Habe im September bei BMW rund 200€ für eine Achsvermessung+Einstellung bezahlt. Sehr, sehr happig. In freien Werkstätten kostet es "nur" 80-90€ hier, aber die sind mit dem Fahrwerk eines G30 meistens überfordert.
Beiträge von Undefined
- 
					
- 
					Der allgemeine Tenor ist, dass Sportluftfilter nichts bringen und sogar mehr Dreck in den Motor lassen. 
- 
					Das Thema ist was für https://oil-club.de/ Einfach mal eine Ölberatung dort eröffnen, die Leute dort sind wirklich hilfsbereit und haben Ahnung. 
- 
					Also sieht es doch ganz danach aus, dass es zum größten Teil die Vierzylinder betrifft. 
- 
					Die Rückrufseite funktioniert bei mir nur auf dem Handy, nicht am Rechner. Bin aber wohl auch nicht betroffen (540i, BJ. 2018) 
- 
					Leider habe ich von diesem nichts schriftliches bekommen, sodass ich auf etwaige Beschwerden, Rezensionen usw. verzichten werde, da diese sowieso angefochten werden. Immerhin wurde mir auch keine Rechnung für die völlig falsche Diagnose geschrieben. Die ganze Interaktion wirkte so, als ob keinerlei Interesse an der Reparatur bestand und man mich schnellstmöglich zum verkaufenden BMW-Händler abschieben wollte. 
- 
					Finales Update: Es war doch die Spureinstellung. Dazu muss man wissen, dass ich für die BMW-eigene Erstdiagnose bei einem lokalen BMW-Händler war und dann, da laut denen ja ein Elektronikproblem (=Garantiefall) vorliegt, zum 70km entfernten BMW-Händler gefahren bin, wo ich den Wagen auch gekauft habe. Die haben dann allerdings festgestellt, dass mit der Hinterachsgeometrie einiges nicht stimmte und nach dieser Einstellung dann vorne auch nichts mehr passte. Nach der korrekten Einstellung steht das Lenkrad jetzt endlich wieder gerade. Kein Elektronikproblem vorhanden. Mein Fazit: - Freie Werkstätten sind stets bemüht, aber mit dem Fahrwerk eines G30 oft überfordert - Der lokale BMW-Partner ist faul, unehrlich, inkompetent oder alles gleichzeitig. Dort fahre ich nicht mehr hin. 
- 
					Update: laut BMW ist es tatsächlich der Lenkwinkelsensor. Im Fehlerspeicher ist "Lenkwinkelsensor, unplausible Daten" hinterlegt. Nächste Woche wird er getauscht. 
- 
					Ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaanlage meines G30. Im Sommer kühlt sie im einwandfrei. Auch im Vergleich zu anderen Autos ist kein großer Unterschied zu merken. Nur die SItzbelüftung finde ich sehr schwach. Man hört zwar deutlich die Lüfter in den Sitzen surren, aber der Effekt ist wirklich marginal. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass BMW die Sitzbelüftung absichtlich subtil konstruiert hat. Übrigens, mit dem Sitzkomfort durch die Lüfter habe ich keine Probleme, ist hier ja auch ein großes Thema. 
- 
					Wenn's eine Limousine werden soll, könnte man vielleicht nach einem Wagen ohne xDrive Ausschau halten. Der Nutzen ist außerhalb von sehr verschneiten Regionen marginal, dafür schleppt man mehr Gewicht herum, man muss deutlich besser auf Reifenprofile achten (1 Reifen kaputt = 4 neue Reifen) und man hat ein VTG als weitere Fehlerquelle. Und diverse Reparaturen werden durch xDrive aufwendiger. 
 
		 
				
	