jedenfalls bei einem BMW Händler, mit 146350km.

:thumbsup: Hast bestimmt über die genannte VIN: WBAJE5C3XHG915611 recherchiert.

Was in der digitalen Welt nicht alles möglich ist ;) .
    Kann man auch den damaligen BMW-Händler und die "Stationen" des Wagens im Lauf seines Lebens ausfindig machen :/ ?

Viele Grüße
    Gerhard

Mein Ding wäre es nicht - sind einfach zu viele Fragezeichen. Und von Transportkosten, Zöllen oder EU-Umbauten war nicht gar nicht die Rede.

Viele Grüße

Gerhard