Beiträge von Breiti

Es ist nicht vorgeschrieben mit welchem Verfahren ein Prüfzeichen aufgebracht werden muss. So lange es unauslöschlich und gut lesbar sowie richtig beschrieben ist, ist ein gelasertes Prüfzeichen vollkommen ok.

https://unece.org/sites/default/files/2021-05/R148e.pdf

Abschnitt 3.3.4.7

Die Verteilung der Funktionsschlüssel auf aussen und innen der Leuchten sind ausserdem plausibel und auf den ersten blick korrekt. Eine Genehmigungsnummer ist auch angezogen.

Beim Hersteller bzw. Verkäufer falls seriös, kann das Homologationsblatt zur Genehmigungsnummer 24618 mit den beschriebenen Leuchten zugelassen für den G30 angefragt werden.

Ich würde mich anstandshalber zurückhalten bevor ich im Internet Teile als Fälschung verurteile. Ob sie echt sind oder nicht.

Irren kann sich jeder mal aber wie schnell hier der eine oder andere dann gleich auf den Zug aufspringt und am motzen ist, ist ein wundervolles beispiel für das was man damit meint was "typisch deutsch" ist.

Macht auch in vielen Threads immer wieder eine komische Stimmung.

Aber zu den Kollegen wurde ja schon ein Hinweis gegeben.

..und ja auch chinesische Hersteller dürfen ihre Teile in Europa prüfen und freigeben lassen wenn sie sie legal in den Verkehr bringen wollen.

Meine hatte ziemlich lange Risse schon im Februar bei ca. 102 tkm ich wollte das Thema dann beobachten.

Letztendlich habe ich sie jetzt auch tauschen lassen, bei 110tkm. Ich hatte schon leichte Vibrationen bei ca 130km/h die sind jetzt auch weg.

Mein Mechaniker schwört auf Originalteile ich denke er hat nur die die Scheibe gegen original von BMW getauscht.

340€ mit Material, hatte aber auch Getriebe und ASB Reinigung dazu gemacht, was vielleicht Einfluss auf den Preis hatte.

Ausströmer sind immer alle offen :)

Hab mal die Lüftung aus ihrem Automatikmodus aufgeweckt und mal 10 Minuten durch alle Lüftungszonen pusten lassen, jetzt ist es erstmal wieder weg.

Funktionieren diese Rauchdosen zur Reinigung oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

Nicht unbedingt um die Klimaanlage (bzw. Verdampfer) zu desinfizieren, ein bisschen Duft und Geruchsneutralisierung wirds bestimmt bringen. ^^

Um den Verdampfer zu desinfizieren gibt es das Mittelchen in der Dose von Mannol z.b., kommt mit einem langen dünnen Schlauch.

Nur um es grob zu umschreiben, detailliert stehts in der Anleitung zum Produkt:

Mikrofilter raus, Schlauch einführen Richtung Mitte des Fahrzeuges, Sprühen - halbe Dose hat letztens bei mir gereicht und mindestens 30min einwirken lassen.

Der Schaum minimiert und beseitigt Mikroorganismen die sich auf dem meist feuchten Verdampfer niederlassen und den typischen Muffelgeruch nach AC off verursachen.

Danach sollte man auf "volldampf Heizen" stellen alle Fenster öffnen und die Lüftung für eine Weile arbeiten lassen um das mittel wieder ausdampfen zu lassen.

Frischen Mikrofilter rein und für die nächsten 1-2 Jahre ist wieder Ruhe.

Keine Ahnung wie man einen Link einfügt:

MANNOL Air Conditioner Cleaner

Auf die DOT würde ich auch achten und dann entsprechend einen Wechsel einplanen. Reifen sind schon daum etwas auszuhalten, Flankenbeschädigung und ausgerissene Stellen sollten allerdings vermieden werden.

Wenn zu viele Zweifel aufkommen und der Umfangsunterschied zu groß wird --> xDelete - dann geht das VTG erst mal ind den Urlaub.

Ansonsten regelmäßig VTG Öl wechseln wenn man auf nummer sicher gehen will ~60 tkm ;)