Zum Glück bin ich bisher bewahrt davon.
Da ich aber lieber mit Headset telefonieren, weil keiner mithören muss, nutze ich BT auch kaum.
Solange du dein eigenes Lenkrad nicht mitbringst zum Autofahren 🤣
Zum Glück bin ich bisher bewahrt davon.
Da ich aber lieber mit Headset telefonieren, weil keiner mithören muss, nutze ich BT auch kaum.
Solange du dein eigenes Lenkrad nicht mitbringst zum Autofahren 🤣
Das glaube ich nicht. Dann gäbe es reihenweise Mechatroniker, die für 20-30 Euro die Stunde privat etwas machen.
Gibt es auch sehr viele. Wie kommst du drauf dass es diese nicht gibt? In fast jedem Dorf oder Industriegebiet gibt es teilweise 2-4 Werkstätten direkt nebeneinander.
Natürlich ist es nicht die Glasniederlassung direkt neben der Allianz-Arena 🙈 sondern große Garagen oder auf dem Dorf Scheunen. Das Motto: „Wenn du in dieser Werkstatt, nicht das richtige Werkzeug findest, hast du von Autos keine Ahnung „ Zitat Ende. 🤣
Normale Menschen die nicht so viel Geld haben für einen BMW G30, der dann bei einer Niederlassung gepflegt wird, nutzen genau diese freien Werkstätten und „Hobbywerkstätten“ wo Alis und Sergejs dann die Autos in Schuss halten.
Ali/Sergej, Schwarz ist ca. 20-30 EUR der Kurs, ca. 45-50 dann mit Rechnung.
Freie Werkstattketten, wie ATU, AutoPlus, nehmen so um 70-80 EUR
BMW nimmt halt 250 EUR.
Aber eine Mutti, alleinerziehend mit zwei Kindern, die halbtags bei Penny an der Supermarktkasse für Mindestlohn arbeitet und noch Stütze bekommt, kann halt nicht mit ihrem Polo für 500 Bremsbeläge oder Öl-Wechsel machen im VW-Autohaus. Sie fährt zum Ali um die Ecke und der macht es inkl. Material dann für 50-80 EUR. Genauso gut, teilweise besser. Warum, weil diese Leute viel mehr Ahnung von Autos haben als die meisten Niederlassung, die nur fehlerspeicherlesen und teiletauschen.
Nicht jeder hat das Privileg sich zu den 5% der Gesellschaft zu zählen mit einem G30/31.
Die anderen 95% müssen aber auch leben, fahren und ihre Autos reparieren.
Ich merke das bei fast jeder Fahrt innnerorts. Hinrollen an eine Kreuzung. Um passend hinter dem stehenden Auto vor mir zum Stillstand zu kommen, muss ich die letzten Meter ungewohnt hart auf's Pedal treten. Wenn in dieser Situation der eBKV stärker eingreift, kommt es zu dem weichen Pedaldruck und langem -weg
Genauso ist es leider, besonders dann wenn es etwas „sportlicher/dynamischer“ zu geht.
Stellt dir die Funktion wie folgt vor:
- Der 48V-RSG hängt am Keilriemen (Übersetzung ca. 1:3 zu Kurbelwelle) und berechnet auf Basis seiner thermischen Performance und der Batterie Performance das verfügbare Generatormoment/Bremsmoment an der Kurbelwelle
- Dahu kommt noch das Schleppmoment des Verbrenners welches sagen wir mal schwer vorherzusagen ist (Zustand, Öl Temperatur, etc.)
- das Motorsteuergerät berechnet daraus abhängig welcher Gang eingelegt ist, das geschätzte verfügbare Bremsmoment am Rad
- Der eBKV berechnet auf Basis deines Pedaldrucks, das von dir gewünschte Bremsmoment am Rad.
- Jetzt versucht der eBKV dem 48V-RSG zu sagen, mit welchem Bremsmoment es rekuperieren soll
- Wenn noch was fehlt zu deinem Wunsch Bremsmoment am Rad, fadet der eBKV die mechanische Bremse rein.
- kurz vom anhalten ändern sich zu viele Parameter. Der 48V-RSG kann das Bremsmoment nicht aufbringen und rammt schnell raus, Abwürgeschutz Verbrenner, das Getriebe sortiert auch gleichzeitig die Gänge runter und dadurch sich das vom RSG rekuperierte Drehmoment schwächer/stärker wirkt weil sich die Gang-Übersetzung zum Rad sich ändert.
- der eBKV regelt mit der mechanischen Bremse nach, aber zu langsam. Deshalb wird auch das Pedal am Ende lang, weil der eBKV schon stärker bremst mechanisch und wenn du nachdrückst für die zielbremsung, sich dieser Effekt Pedal wird weich verstärkt.
- die Steuergeräte kommunizieren in 10-20ms Takt miteineinander was auch zu langsam ist, bei der kaskade an Steuergeräten um es sauber zu regeln.
Deshalb ist das Anhalten mit einem eBKV etwas synthetisch, vorallendingen in Verbindung mit einem Getriebe welches mehr als 1-Gang hat.
Bei den BEVs ist es etwas besser, aber nicht so perfekt und klar wie bei alten Bremskraftverstärkern.
