Beiträge von Pablo-Mirallees

    Die Falken kannst Du ja noch auf dem 530d einsetzen, da dürften sich Gewährleistungshoffnungen und Fachwerkstatt alters- und laufleistungsbedingt erledigt haben.

    Das habe ich mir auch schon gedacht! Zumal ich ja für den 40i eh noch winterfelgen benötige. Der 30d ist kein xdrive, insofern wäre das auch egal ob Stern oder nicht

    Die FIN gibt leider nichts her … möglicherweise wurde er mit Winterreifen zurückgegeben und ging so an den Händler weiter.


    Ich habe ihn heute Vormittag mal kontaktiert, er meinte, er meldet sich. Vielleicht nimmt er die Reifen ja zurück 😬

    Genau, der bmw hat noch nicht mal den ersten Service gesehen - insofern wundert mich das mit den Reifen auch!

    Beim anschauen habe ich noch gar nicht darauf geachtet.

    Ich weiß nicht, womit er ausgeliefert wurde.

    Vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Natürlich ist es das naheliegendste, den Händler erst einmal in die Pflicht zu nehmen.


    Run Flat bin ich gar kein Fan, das Auto hat sowieso schon in Sportfahrwerk und 19 Zoll Räder. Da will ich keine weiteren Komforteinbußen. Dazu kommen die höheren ungefederten Massen, die ich bis jetzt bei jedem Auto mit runflat ich gefahren bin unangenehm empfand.


    Ich tendiere momentan zu. Gleich Bereifung mit Stern. Außer Optik sehe ich jetzt auch nicht viel nutzen in der Mischbereifung.


    Viele Grüße,

    Leo

    Servus miteinander,


    Auf meinem letzte Woche erworbenen 540i Xdrive ist folgende Radreifenkombination montiert:


    Styling 845m mit Mischbereifung 245/40 19 vorn und 275/35 19 hinten.

    Der Händler hat dem bmw neue Falken Azenis fk520 ohne sternmarkierung verbaut.


    Ich bin mir unsicher, ob das dem Verteilergetriebe zuträglich ist. Beziehungsweise wie es mit Kulanzmöglichkeiten aussieht, sollte wirklich einmal ein Schaden sein. Zumal die Karre ja noch bis Anfang nächsten Jahres Werksgarantie hat.


    Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:


    1) Umrüstung auf neue Mischbereifung mit Stern.

    Da habe ich schon einmal recherchiert, das ist gar nicht so einfach, eine vernünftige Kombination ohne Run Flat zu finden. Zumal der BMW mit Anhängerkupplung ausgestattet ist, dadurch brauche ich doch eine besondere Traglast an der Hinterachse?


    2) Umrüstung auf Nicht-Mischbereifung

    Dafür würde ich den kompletten Radsatz verkaufen und den gleichen Radsatz in 8 Zoll mit 245er von und hinten verbauen. Natürlich würde ich ebenfalls Reifen mit Sternkennung nehmen.


    3) alles lassen, wie es ist und hoffen, dass nichts passiert? Im August muss ich zu BMW zum Ölwechsel. Wenn ich was verändere, sollte ich das vor dem ersten Werkstatt Termin machen, oder?


    Winterräder stehen ja dann auch noch an. Ich weiß, dass es kein günstiges Vergnügen ist, so ein Auto zu fahren. Aber irgendwie widerstrebt es mir, „sinnlos“ Geld für Reifen auszugeben.


    Was würdet ihr machen?

    Viele Grüße,

    Leo