Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

• Meiner Erfahrung nach zicken selbst freie Werkstätten bei dem Thema herum, weil sie einfach mit überteuerten Ersatzteilen nochmal ihre Marge erhöhen wollen, z.B. bei Motoröl zum 3-5x Einkaufspreis. Und ich glaube die BMW-Händler, die ich kenne, würden mich sofort vom Hof jagen.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Finde es auch irgendwie albern. Entweder komplett selbst machen oder halt machen lassen. Hab letzten eine Werbung von einer freien Werkstatt gesehen, da waren die Stundensätze bei selbst mitgebrachten Teilen 20€ netto höher als normal.

• Entweder komplett selbst machen oder halt machen lassen.

In der "Freien" liegt der Stundensatz akt. bei ca. € 80,00.

Der Mercedes-Nachbar hat erzählt, dass seine "Stern-Werkstatt" dzt. bei € 160,00 liegt.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• In der "Freien" liegt der Stundensatz akt. bei ca. € 80,00.

Der Mercedes-Nachbar hat erzählt, dass seine "Stern-Werkstatt" dzt. bei € 160,00 liegt.

mein freundlicher nimmt 17,50 EUR (netto) / AW. Wieviel AW ist denn 1 Stunde, 12 AW oder weniger?

G31 LCI 520d | 05/21 | sophistograu | sensatec cognac

• AW ist 5min

Stundensatz also (17,50EUR x 12) *1,19 = 249,90

Einfach nur noch krank mittlerweile, wie lange man selbst arbeiten muss, um sich eine Stunde Arbeit eines anderen leisten zu können…

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• AW ist 5min

Stundensatz also (17,50EUR x 12) *1,19 = 249,90

Einfach nur noch krank mittlerweile, wie lange man selbst arbeiten muss, um sich eine Stunde Arbeit eines anderen leisten zu können…

Schon heftig. Wenn man dann noch überlegt was davon beim Mechaniker ankommt....

• Das glaube ich nicht. Dann gäbe es reihenweise Mechatroniker, die für 20-30 Euro die Stunde privat etwas machen.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Das glaube ich nicht. Dann gäbe es reihenweise Mechatroniker, die für 20-30 Euro die Stunde privat etwas machen.

Gibt es auch sehr viele. Wie kommst du drauf dass es diese nicht gibt? In fast jedem Dorf oder Industriegebiet gibt es teilweise 2-4 Werkstätten direkt nebeneinander.

Natürlich ist es nicht die Glasniederlassung direkt neben der Allianz-Arena 🙈 sondern große Garagen oder auf dem Dorf Scheunen. Das Motto: „Wenn du in dieser Werkstatt, nicht das richtige Werkzeug findest, hast du von Autos keine Ahnung „ Zitat Ende. 🤣

Normale Menschen die nicht so viel Geld haben für einen BMW G30, der dann bei einer Niederlassung gepflegt wird, nutzen genau diese freien Werkstätten und „Hobbywerkstätten“ wo Alis und Sergejs dann die Autos in Schuss halten.

Ali/Sergej, Schwarz ist ca. 20-30 EUR der Kurs, ca. 45-50 dann mit Rechnung.

Freie Werkstattketten, wie ATU, AutoPlus, nehmen so um 70-80 EUR

BMW nimmt halt 250 EUR.

Aber eine Mutti, alleinerziehend mit zwei Kindern, die halbtags bei Penny an der Supermarktkasse für Mindestlohn arbeitet und noch Stütze bekommt, kann halt nicht mit ihrem Polo für 500 Bremsbeläge oder Öl-Wechsel machen im VW-Autohaus. Sie fährt zum Ali um die Ecke und der macht es inkl. Material dann für 50-80 EUR. Genauso gut, teilweise besser. Warum, weil diese Leute viel mehr Ahnung von Autos haben als die meisten Niederlassung, die nur fehlerspeicherlesen und teiletauschen.

Nicht jeder hat das Privileg sich zu den 5% der Gesellschaft zu zählen mit einem G30/31.

Die anderen 95% müssen aber auch leben, fahren und ihre Autos reparieren.

G31 LCI 520d | 05/21 | sophistograu | sensatec cognac

• Bringt auch jemand seinen eigenen Mechaniker mit ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: