Beiträge von Undefined

Die Gebrauchtölanalysen im Oil-Club Forum zeigen relativ deutlich, dass "dünne" Öle wunderbar funktionieren, bei dafür zugelassenen Serienfahrzeugen. Wichtiger sind kürzere Ölwechselintervalle, die 30.000km sind einfach zu viel, unabhängig von der Ölsorte.

Leistungssteigerungen, Rennbetrieb o.Ä. sind natürlich andere Szenarien.

Ich hatte im Sommer auch jede Menge Ärger mit der Spureinstellung. Ende vom Lied war, dass entweder ein paar Kilometer Fahren mit plattem Reifen ("Runflat") oder das Fahren mit einem 18 Zoll Winterreifen hinten links den Sturz verstellt hat. Dadurch hatte ich ziemlichen Lenkradschiefstand.

Das große Problem war, dass zwei freie Werkstätten und ein BMW-Händler das einfach nicht herausgefunden haben und alles auf Elektronikprobleme geschoben haben. Der 2. BMW-Händler, wo ich den Wagen auch gekauft habe, hat es dann hinbekommen, dass der Wagen wieder gerade fuhr.

Für Achsvermessungen würde ich deswegen nur noch zu einem kompetenten (!) BMW-Partner fahren. Freie Werkstätten sind einfach überfordert.

Nein, vom Fehlerspeicher weiß ich nichts. Anscheinend nichts "offensichtliches", weil BMW es zuerst mit Software-Updates probierte. Zwischenzeitlich hat das Navi auch kurz mal die richtige Position angezeigt, sprang dann aber wieder umher.

Ich werde morgen mal beim Serviceberater nachfragen, ob Feuchtigkeit o.Ä. am Steuergerät und den Kontakten sichtbar war oder ob es "einfach so" Fehler produziert hat.

Ja, finde ich auch. Steht aber so in den Garantiebedingungen. Im schlimmsten Fall heißt es also auch, wenn z.B. ein Motorschaden durch eine defekten Ölpumpe o.Ä. auftritt, zahlt die Garantie nur den Anteil der kaputten Ölpumpe.

Und sowas schimpft sich "BMW Premium Selection".

Falls es noch Interesse an diesem Thema gibt.

Ich hatte auch das Problem an meinem G30, BJ. 2018. Im Navi stimmte sowohl die Position als auch die Fahrtrichtung plötzlich nicht mehr und verschob sich immer weiter. Ich bin damit zum BMW-Händler gefahren.

Bei BMW wurde dann zuerst eine Software-Aktualisierung probiert, die erfolglos blieb. Lange Rede, kurzer Sinn: das Telematik-Steuergerät (TCB) hatte einen Defekt, der wiederum auch die GPS-Antenne auf dem Dach beschädigt hat.

Da ich noch Garantie hatte, wurde der ursprüngliche Fehler, das defekte Steuergerät, gratis getauscht. Nur der Folgeschaden an der Antenne war leider nicht abgedeckt. Die Kosten für Antenne und Montage beliefen sich auf rund 460€.