Beiträge von GEP

    In einem anderen Forum habe ich zum "Stern-Thema" das gelesen:


    Zitat von BMW:

    "Wussten Sie eigentlich ....

    ... dass BMW sogar Reifen selbst mitentwickelt ?

    Reifen mit der BMW Empfehlung werden in enger Zusammenarbeit zwischen BMW und seinen Reifenpartnern .... entwickelt. Diese Reifen haben in umfassenden Tests ... unter Beweis gestellt. Nur wenn ein Reifen dem typischen BMW Handling entspricht, ...., wird er mit der BMW Empfehlung ausgezeichnet. Es lohnt sich also auf die Markierung zu achten, die jeden Reifen mit BMW Empfehlung von anderen Reifen gleichen Typs und Format unterscheidet."

    >Zitatende


    Viele Grüße

    Gerhard

    Bei X-Drive Modellen würde ich immer zu Reifen mit * Kennzeichnung greifen, bei Hecktrieblern ist es natürlich egal...

    Hier sind doch eh nur 2 Reifengrößen (Runflat) zugelassen. 245/40R19 und bei Mischbereifung hinten 275/35R19. Alternativ die 245ger für beide Achsen (geht auch mit 18 Zoll). Deswegen sollte bei diesen Reifen der Rollumfang vom Hersteller genehmigt sein.

    Die 225/55R17 nenne ich aus optischen Gründen (meine Meinung) nicht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ich denke es ist sinnvoll, dass man sich an die zugelassenen Reifengrößen des Herstellers hält. Das sollte man schon zur eigenen Sicherheit machen.

    Im Kulanzfall wird es nicht nachweisbar sein, ob man nun einen "Stern-Reifen" gefahren hat oder nicht. Mal abgesehen davon, dass man im Kulanzfall noch schnell einen "Stern-Reifen" aufziehen könnte bevor man den Freundlichen besucht ;).

    Außerdem wird sich ein Reifenhersteller hüten für den jeweiligen BMW einen Reifen anzubieten, der nicht den Herstellervorgaben entspricht. Da reicht ein Vorfall und der gute Ruf ist ruiniert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    ich habe seit vielen Jahren dieses Gerät: ETARI Schichtdickenmessgerät Lackdickenmessgerät Lackmessgerät 111 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ACHTUNG: Der günstigere ET110 kann kein Alu!

    Der Trotec wird auch häufig von Hobbyaufbereitern verwendet, ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit: TROTEC 3510205075 Trotec BB20 Schichtdicken Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der Etari funktioniert prima auf Metall und Alu, allerdings nicht auf Kunststoff. Geräte dafür sind aus dem Profibereich und dann noch mal deutlich teurer.

    Bei BMW sind Werte um 120mü normal, wenn Du auf der Fläche misst, an Kanten sind die Werte oft ganz anders und nicht besonders aussagekräftig. Werte von über 200mü auf der Fläche sind sicher kein Erstlack.

    Servus Andreas,


    DANKE für den tollen Beitrag - hab' wieder viel dazugelernt :thumbsup:. Ob sich für den Privatbereich so ein "Lacksucher" lohnt?

    Zum Glück kann ich mir das beim "Schrauber-Kumpel" ausleihen.


    Dazu mal ne Frage: sind bei G30/31 die Türen aus Alu oder aus Kunststoff?


    Zu deinem P.S.: außer BMW hatte ich noch nie einen PKW mit so wenig Problemen.

    Scheinbar lohnt da also der Preis. Ausgenommen mein Opel-Oldtimer Bj. 1962 :).



    Viele Grüße

    Gerhard

    Welches Smartphone ist denn noch "Made in Germany"? Meinst Du das Gigaset? Das kommt auch aus Asien, meines Wissens nach wird seit dem Ende von Nokia in Bochum kein Mobiltelefon mehr in D. gefertigt.

    Servus Andreas,

    mit Gigaset hast du recht. Sicher kommen viele Bauteile aus Asien. Zusammengeschraubt wird in Deutschland, wo auch der Support (= wirklich gut) sitzt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Für die Google eigenen Geräte gibt es sehr schnell und vergleichsweise lang Updates, ebenso bei den meisten Samsung Geräten.

    Das hatte ich beim "Wischbrettla made in Germany" auch gehofft. :(.

    Da ich "made in Germany" unterstützen wollte, bin ich nun am Überlegen, ob ich das noch einmal tun sollte, zumal es nach meinen Recherchen auch bei den neuesten Geräten (wieder mit einem 4000mh-Akku + 64GB-Int.-Speicher)) keine Update-Versprechen gibt. Vielleicht weiß jemand von euch wie das bei anderen Herstellern gehandhabt wird.


    DANKE im Voraus + viele Grüße

    Gerhard

    Tja das Handy "made in Germany" habe ich erst seit ca. 2 Jahren - leider ist die Android-Version schon älter und wird nicht aktualisiert. Deswegen auch traurig ;(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Servus jody,


    DANKE für deine Nachricht mit all den Schlussfolgerungen.

    Leider musst ich bei dem ganzen "Conneceted-Gedöns" feststellen dass es für mein

    Smartphone kein update auf akt. Android-Versionen gibt. Trotzdem tut es ja schon irgendwie weh ( auch mit den nötigen Datenübertragungen ), ein gut funktionierendes Handy in die Tonne zu treten.

    Nach deiner Aussage sollte es sich wohl trotz Schmerzen lohnen.


    Viele Grüße

    Gerhard