Ich klinke mich mal hier ein, weil ich eigentlich dasselbe Anliegen habe und auch schon die Suchfunktion und ebenso YouTube Videos genutzt habe.
Ich muss noch ein paar Tage auf den G30 540i ohne OPF warten (Zulassungsstelle braucht ne halbe Ewigkeit...).
Als ich den G30 im Autohaus zum ersten mal (mit offener Tür) startete, dachte ich "ui, nicht schlecht", denn beim Anlassen klingt er ja eine halbe Minute ziemlich gut und viel lauter und sportlicher als mein E60 530i (N53), denn bei dem kommt aus dem Auspuff einfach gar nichts.
Umso enttäuschter war ich dann bei der Probefahrt des G30, was den Sound angeht, denn im Innenraum hört man ja wirklich so gut wie nichts mehr. Das kann mein E60 wieder besser, ohne dabei zu nerven.
Also muss irgendwie ein Sportauspuff her, denn Radio klingt im G30 auch noch schlechter im Vergleich zum E60 (beides Navi prof.).
Was bei mir bisher hängen blieb (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
Legal, schön, nicht zu aufdringlich, nicht zu teuer und ohne erforderliche Eintragung: M-Performance, der Auspuff hat keine Klappe und für die Elektronik verwendet man einen Blindstopfen, damit das Steuergerät keinen Fehler anzeigt.
Bei Baum BMW Shop knappe 1300 € und damit kaum teurer als ein normaler Endtopf dort.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man allerdings andere Endrohre bestellen, damit das auch ohne M-Heckschürze passt.
Legal, nicht ganz so schön und etwas aufdringlicher, aber auch mit ABE: Remus in verschiedenen Endrohrvarianten, aber alles 4-Rohr-Optik (ist doch albern, wenn nur ein Rohr zum Topf geht) und für mich alle nicht wirklich schön.
Je nach Endrohrvariante zwischen 1600 - 2300 €, der Auspuff hat Klappen und verleitet einen, diese zu deaktivieren...
M-Heckschürze mit 550i-Einsatz ist Pflicht, also Zusatzkosten.
Downpipe ab 2000 € ist legal, bringt mehr Sound, um die 15 PS mehr Leistung und soll den Turbo schonen, aber wenn man dazu dann noch zusätzlich eine andere Auspuffanlage verbauen möchte, könnte eine Abnahme erforderlich sein.
Der Serienauspuff bringt auch mit Deaktivierung der Klappe rechts soundmäßig nichts. Wenn man das macht, dann nur wegen der Dampfoptik im Winter, indem man die Klappe per Ansteuerung öffnet und die 7,5A Sicherung zieht, oder besser gegen eine durchgebrannte ersetzt, damit man sich im Fall der Fälle rausreden kann, dass man gar nicht gemerkt hat, dass die Sicherung defekt war.
Und dann gibt es halt noch verschiedene individuelle Auspuffhersteller mit entsprechenden Preisen.
M-Performance ist bis jetzt mein Favorit.
Blöd gefragt an der Stelle: Nur dieser Topf ohne Software bringt dann sicherlich nicht die +20 PS und + 50 Nm, richtig?