Automatisch abblendendes Spiegelglas gegen normales austauschen

• Also ja, das Auto bekommt scheinbar alles mit. ;)

Gruß Tommy

Welches Spiegelglas hast du verbaut?

Meins kam von Amazon und ist von Johns.

Mir erschließt sich nicht, warum direkt nach dem Austausch alles funktionierte und seit der nächsten Fahrt an einem anderen Tag dann wieder nicht mehr.

Aus deiner Fehlermeldung schließe ich, dass das Auto "merken / denken" könnte "oh, elektrochrom ist nicht mehr vorhanden, da fehlt scheinbar das Spiegelglas, also schalte ich alles andere auch ab". So war es beim E60 zumindest.

Das wäre für mich zumindest schlüssig.

Hast du elektrochrom rauscodiert? Wenn nicht, dann wundere ich mich, warum bei dir (bis auf die sporadischen Aussetzer im Winter) wieder alles funktioniert.

Ich habe mal den Widerstand an den elektrochromen Anschlüssen des originalen Glases gemessen. Die Messung steigt bei 40 Ohm ein und geht dann bis auf 80 Ohm hoch.

Vielleicht kann ich das Steuergerät ja mit einem Widerstand überlisten? Habe einen mit 68 Ohm gefunden und werde den am Wochenende testweise mal in den unbelegten Stecker einsetzen.

Führt das nicht zum Erfolg, werde ich testweise den originalen Spiegel wieder einsetzen, aber den Stecker für das Abblenden ab lassen. Funktioniert dann wieder alles, kann es ja eigentlich nur an der LED selbst liegen und dann wäre der Weg, die LED vom originalen Spiegelglas in das andere umzubauen.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Meine Spiegelgläser sind auch von Johns. Ich hatte angenommen, dass es bei mir an der Feuchtigkeit im Stecker lag. Beim Umstecken kann der Gummi leicht verloren gehen. Jedenfalls ist es mir so passiert.

Das Fehlen des Elektrochroms erzeugt nur den Eintrag, aber es funktioniert der Spurhalteassistent (mit grüner Sarah Taste). Ich habe das Elektrochrome nicht raus codiert, weil der Fehler keine Einschränkungen mit sich bringt und ich zum TÜV die originalen Gläser wieder einsetze.

Die zweite Meldung kommt, wenn die LED nicht erkannt wird (Sarah Taste wird orange). Dann fängt aber auch der Spurhalteassistent an, sich zu deaktivieren, wenn er sich ein oder zwei Mal wegen nicht erkannter Fahrbahnmarkierungen abgeschaltet hat. Dann hilft anhalten und Zündung aus. Dann geht es erst mal wieder. Dies ist bei mir jetzt aber nicht mehr der Fall.

• Wenn ich jetzt richtig nachdenke, dann fällt mir ein, dass ich das Auto letzten Freitag abgestellt habe, als alles noch funktionierte.

Dann hat es am Wochenende teils stark geregnet und als ich am Dienstag zur Arbeit fuhr, kam dann die Fehlermeldung und seitdem habe ich den Spurwechselassistenten deaktiviert (aber zwischendurch immer mal wieder ohne Erfolg aktiviert). Der Spurhalteassistent hat auf der Stadtautobahn signalisiert, dass er da ist (grünes Symbol links im Tacho).

Das Spiegelglas wurde mir ja schnell mal auf dem Hof durch einen von der Werkstatt des Autohauses eingesetzt. Vielleicht ging dabei ja die Dichtung flöten und seit dem Regen ist da vielleicht noch Feuchtigkeit drin.

Schaue ich mir nachher mal an.

Woher bekomme ich eine neue Gummidichtung, falls meine auch weg sein sollte?

Reparatursatz Kabel bestellen?

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• 50 € für eine kleine Dichtung wäre bissel krass jetzt, wenn ich den Rest des Kabelsatzes gar nicht brauche.

Danke für das Bild! Mal gucken, ob ich irgendwo in meiner Kramkiste was ähnliches finden kann.

Glaubst du echt, dass die Spiegelgläser ohne automatisches Abblenden auch geklaut werden? Dann wäre meine ganze Aktion ja völlig umsonst.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Ich hatte schon beides. Hab es daran gemerkt, dass ein Glas nicht mehr richtig eingesetzt war und es vier Wochen nach dem vorherigen Diebstahl war. Da bliebt es dann beim Versuch.

Der Vorteil, dass du nicht für 500€ die beiden originalen Gläser kaufen musst, bleibt dir aber in jedem Fall.

Vielleicht noch ein Hinweis an alle: Wenn ihr Opfer eines Spiegelglas Diebstahls geworden seid, wissen die Diebe, dass relativ kurz danach häufig nagelneue Gläser an dem Fahrzeug sind, die evtl. noch einen höheren Wiederverkaufspreis erzielen können, als die ersten geklauten.

Leider alles bittere Erfahrung. Jetzt repariere ich das selbst, nehme die billigen Gläser von Ebay oder Amazon und kann beruhigt schlafen! ;)

• Da schaut keiner hin was das für ein Glas ist. Da wird eine Ladung geklaut und dann nachgeschaut was vorhanden ist.

Meist sind diejenigen die das Glas klauen nicht die welche es weiterverkaufen.

Also bei meinem E60 hat niemand mehr die Spiegelgläser angerührt, nachdem ich sie nach dem zweiten Diebstahl gegen ganz normale ohne den schwarzen Rand ausgetauscht habe.

Vielleicht ist denen aber auch die blaue Tönung aufgefallen. Auf jeden Fall hatte ich 5 Jahre Ruhe, nur keine Spiegelheizung mehr.

Beim F30 einer Freundin wurde nur das Glas auf der Fahrerseite geklaut, weil das auf der Beifahrerseite ja auch nicht abblendet. Scheinbar gucken zumindest einige Diebe genauer hin.

Der Vorteil, dass du nicht für 500€ die beiden originalen Gläser kaufen musst, bleibt dir aber in jedem Fall.

Ich müsste ja nur eins für die Fahrerseite kaufen, das man im Netz momentan für 135 - 180 € bekommt. Muss aber natürlich auch nicht sein.

Mir kommt es aber auch darauf an, dass mir keiner wieder die Kabel abknipst.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• So, war am Auto und habe mir alles angesehen.

Dichtung am Stecker ist dran, hat aber meiner Meinung nach eh keinen Einfluss, weil der Stecker beim Johns Glas ja nach unten zeigt und somit von oben kein Wasser reinlaufen und da stehen bleiben kann.

Das mit dem Widerstand habe ich dann auch gleich mal ausprobiert und bin eine Runde um den Block gefahren - Fehler kam wieder.

Also baue ich morgen wieder das originale ein, aber die LED werde ich von da nicht zum Umbau in das andere nehmen können, da völlig anders geformt.

Bin nun ratlos.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic