Beiträge von Breiti

Ausströmer sind immer alle offen :)

Hab mal die Lüftung aus ihrem Automatikmodus aufgeweckt und mal 10 Minuten durch alle Lüftungszonen pusten lassen, jetzt ist es erstmal wieder weg.

Funktionieren diese Rauchdosen zur Reinigung oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

Nicht unbedingt um die Klimaanlage (bzw. Verdampfer) zu desinfizieren, ein bisschen Duft und Geruchsneutralisierung wirds bestimmt bringen. ^^

Um den Verdampfer zu desinfizieren gibt es das Mittelchen in der Dose von Mannol z.b., kommt mit einem langen dünnen Schlauch.

Nur um es grob zu umschreiben, detailliert stehts in der Anleitung zum Produkt:

Mikrofilter raus, Schlauch einführen Richtung Mitte des Fahrzeuges, Sprühen - halbe Dose hat letztens bei mir gereicht und mindestens 30min einwirken lassen.

Der Schaum minimiert und beseitigt Mikroorganismen die sich auf dem meist feuchten Verdampfer niederlassen und den typischen Muffelgeruch nach AC off verursachen.

Danach sollte man auf "volldampf Heizen" stellen alle Fenster öffnen und die Lüftung für eine Weile arbeiten lassen um das mittel wieder ausdampfen zu lassen.

Frischen Mikrofilter rein und für die nächsten 1-2 Jahre ist wieder Ruhe.

Keine Ahnung wie man einen Link einfügt:

MANNOL Air Conditioner Cleaner

Auf die DOT würde ich auch achten und dann entsprechend einen Wechsel einplanen. Reifen sind schon daum etwas auszuhalten, Flankenbeschädigung und ausgerissene Stellen sollten allerdings vermieden werden.

Wenn zu viele Zweifel aufkommen und der Umfangsunterschied zu groß wird --> xDelete - dann geht das VTG erst mal ind den Urlaub.

Ansonsten regelmäßig VTG Öl wechseln wenn man auf nummer sicher gehen will ~60 tkm ;)

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Finde ich komisch das die Jalousien dauerhaft offen sind. Die gehen ja bei jedem Stop zu normalerweise.

Meine die Jalousien werfen auch einen Fehler aus sobald defekt.

Also ich konnte nun herausfinden wann bzw. Von was das Geräusch kommt.

Ich habe das Ambient Air Paket. Wenn ich die Beduftung einschalte wenn das Auto noch kalt ist, kommt das Geräusch sofort. Ich denke das da ein zusätzlicher Lüfter oder ähnliches verbaut ist.

Hat vielleicht schon mal jemand das AmbientAir nachgerüstet oder weiß wo dieser Lüfter sitzt? Vielleicht hat ja nur ein Blatt seinen Weg da rein gefunden.

Wie verhält sich das ganze wenn du die Heiz/Klimaanlage komplett ausschaltest?
    Auf dem Lüftertaster Lufter runter regeln -->OFF

AmbientAir deaktivieren?

Einfach um es einzugrenzen und eventuell herauszufinden ob es etwas bewgliches gibt was man schmieren oder gangbar machen kann.

Geräuschphänomene können oft verwunderliche Ursprünge haben. Konnte mir dein Video allerdings noch nicht anhören.

Ansonsten hat hier im Forum jemand AmbientAir nachgerüstet, weiss aber nicht mehr wer das war. Er hat es auf jeden Fall in seiner Signatur stehen..