Die Drallklappen verwirbeln nichts.
Doch, aber das ist an dieser Stelle (zumindest für uns) nicht wichtig.
Die Drallklappen verwirbeln nichts.
Doch, aber das ist an dieser Stelle (zumindest für uns) nicht wichtig.
Reduzierst du jetzt einfach den Fahrweg? Schließen und öffnen die Klappen dann noch komplett?
Der Weg wird vielleicht nicht mal reduziert, aber man kann ja leider auch nicht im Laufenden Betrieb die Stellung kontrollieren. Nur per BimmerLink kann man sich den möglichen Bereich des Verfahrwinkels errechnen und der scheint zwischen 59-65° nur zu sein, wobei 0° zugestellt sein sollte und dann sich eben eine maximale Öffnung von 60° ergeben wird. Ich habe mich auch gewundert, das keine 90° aufgestellt werden... Falls du dich das nun auch fragen solltest
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Schlussendlich gehe ich davon aus, dass das mit der Verwirbelung zu tun haben muss...
Gibt es die Druckdatei und Anleitung auch, mit welchem Material wurde gedrückt? Sehr sehr sehr interessiert
Ich habe mir die Datei natürlich gesichert, da ich das Model ebenfalls bezahlen musste. Mein 3d-Druck-Ingenieur hat das Model leicht modifiziert, sodass man theoretisch die Anschlags-Puffer und damit den Verfahrweg weiter eingrenzen könnte oder eben auch erweitern könnte.
Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir das Teil für 20€ (in PE gedruckt / 150° Stabil) zusenden. Dann gern PN an mich.
So, meine MKL ist und bleibt aus, auch mit alter ASB Ansaugbrücke.
Ich habe mir ein Teil drucken lassen (Danke Henning) welches ich vorher von einer Site geladen hatte. Das habe ich dann eingesetzt und die Anschläge der Drallklappen werden nun so statisch minimiert.
Die Klappen fahren nicht mehr auf Anschlag, denn das übernimmt nun das graue Teil auf dem beigen Zahnkranz...
FERTIG...
ZitatHeute Ansaugbrücke ausgbebaut, sauber gemacht wegen MKL und Stellmotor getauscht.
!!! Dabei festgestellt das der Umlenkarm schwergängig ist, die kleine Konterschraube war sehr lose, nach schmierung und neu eingestellter Schraube klemmten die Klappen auch nicht mehr. Motor jetzt trotzdem getauscht und alles schön gespült. !!!
Aber das mit dem Umlenkarm gibt mir zu denken, endposition nicht erreicht weil es dort klemmt???
Jetzt ist es dann weg oder wie habe ich das zu verstehen?
Das Gestänge hatte ich nicht kontrolliert, aber das es klemmen könnte, halte ich für möglich, da der Fehler dazu von der Beschreibung her gut passen könnte!
Ich (jetzt wieder aus Dänemark zurück) bekomme jedenfalls den Fehler immer wieder. Ich muss meinen Nachbar nochmal fragen wegen dem "anlernen" des Drallklappen-Stellmotors. Das schreibt BMW ja sogar vor. Das habe ich seit dem Einbau des neuen Drallklappenmotors noch nicht machen lassen!
Moin MaschinenChirug...
Die Ansaugbrücke musst du dafür Lösen, aber nicht demontieren. Dann anheben um alle Schrauben des Stellmotors lösen zu können. Anders geht es leider nicht.
Wir sind jetzt in Dänemark und gestern auf einer Kaffee fahrt durch den Ort ist die MKL wieder angegangen, habe aber nicht ausgelesen bisher. Habe auch kurz vor der Grenze wieder mit Diesel voll getankt, aber das wird nicht das Problem sein...
Die Story ist also noch nicht zuende....
Alles anzeigenHallo zusammen und HILFE!!!!
Ich habe heute wieder die MKL an und der Fehler 2F8500 Drallklappensteller Positionssensor, Bereich: untere physikalische Grenze unterschritten" ist wieder im Speicher.
Ich habe meine Frau das Auto bei offener Motorhaube öffnen lassen und den Motor durch sie starten lassen, während ich mit einem Schraubendreher am Ohr auf dem Motor für dir Drallklappenverstellung gehorcht habe. Ich bin mir recht sicher den Motor in Aktion gehört zu haben, dennoch ist der Fehler nach dem Löschen wieder da.
