Beiträge von Undefined

    Ich war heute nochmal in der Werkstatt, diese haben kostenfrei eine weitere Messung gemacht. Leider hat dies auch nicht viel gebracht, Wagen fährt bei geradem Lenkrad immer noch nach links. Ein Links-/Rechtstausch der neuen Hinterreifen brachte auch nichts. Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und verweist auf eventuell verschlissene Querlenker, was ich für unwahrscheinlich halte, da er ja mit alten Reifen gerade lief und seitdem keine 500km gefahren worden sind.

    Meine letzte Hoffnung wäre es zur Werkstatt vom Juni zurückzufahren, die scheinen die besseren Mechaniker und/oder die bessere Achsvermessungsanlage zu haben.

    Ich belebe mal den Thread wieder, da ich im Moment auch massiv Probleme mit dem Geradeauslauf habe.


    Gekauft habe ich den Wagen im Sommer 2024, seitdem hat er, mit verschiedensten Felgen-/Reifenkombinationen, leicht nach rechts gezogen, wenn das Lenkrad gerade war. Es war aber tolerabel.

    Trotzdem habe ich im Juni 2025 eine Achsvermessung machen lassen, da waren noch relativ alte Goodyear Sommerreifen (19 Zoll Mischbereifung) mit ca. 3mm Restprofil drauf. Nach dieser Vermessung war alles perfekt!

    Im August hatte ich eine Reifenpanne, woraufhin ich entschieden habe, 4x neue Dunlop Sommerreifen aufziehen zu lassen. Seit der Montage zieht der Wagen´deutlich nach links. Von der Reifenwerkstatt wurde daraufhin noch eine Achsvermessung gemacht und etwas eingestellt, geändert hat dies aber nichts. Auch Reifentausch vorne rechts/vorne links brachte nichts.


    ChatGPT macht die 0,15° Differenz im Nachlauf im neueren Messprotokoll Sorgen. Was sagen die Experten?

    Ich habe letztens auch eine Preiserhöhung von der Huk24 reingedrückt bekommen. Allerdings habe ich dann einfach mal den Kündigungsbutton auf der Webseite durchgeklickt und schon wurde mir ein Tarif angeboten, der günstiger als der Alte war. Rund 150€ weniger im Jahr und Schutzbrief dazu.

    War mit alten Reifen DOT 2019) im Juni zur Spureinstellung in einer freien Werkstatt, weil der Wagen bei geradem Lenkrad leicht nach rechts zog. Die haben alles richtig eingestellt (war laut Meister auch dringend nötig) und danach war alles wunderbar.


    So nun hatte ich eine Reifenpanne hinten links und habe in einer anderen Werkstatt direkt vier neue Reifen aufziehen lassen, Dunlop statt Goodyear und kein Runflat mehr. Ende vom Lied, Wagen zieht bei geradem Lenkrad nun stark nach links. Woran könnte das liegen? Ich bin übrigens auch rund 200km mit einem 18 Zoll Winterreifen als "Notrad" hinten links gefahren, ging leider nicht anders. Kann das die Spur verhauen haben? In dieser Konstellation war der Geradeauslauf auch i.O.


    Mischbereifung, Sommer, 245/40/19 vorne, 275/35/19 hinten. Heckantrieb.

    Im Sommer noch den Eagle F1 vom Vorbesitzer der Felgen. Sind für diesen Sommer noch gut, aber nächstes Jahr wird's was anderes.


    Was Haltbarkeit angeht, hat mich Falken immer wieder überrascht.

    Es gibt durchaus Autos/Motoren/Situationen, bei denen man etwas genauer über die Wahl des einzelnen Motoröls nachdenken sollte. Aber beim G30 trifft das eigentlich kaum zu, die Motorenpalette ist grundsolide und kommt mit den freigegebenen Ölen wunderbar zurecht. Es ist deutlich wichtiger die Intervalle zu verkürzen und Kurzstrecken zu vermeiden als ein teures Öl zu nehmen.