Beiträge von GEP

    @ AndreasF:

    auf deine Erfahrung mit Dr. Wack bin ich wirklich gespannt. Hab das Mittel auch nur zufällig entdeckt. Nachdem beim Polieren immer ein Stück Lack verloren geht (irgendwann ist halt dann Ende) halte ich das für eine gute Alternative. Hab's aber bislang noch nicht probiert.


    Und noch was - bitte nicht lachen:

    die Chromstoßstangen beim Oldtimer habe ich mal mit Möbelpolitur (aber nur eine Marke !! ist dafür geeignet) behandelt. Besser als jede Spezial-Pflegemittel. Ich nehme das auch für die Plastikteile am Moped :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    ... also, BMW Radschrauben M14 x 1,25 werden mit 140Nm an und nachgezogen....

    dein Freundlicher wird dir nix anderes sagen, so wie es das Werk vorgibt....


    Wer noch einen BMW Oldtimer hat, M12 x 1,5 Radschrauben: 110Nm - Alufelge,

    90Nm - Stahlfelge

    Gleich heute Vormittag hat mich die Werkstatt angerufen. 1 Std. Fachsimpeln über Drehmomente. Unterm Strich: beim 5er G30/31 sind 140Nm o.k. . Wie du schon andeutest, sind bei anderen BMW's oder anderen Fahrzeugtypen andere Nm'e vorgegeben.

    Ein Drehmomentschlüssel ist aber kein Präzisionswerkzeug. Es kann durchaus sein, dass der eine mal früher "knackt" - ein anderer mal etwas später. Die Schrauben werden's aushalten, weil immer noch ein gewisser "Puffer" einkalkuliert ist.

    Bei irgendeinem Porsche (ich glaube GT3) soll sogar ein Drehmoment von 600Nm vorgegeben sein.


    @ Roland: Der "Topf" (sollte Edelstahl sein) ist zwischen Bremsscheibe und Felge (durch die Felge ganz deutlich zu erkennen).

    ... ich vermute mal, das es um die 2-teilige Bremsscheibe geht. Früher waren ja Sattel und Scheibe starr.

    wegen den Problemen, schlagen und Scheiben verzug, wurde ja der Schwimmsattel eingeführt.

    Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

    Mit der Kombination Festsattel und bewegliche Scheibe hat man schon einen sehr guten Schritt gemacht.

    Ich denke, dass du das so richtig erklärt hast.


    Viele Grüße

    Gerhard

    . . . und die hat mich tatsächlich auf die SMS noch heute Abend um 22:22h zurück gerufen.

    Was für ne Werkstatt :thumbsup: ! !

    Genaueres zu dem Thema will er nächste Woche abchecken, Gab' aber gleich zu bedenken, dass es sich bei den genannten 140Nm (das sind ja 1,4 Tonnen auf 1 Meter Schraube) um ein Maximaldrehmoment handelt. Ich glaube auch nicht, dass sich bei 110 oder 120 Nm eine Rad-Schraube lösen kann.

    Dabei kommt es aber immer noch drauf an ob an der Bremsscheibe der "Topf" verbaut ist oder nicht. Bei zu viel Nm verbiegt sich dann irgendwann der "Topf"- und dann Ende.

    Vielleicht geht da der Werkstatt auch auf Nummer sicher.

    Kürzlich hatte er einen "Edel-Benz" bei dem es sogar untersagt war, die Räder mit dem Schlagschrauber anzuziehen - das aber nur nebenbei.

    Das Thema "Nm" ist also nicht einfach. Ich bin gespannt was ich dazu noch erfahren werde.


    Viele Grüße

    Gerhard