DANKE - habe ich mir notiert
Wir haben zwar hier auch ein ZF-Werk. Keine Ahnung, ob die auch Service anbieten.
Das wird sicher die HP hergeben.
Viele Grüße
Gerhard
DANKE - habe ich mir notiert
Wir haben zwar hier auch ein ZF-Werk. Keine Ahnung, ob die auch Service anbieten.
Das wird sicher die HP hergeben.
Viele Grüße
Gerhard
ZF ist eben ZF. Die produzieren ja auch die Teile und sind da bestimmt näher dran.
Gibt es eine Liste zu "ZF-Getriebeservice"?
Vielleicht kannst du auch mal die Anschrift in Nürnberg einstellen - ist ja von mir nicht allzu weit weg.
Was natürlich auch interessant wäre, sind die ZF-Vorgaben für Wechselintervalle.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Martino,
danke für die Info!.
Einen ZF-Getriebeservice findet man ja nicht mal schnell um jede Ecke.
Kann man sagen wie da der Preisvergleich zum BMW-Händler ist oder ist trotz Anfahrt
evtl. besser gleich zu ZF zu gehen?
Viele Grüße
Gerhard
Die "alten" Turbolader waren einfache VTG-Turbos, in welche der Abgaskrümmer von allen Zylindern gesammelt gemündet hat.
Als TwinPower Turbo bezeichnet BMW die sogenannten TwinScroll-Lader. Im Endeffekt wird hier nur der Abgaszufluss auf zwei Kanäle aufgeteilt. Und zwar von den Zylindern, welche den größten/gleichmäßigsten Zündabstand zueinander haben. Dadurch entstehen gleichmäßige Abgaspulse, welche dann aus zwei Kanälen auf EINE Abgasturbine des Turboladers treffen ("Twin Power") --> Hierdurch lässt sich mehr Energie aus dem Abgas für den Turbo entziehen.
Das ist doch mal eine aussagekräftige Turbo-Beschreibung. So erklärt sich bei gleichem Motor auch vielleicht die
PS-Steigerung der 5er-Modelle.
DANKE dafür + viele Grüße
Gerhard
Ja Gerhard, beide Modelle haben nur einen Turbolader.
Nachdem aber 3 Motorengenerationen (M57, N57, B57) im Spiel sind, denke ich nicht dass die Turbos viel miteinander zu tun haben.
Vielen Dank für deine Erklärung. So was dachte ich mir schon.
Kannst du erkennen, inwieweit sich die Turbos unterscheiden?
Viele Grüße
Gerhard
Meine Rede . Bei Anhängelasten sind "Stromer" beim PKW derzeit keine Verbrenner-Alternative.
Mal sehen sehen wie es künftig z. B. bei Wasserstoff ausschaut.
Viele Grüße
Gerhard
Hast - eingeschränkt - recht. Dazu habe ich das gelesen:
Zum Preis von 1.060 Euro lässt sich die Anhängerkupplung bei der Konfiguration des Tesla Model 3 und des Tesla Model S mittlerweile auswählen. Es handelt sich bei dem Tesla-Angebot um eine echte Anhängerkupplung, die Lasten von bis zu 910 Kilogramm ziehen darf. Die Vorrichtung kann auch zum Transport von Fahrrädern benutzt werden.
Der Telsa darf also grad mal einen 750kg-Anhänger ziehen oder Fahrräder auf der AHK. Beides ohne Angaben wie dadurch die km-Leistung reduziert wird. Also bislang keine Option für Boote und Wohnwagen.
Viele Grüße
Gerhard
BMW verwendet den „TwinPowerTurbo“ Schriftzug auch für Motoren, die einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verwenden.
Soweit ich mich erinnere, hatte der E61 diesen Schriftzug nicht. Wohl aber der G31.
Heißt das nun, dass beide Modelle den gleichen, einen Turbolader haben?
Viele Grüße
Gerhard
Das kann schon sein, dass die Temp.-Anzeige mit dem TwinTurbo im G31 zusammenhängt, den der E61 nicht hatte - oder?
Viele Grüße
Gerhard
liegt Tesla leider vorn.
Soweit mir bekannt, gibt's bei Tesla keine AHK.
Viele Grüße
Gerhard