So richtig müsste das BMW und andere OEMs erst mit der „Neuen Klasse“ gelöst haben, wo nur 1 Steuergerät für die gesamte Längstdynamik verantwortlich ist und alle Daten zentral und schnell vorliegen um sauber zu regeln. Mit der klassischen Steinzeit CAN-Vernetzung und Beteiligung von 70-Steuergeräten für eine Funktion ist das leider immer ein Kompromiss.
Hilft dir zwar nicht mit dem Problem, aber bringt vielleicht Verständnis rein, warum das teilweise so Kacke anfüllt.
Die mHEV haben einen eBKV, deshalb kann das bremsgefühl für jemanden der es vorher nicht hatte „komisch“ sein.
Grundsätzlich ist das Pedal weicher und der Pedalweg länger bei eBKVs, was ich persönlich angenehmer empfinde. Ist aber Geschmacksache.
Fahre seit 2015 Hybride, PHEVs, BEVs und nun mHEVs verschiedener OEMs und das ist bei allen gleich das gefühl. Ist ja auch ein Bosch eBKV verbaut, deshalb ist es bei fast allen Herstellern gleich.
Problematisch ist manchmal das Zielbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten, da der eBKV die Bremskraft zwischen 48V-RSG und der mechanischen Bremse hin und her Faden muss. Dann fühlt sich das besonders synthetisch an für jemanden der es nicht kennt.
Man gewöhnt sich daran. Zum Thema Sicherheit oder Bremskraft hat es kein Einfluss.
PS: ein eBKV ist nicht BreakByWire. Heißt, du hast immernoch eine hydraulisch/mechanische Verbindung zu deinem Bremszylinder von deinem Bremspedal
Schon heftig. Wenn man dann noch überlegt was davon beim Mechaniker ankommt....
Mindestlohn und der Auszubildende wovon die meisten in der Werkstatt arbeiten 1/3 davon.
In der "Freien" liegt der Stundensatz akt. bei ca. € 80,00.
Der Mercedes-Nachbar hat erzählt, dass seine "Stern-Werkstatt" dzt. bei € 160,00 liegt.
mein freundlicher nimmt 17,50 EUR (netto) / AW. Wieviel AW ist denn 1 Stunde, 12 AW oder weniger?
Macht das jede Niederlassung anstandslos, das sie mitgebrachte Teile verbauen oder gibt es da auch Fälle, in denen das abgelehnt wird?
Und könnt ihr mir Hersteller nennen, bei denen die Bremsbeläge hinten quasi in Erstausrüster Qualität sind (vermutlich Textar?) ?
Bremsen wird BMW nicht akzeptieren. Sicherheitsteile. Nur weil da ein BMW oder ATE Aufkleber ist, heißt noch lange nicht, dass du die Teile von nicht doch von AliExpress oder Temu geholt hast. Deshalb sehr unwahrscheinlich, das der freundliche es akzeptiert.
Ich hatte ATE jetzt verbaut an Belägen, bin zufrieden. Scheiben würde ich immer zu Original greifen, da BMW tatsächlich als einer der wenigen OEMs, diese selbst herstellt. Bei den Belägen kaufen sie auch nur zu.
Beläge kannst du mit der VIN bei leebmann raussuchen. Gibt Original und Zubehör, beides wird angeboten.
Kommt drauf an, was Du unter Datenschutz verstehst.
Ich bin old school und vertraue solchen Ideen so viel wie Facebook = 0.
Jeder darf natürlich seine Daten für einen Apfel und ein Ei verkaufen oder verschenken, auch unter der Tarnkappe der „Digitalisierung“ oder „Sicherheit“.
Jepp, dann gehe ich davon aus dass du bei dir alles an Infotaiment inkl. der microphone ausgebaut hast aus deinem Beamer, um wirklich konsistent zu sein zu deiner Aussage. 🤣 und die forumsbeiträge hier von einem win98 Rechner in einem Internetcaffee schreibst. 🤣
Bei oben genannten Fahrzeug sind keine Rückrufaktionen anstehend. Rückrufe sind unter „Technischen Aktionen“ aufgeführt.
Ladedrucksensor und AGR-Kühler wurden getauscht und es besteht auf diese Teile eine erweiterte Gewährleistung/Garantie.
Ist das so zu interpretieren? Wie ein Beitrag vorher geschrieben, hat der freundliche mir was anderes gesagt als ich ihn fragte, was die beiden Einträge sollen, beim auslesen des Schlüssels.
Der Status der beiden Aktionen steht ja auf Offen, deshalb die Rückfrage nochmal.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mir eine fahrzeughistorie besorgt. Dort ist folgendes zu finden (s. Anhang).
Für mich heißt es, dass noch zwei Rückrufaktionen für das Fahrzeug offen sind.
Suche ich direkt beim BMW Mit der Fahrgestellnummer, wird mir jedoch angezeigt, dass nichts offen ist. Was stimmt hier also
Es handelt sich um einen BMW 520D LCI BJ. 2021Screenshot_2025-10-29-13-54-08-26_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
Steht bei mir genauso drin, der freundliche hat mir erklärt, dass wenn ich Probleme bekommen, dann sind die beiden Aktionen direkt per Kulanz freigegeben. Habe auch ein 520d LCI aus 2021.