Beiträge von GEP

Hängt auch von deinem Fahrprofil ab ob du eher Kurzstrecke fährst und eine schnellere Durchölung wichtig ist, oder eher Langstrecke. Im Idealfall nimmst du dann noch ein vollsynthetisches Öl :)

Dein Hinweis ist gut und richtig. Das Fahrprofil hat noch nie eine Werkstatt nachgefragt. Da kommt halt pauschal das vom Hersteller empfohlene Öl rein (wie Du schon sagst: das Vollsynthetische), was wahrscheinlich auch für die meisten Nutzer zutrifft ;) .

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

der o.g. KV beinhaltet die 2 nächsten Serviceumfänge meines Fahrzeuges.

Servus Daniel,

Ja - hab schon #6 gelesen.

Ein "Service-Umfang" in der Vertragslaufzeit kann ja auch nur z.B. die Bremsflüssigkeit sein. Oder, wenn's dumm geht z.B. nur einmal Ölwechsel. Da wäre ich vorsichtig.

Zudem auch noch evtl. Preisanpassungen. Weiß nicht, ob sich da SI rechnet

Viele Grüße

Gerhard

Servus Perplex,

vielen Dank für Deine Mühe, dass Du uns die "Öl-Listen" hier eingestellt und mit viel Arbeit zerstückelt hast. Beim Durchlesen/Scrollen wird mir aber schon schwummrig.

Kann man Antwort nach der "Öl-Frage" für die 5er nicht einfacher darstellen :/ ?

Viele Grüße

Gerhard

Nachdem nun die unterschiedlichsten MotorÖLE für einige 5er genannt wurden, wäre schon mal eine Liste interessant, um nicht jeden Wagen einzeln nachschauen zu müssen.

Bei meinen Wagen habe ich mal nachgeschaut, weil's ja immer mal was im Angebot gibt. Ergebnis: 5W-30, 10W-40, 5W-40

oder was nun ? ?

Viele Grüße

Gerhard

Was mich grad bei temperaturen um -12 grad bischen nervt...

Springt sofort an ,läuft aber gefühlt aber wie ein sack nüsse....

Servus Arni,

ich denke, dass grad in der kalten Jahreszeit der Diesel etwas Zeit braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen/um ordentlich zu laufen. Im Laufe der Jahre wurde das aber deutlich verbessert. Denk mal an die "ganz alten" Dieselfahrzeuge, die fürs Vorglühen oft sehr lange brauchten, um überhaupt anzuspringen.

Viele Grüße

Gerhard