Muss man die Drallklappen irgendwie anlernen oder ist der Sensor innerhalb des Stellmotors vielleicht defekt?
Langsam bin ich ein bisschen Ratlos!
Moin Moin zusammen,
ich zusammen mit meinem Nachbarn und seinem ISTA+ versucht den Stellmotor für die Drallklappen anzulernen, dies war aber vergeblich. Interessant war hier, das die Ist-Position der Drallklappen über den Sensor einen negativen Winkel ausgab.
Daraufhin habe ich dann einen neuen Stellmotor (BOSCH 0280751004) besorgt und gestern eingebaut.
Danach habe ich dann per iPad und BimmerLink den Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Der Fehler ist nun weg und kam auch nach der Probefahrt nicht wieder.
Übermorgen geht es dann mit dem Wagen in den Urlaub 700km + Wohnwagen. Mal sehen wie er sich da schlägt...
Bis denne...
Hallo zusammen und HILFE!!!!
Ich habe heute wieder die MKL an und der Fehler 2F8500 Drallklappensteller Positionssensor, Bereich: untere physikalische Grenze unterschritten" ist wieder im Speicher.
Ich habe meine Frau das Auto bei offener Motorhaube öffnen lassen und den Motor durch sie starten lassen, während ich mit einem Schraubendreher am Ohr auf dem Motor für dir Drallklappenverstellung gehorcht habe. Ich bin mir recht sicher den Motor in Aktion gehört zu haben, dennoch ist der Fehler nach dem Löschen wieder da.
Muss man die Drallklappen irgendwie anlernen oder ist der Sensor innerhalb des Stellmotors vielleicht defekt?
Langsam bin ich ein bisschen Ratlos!
Ja also ich habe auch den Luftmassensensor sowie den Drucksensor in und vor der Ansaugbrücke gesäubert, gerade der MAP-Sensor war übelst belegt mit Ruß, denke das dies der Hauptgrund war. So kann ich auf jeden Fall beruhigt mit der ganzen Familie und dem Wohnwagen nach Dänemark fahren
Was ich trotz des Fahrens auf HVO mal ändern möchte ist die AGR Frischluft-Rate. Die ist nicht durch ein Vorwiderstand oder anderer kleinerer Zaubereien leicht zu verändern oder?
Moin moin zusammen...
Gestern war der Augenblick der Wahrheit und ich habe die Ansaugbrücke demontiert um diese zu Reinigen und mir ein Bild von den Einlasskanälen zu machen!
Vorher - Nachher Bilder zeigen einen Wahnsinns unterschied!
Ich bin in ca 20 min zu diesem Ergebnis bekommen. Zur Hilfe hatte ich Backofenreiniger (Schaum) und einen Heißdampf-Hochdruckreiniger aus der LKW-Werkstatt meines Schwagers und natürlich einer Waschplatte mit Ölabscheider! WAHNSINN, was da raus kam...
Die Ansaugkanäle habe ich dann mittels eines Saugers und eine Art Scharber ausgekratzt und direkt abgesaugt, was nicht am Scharber haften blieb. Das Ergebniss der Einlasskanäle war sicher nicht das beste, aber besser als vorher.
Dann habe ich wieder alles zusammen gebaut und den Motor direkt gestartet, ohne die Adaptionswerte zu löschen. Vor Fahrtbeginn, Fehlerspeicher mittels BimmerLink gelöscht!
Was ich gemerkt habe, ist dass das Getriebe jetzt früher hochschaltet (ja finde ich auch komisch) und der Motor läuft noch ruhiger. Es war vorher wenn er noch kalt war immer ein ganz ganz minimales Ruckeln im Stand zu merken, das ist nun gänzlich weg!
Ich habe also weder die Drallklappen entfernt noch das AGR dichtgemacht, noch irgendwas auscodieren lassen. Ich Fahre ab nun nur noch HVO und das Ergebniss werde ich dann in 50 oder 100tkm nochmal dann begutachten. Jetzt hat der 530d 104tkm gelaufen!