Servus miteinander,
Auf meinem letzte Woche erworbenen 540i Xdrive ist folgende Radreifenkombination montiert:
Styling 845m mit Mischbereifung 245/40 19 vorn und 275/35 19 hinten.
Der Händler hat dem bmw neue Falken Azenis fk520 ohne sternmarkierung verbaut.
Ich bin mir unsicher, ob das dem Verteilergetriebe zuträglich ist. Beziehungsweise wie es mit Kulanzmöglichkeiten aussieht, sollte wirklich einmal ein Schaden sein. Zumal die Karre ja noch bis Anfang nächsten Jahres Werksgarantie hat.
Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:
1) Umrüstung auf neue Mischbereifung mit Stern.
Da habe ich schon einmal recherchiert, das ist gar nicht so einfach, eine vernünftige Kombination ohne Run Flat zu finden. Zumal der BMW mit Anhängerkupplung ausgestattet ist, dadurch brauche ich doch eine besondere Traglast an der Hinterachse?
2) Umrüstung auf Nicht-Mischbereifung
Dafür würde ich den kompletten Radsatz verkaufen und den gleichen Radsatz in 8 Zoll mit 245er von und hinten verbauen. Natürlich würde ich ebenfalls Reifen mit Sternkennung nehmen.
3) alles lassen, wie es ist und hoffen, dass nichts passiert? Im August muss ich zu BMW zum Ölwechsel. Wenn ich was verändere, sollte ich das vor dem ersten Werkstatt Termin machen, oder?
Winterräder stehen ja dann auch noch an. Ich weiß, dass es kein günstiges Vergnügen ist, so ein Auto zu fahren. Aber irgendwie widerstrebt es mir, „sinnlos“ Geld für Reifen auszugeben.
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße,
Leo