Beiträge von alfalfa

    Okay, wenn da was anderes gemeint ist...


    Also meiner hat an den Seiten Sensoren (Parkassistent ohne Plus, also ohne Surround View und Kamera nur hinten, kann aber automatisch einparken, wenn man die Taste festhält) und zeigt neben dem Autosymbol im Display an, wie viel Platz da noch zum Bordstein / anderen Fahrzeugen ist.

    Wenn sich die Notbremsfunktion davon nicht beeinflussen lässt, dann ist ja alles gut. Wobei die Straße hier zum Rand auch leicht schräg ist und der Bordstein dann als Hindernis erkannt werden könnte, denn an den rolle ich ja immer mit den Rädern ran, damit das Auto so wenig wie möglich in die Straße ragt.


    Auf jeden Fall gut, dass man das deaktivieren kann, falls es erforderlich ist. Alternativ kann man trotzdem einfach Gas geben, um die Funktion zu übergehen? Zu viel Gas will man dann ja auch nicht geben...

    Ich klinke mich mal hier ein, weil ich eigentlich dasselbe Anliegen habe und auch schon die Suchfunktion und ebenso YouTube Videos genutzt habe.

    Ich muss noch ein paar Tage auf den G30 540i ohne OPF warten (Zulassungsstelle braucht ne halbe Ewigkeit...).


    Als ich den G30 im Autohaus zum ersten mal (mit offener Tür) startete, dachte ich "ui, nicht schlecht", denn beim Anlassen klingt er ja eine halbe Minute ziemlich gut und viel lauter und sportlicher als mein E60 530i (N53), denn bei dem kommt aus dem Auspuff einfach gar nichts.

    Umso enttäuschter war ich dann bei der Probefahrt des G30, was den Sound angeht, denn im Innenraum hört man ja wirklich so gut wie nichts mehr. Das kann mein E60 wieder besser, ohne dabei zu nerven.

    Also muss irgendwie ein Sportauspuff her, denn Radio klingt im G30 auch noch schlechter im Vergleich zum E60 (beides Navi prof.).


    Was bei mir bisher hängen blieb (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):


    Legal, schön, nicht zu aufdringlich, nicht zu teuer und ohne erforderliche Eintragung: M-Performance, der Auspuff hat keine Klappe und für die Elektronik verwendet man einen Blindstopfen, damit das Steuergerät keinen Fehler anzeigt.

    Bei Baum BMW Shop knappe 1300 € und damit kaum teurer als ein normaler Endtopf dort.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man allerdings andere Endrohre bestellen, damit das auch ohne M-Heckschürze passt.


    Legal, nicht ganz so schön und etwas aufdringlicher, aber auch mit ABE: Remus in verschiedenen Endrohrvarianten, aber alles 4-Rohr-Optik (ist doch albern, wenn nur ein Rohr zum Topf geht) und für mich alle nicht wirklich schön.

    Je nach Endrohrvariante zwischen 1600 - 2300 €, der Auspuff hat Klappen und verleitet einen, diese zu deaktivieren...

    M-Heckschürze mit 550i-Einsatz ist Pflicht, also Zusatzkosten.


    Downpipe ab 2000 € ist legal, bringt mehr Sound, um die 15 PS mehr Leistung und soll den Turbo schonen, aber wenn man dazu dann noch zusätzlich eine andere Auspuffanlage verbauen möchte, könnte eine Abnahme erforderlich sein.


    Der Serienauspuff bringt auch mit Deaktivierung der Klappe rechts soundmäßig nichts. Wenn man das macht, dann nur wegen der Dampfoptik im Winter, indem man die Klappe per Ansteuerung öffnet und die 7,5A Sicherung zieht, oder besser gegen eine durchgebrannte ersetzt, damit man sich im Fall der Fälle rausreden kann, dass man gar nicht gemerkt hat, dass die Sicherung defekt war.


    Und dann gibt es halt noch verschiedene individuelle Auspuffhersteller mit entsprechenden Preisen.


    M-Performance ist bis jetzt mein Favorit.

    Blöd gefragt an der Stelle: Nur dieser Topf ohne Software bringt dann sicherlich nicht die +20 PS und + 50 Nm, richtig?

    Nein, der G31 bremst nur bei Hindernissen hinter ihm.

    Liest sich hier aber anders...

    Bei den anderen malen ist uns dann aufgefallen, dass die vorderen Sensoren rot angezeigt hatten.

    Ok, wir müssen ja dann beim rückwärts rausfahren auf die Straße dann auch irgendwann einlenken.


    Der Werkstattmeister meint, dass die Sensoren vorne etwas träge / langsam sind, und noch ein Hindernis (seitl. Mauer) erkennen, obwohl wir schon längst dran vorbei sind.

    Verstehe ich es richtig, dass voll gebremst wird, wenn das Auto beim Rückwärtsfahren ein Hindernis vorn erkennt?

    In meiner schmalen Straße parke ich öfter rückwärts in diagonale Lücken auf der linken Straßenseite ein. Oft kommt es vor, dass Radfahrer es eilig haben und dann dicht an meinem Auto vorbei radeln, während ich schon halb in der Lücke bin. Das PDC in meinem E60 piept dann, aber ich höre und sehe ja, dass es von vorne kommt und fahre weiter langsam rückwärst in die Lücke.


    Der G30 würde dann eine Vollbremsung machen, weil er "denkt", ich kollidiere durch den Lenkeinschlag mit dem Radfahrer?


    Und würde er mich mit aktivierter Notbremsfunktion vielleicht gar nicht in solche schmalen Lücken einparken lassen, wenn auf der Beifahrerseite nur noch 10 cm Platz sind, weil ich auf der Fahrerseite ja Platz zum Aussteigen brauche?

    Danke für eure Antworten und Bilder.


    An der VA will ich auch nichts haben, da soll alles schön ruhig bleiben.

    Die 20er Platten bleiben am E60 dran, passen ja eh nicht.

    Damit habe ich aber wirklich öfter den Bordstein geküsst, als mir lieb war, denn vorn war original und hinten eben 2 cm weiter draußen mit breiteren Felgen als vorn (weiß nicht, ob sich letzteres durch andere ET wieder ausgeglichen hat).


    Denke mal, dass 15 mm pro Seite nur an der HA gut für meine Bedürfnisse sein sollten.

    Mache ich dann im Herbst, wenn die Räder zugunsten der Winterräder eh runter müssen.

    Moin zusammen,


    an meinem E60 waren an der HA H&R mit 20 mm pro Seite verbaut.

    Ich fand es schön, wie die 275er standen und dass ich beim Räderwechsel mangels Rost nie groß was sauber machen musste, denn diese Spurplatten waren verschraubt und die Felgen wurden dann mit Originalschrauben daran befestigt.


    Nun wird es ein G30 mit 18" 245ern auf W-Speiche 632.

    Von H&R gibt es ein Set mit 15 mm pro Seite und längeren Radbolzen mit ABE. Diese Platten werden nicht verschraubt (scheint es erst ab 20 mm pro Seite zu geben).

    Macht es irgendwie Sinn für mich, diese Dinger zu verbauen, wenn es darum geht, etwas bessere Optik zu haben und beim Räderwechsel die Drahtbürste weniger benutzen zu müssen, oder überwiegen dann doch eher die Nachteile wie die höhere Gefahr von Bordsteinschäden?