Beiträge von GEP

    Servus Julian,


    so ähnlich habe ich mir das auch angeschaut.

    Falls Du eine "Wanne" anschaffen möchtest. schau die mal vom E61 an. Die passt auch in den G31 - nur fehlen die "Ausbuchtungen rechts/links" , was man für anderen Krimskrams gut nutzen kann. So kann die "Wanne" einfacher/schneller gereinigt werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Interessantes Thema.

    "Mach mal Pause" erscheint bei mir auch ab und an. Das habe ich schon "solo" oder auch mit "AHK" erlebt. Ich vermute mal, dass der Hinweis nach xy-Fahrzeit kommt.

    Kann da aber auch keine genaue Angaben nachvollziehen - zumal ich dann grad in Fahrt bin :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ich glaube mal nicht, dass die Anhängerkupplung irgendwelche Auswirkungen bei der Berechnung hat.

    Na ja - ich meine gelesen zu haben, dass "Kleinigkeiten" (z.B. auch AHK) auch Auswirkungen auf die Steuer (w/CO2-Wert) haben können. Warum auch immer - kann's ja auch nicht verstehen :/ .

    Genauso längst überholt ist die akt. sehr unterschiedliche Steuerberechnung von Benzin- zu Dieselfahrzeugen (ursprünglich wegen des unterschiedlichen Spritpreises). Auch da sind unsere Volksvertreter im Tiefschlaf ;( - wohl auch weil erst mal weiter Kohle in die Kasse gespühlt wird ?( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Umstecken der Räder / Kalibrieren der Sensoren. / es dauert sicher 20min im Stadtverkehr

    Nach dem Umstecken der Reifen (SO auf WI oder umgekehrt) muss man unter "mein Fahrzeug" nur auf "Reifendruck" (Sollwert pro Reifen wird angezeigt) gehen, den Reifen auswählen und die Daten aktualisieren. Geht nur im Fahrbetrieb (darauf wird auch hingewiesen) und dauert ca. 10 Minuten.

    Dann kennt die Kiste ihre Pneus wieder. Alles ganz easy :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Nicht einfach die unterschiedlichen "Dash-Cam-Regelungen".

    Da fragt man sich schon, warum das (Zulässigkeit, gerichtliche Verwertbarkeit etc. ) zumindest in der EU nicht einheitlich geregelt werden kann, um den vielen steuerzahlenden Verkehrs-teilnehmern eine Sicherheit bei der Verwendung von Aufzeichnungen zu geben. Technisch wäre nach Vorgaben aus Brüssel alles umsetzbar - aber dort sind unsere gewählten Vertreter auch hier im Tiefschlaf ;( .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Bisher war es noch so, dass der Km-Stand im Tacho und im Motorsteuergerät abgelegt wird. Und wenn ein neuer Tacho dazu kommt, der höhere Tachostand überschreibt, um einer Manipulation gegen zu wirken.

    Danke Dir für die Info.

    So wäre das ja völlig o.k. - kann aber nicht beurteilen, ob das akt. so ist.

    Wenn das Motorsteuergerät ohnehin auf den neuen Tacho zugreift, bräuchte es ja ein Zurücksetzten gar nicht :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard