Verschleißfrage

• mal ne Frage hier an die Gemeinschaft!:

Wie lange halten eure hinteren Bremsbeläge???

Ich frage, weil: bei mein E61 535d habe ich einmal kurz nach Kauf die hinteren Bremsbeläge gewechselt, habe das Auto 7 Jahre gefahren, war in den restlichen 6 Jahren nicht mehr nötig!

Jetzt im G31 wurden hinten neue Beläge und Scheiben bei Kauf montiert!

Jetzt nach 30.000km ist die Anzeige gekommen "Bremsbelag hinten verschlissen" zuerst dachte ich, naja irgendwie müssen die ja Geld verdienen, also zum befreundeten Mechaniker. Er stellte fest , die Beläge sind wirklich fast weg!!!

Ich fahre fast nie mit Tempomat...(der funktioniert echt nicht mehr bei 280 denke ich) !

Ist der Verschleiß bei euch auch so extrem???

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Ja, die Beläge haben bis jetzt max 35.000km gehalten, Tempomat wird oft im Stau benutzt bzw bei Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Die Bremsscheiben überleben nur max 2 Sätze Bremsbeläge, verschleißen also von der Kilometerleistung auch recht schnell

Laut Servicehistorie hat mein Auto schon 7 Sätze Bremsbeläge hinten gefressen, letzter wechsel bei 228.000km

• Ja.....zwar nicht so arg wie bei dir....

Der erste Satz war bei 50tkm fällig......nu hab ich 92,aber die 100tkm werden die nimmer schaffen...

Weiß nicht welche bremse du hinten hast, ich hab die Schwimmtsattelbremse , beläge von textar kosten nen Appel und ein Ei , gewechselt sind die in 10 min pro Seite....

Das ist glaub auch gewollt...HA ist die spurführende Achse , hinten mehr Bremswirkung , vermittelt weniger kopflastigkeit , und Ausgewogenheit......und vermindert natürlich auch das nicken..

Mfg

Arni

• Die hinteren Bremsen waren bai mir auch die Ersten. Angeblich aufgrund der Bremsfunktion im Tempomaten, den ich zu 99% verwende.

Meine vorderen Bremsen sind mit nicht ganz 75tsd km immer noch die Ersten.

• Die hinteren Beläge hab ich so ca. bei 50.000km gewechselt, vorne sind jetzt mit 67.000 km immer noch die Ersten drauf und sehen noch sehr gut aus.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Wenn ich das höre, denke ich die haben keine Beläge gewechselt bei Kauf! (Was ja jeder Mechaniker Ehre widerspricht...bei neuen Scheiben (die waren 100%neu] alte Beläge verwenden)

Übrigens: Sportbremse blau! Glaub ich sogar Serie bei den 50igern!?

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Meine Beläge hinten wurden bei 65tkm gewechselt, Kosten in der Freien Werkstatt 290€.

Die VA hat noch ausreichend Belagstärke bei aktuell knapp 80tkm, denke die halten bis 100tkm oder mehr.

Ich habe die blaue M-Sportbremse mit 374 mm Scheiben vorn und 348 mm hinten.