Alles anzeigenHabe Bremsscheiben und Beläge vorne machen lassen.
348x36
Bei BMW Kaltenbach
890€
Wenn Original-Material verbaut wurde, ist das sogar günstig.
Alles anzeigenHabe Bremsscheiben und Beläge vorne machen lassen.
348x36
Bei BMW Kaltenbach
890€
Wenn Original-Material verbaut wurde, ist das sogar günstig.
Bei anderen Herstellern ist es kaum besser.
Wenn man die Teile-Aufschläge miteinrechnet, sind selbst Dorf-Werkstätten dann mittlerweile bei 200-300€ Stundenlohn,
Und so nebenbei bemerkt, beim eigentlich Schrauber, der die Knochenarbeit ja auch macht, kommen davon vielleicht 20€ brutto an.
Das Restaurant berechnet dir die Arbeitszeit aber nicht extra.
Sorry, aber das Gebaren vieler Werkstätten (BMW ist da nicht alleine) astronomische Stundensätze PLUS 50-300% Marge auf Teilepreise aufzuschlagen empfinde ich nur noch als Wucher.
Beispiel, bekannte braucht Wasserpumpe und Zahnriemen bei ihrem Audi. Satz von Continental kostet im Netz für Privatleute 170€. Werkstattangebote? 350-600€ fürs gleiche Teil. Und dann halt noch der Stundensatz obendrauf. Das ist doch nicht mehr zu rechtfertigen.
Ich habe folgendes gefunden, wobei das Drehmoment fürs Motorlager jetzt für den B58 gilt. Denke aber, dass wird bei deinem Motor ähnlich sein. Getriebe sollte gleich sein.
Die Gebrauchtölanalysen im Oil-Club Forum zeigen relativ deutlich, dass "dünne" Öle wunderbar funktionieren, bei dafür zugelassenen Serienfahrzeugen. Wichtiger sind kürzere Ölwechselintervalle, die 30.000km sind einfach zu viel, unabhängig von der Ölsorte.
Leistungssteigerungen, Rennbetrieb o.Ä. sind natürlich andere Szenarien.
In der Regel dauert so eine HU/AU vielleicht 20 Minuten, ergibt also einen Stundensatz von 492€. Mehr als fürstlich.
Genau für solche Tüfteleien sollte ein Autoforum da sein.
Ein Softwareupdate bei BMW selbst kostet auch nicht die Welt, mein Händler meinte so 80-100€. Ist auf jeden Fall die sicherste Variante.
Ansonsten, würde ich es mal mit einem Injektorreinigungsadditiv für Benzin probieren, z.B. von Liqui Moly. Vielleicht sind die Injektoren ja verschmutzt und so ein Reiniger kann helfen.
Magst du verraten wo das war?
Fett & Wirtz in Moers.