B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

• Daraufhin habe ich dann einen neuen Stellmotor (BOSCH 0280751004) besorgt und gestern eingebaut.

Moin, musste man dafür die Ansaugbrücke wieder komplett ausbauen oder reicht der Platz aus um den Stellmotor an der Brücke im eingebauten Zustand zu tauschen?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Moin MaschinenChirug...

Die Ansaugbrücke musst du dafür Lösen, aber nicht demontieren. Dann anheben um alle Schrauben des Stellmotors lösen zu können. Anders geht es leider nicht.

Wir sind jetzt in Dänemark und gestern auf einer Kaffee fahrt durch den Ort ist die MKL wieder angegangen, habe aber nicht ausgelesen bisher. Habe auch kurz vor der Grenze wieder mit Diesel voll getankt, aber das wird nicht das Problem sein...

Die Story ist also noch nicht zuende....

• Hast du bimmerlink und nen kompatiblen odb2 adapter?
    Damit kann man ein dashboard generieren und sich die stellung der Drallklappen anzeigen lassen.

Bei mir war die Stellung "negativ" als es gesponnen hat.

• Zitat

Heute Ansaugbrücke ausgbebaut, sauber gemacht wegen MKL und Stellmotor getauscht.

!!! Dabei festgestellt das der Umlenkarm schwergängig ist, die kleine Konterschraube war sehr lose, nach schmierung und neu eingestellter Schraube klemmten die Klappen auch nicht mehr. Motor jetzt trotzdem getauscht und alles schön gespült. !!!

Aber das mit dem Umlenkarm gibt mir zu denken, endposition nicht erreicht weil es dort klemmt???

Jetzt ist es dann weg oder wie habe ich das zu verstehen?
    Das Gestänge hatte ich nicht kontrolliert, aber das es klemmen könnte, halte ich für möglich, da der Fehler dazu von der Beschreibung her gut passen könnte!

Ich (jetzt wieder aus Dänemark zurück) bekomme jedenfalls den Fehler immer wieder. Ich muss meinen Nachbar nochmal fragen wegen dem "anlernen" des Drallklappen-Stellmotors. Das schreibt BMW ja sogar vor. Das habe ich seit dem Einbau des neuen Drallklappenmotors noch nicht machen lassen!

• Das Gestänge hatte ich nicht kontrolliert, aber das es klemmen könnte, halte ich für möglich, da der Fehle

Das hat bei mir geklemmt, aber Endposition wird trotzdem überfahren.

Das anlernen ist selbst bei BMW ein Streitthema. Zum einen macht es Sinn diesen anzulernen, auf der anderen Seite sind die Fahrstrecken der Motoren adaptiv.

Ist trotzdem zu viel Spiel wird der Fehler ausgeworfen. Nervt richtig.

Wichtig ist den Fehler nach Einbau einer neuen ASB zu löschen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey