Die Rückrufseite funktioniert bei mir nur auf dem Handy, nicht am Rechner.
Bin aber wohl auch nicht betroffen (540i, BJ. 2018)
Die Rückrufseite funktioniert bei mir nur auf dem Handy, nicht am Rechner.
Bin aber wohl auch nicht betroffen (540i, BJ. 2018)
Leider habe ich von diesem nichts schriftliches bekommen, sodass ich auf etwaige Beschwerden, Rezensionen usw. verzichten werde, da diese sowieso angefochten werden. Immerhin wurde mir auch keine Rechnung für die völlig falsche Diagnose geschrieben.
Die ganze Interaktion wirkte so, als ob keinerlei Interesse an der Reparatur bestand und man mich schnellstmöglich zum verkaufenden BMW-Händler abschieben wollte.
Finales Update:
Es war doch die Spureinstellung.
Dazu muss man wissen, dass ich für die BMW-eigene Erstdiagnose bei einem lokalen BMW-Händler war und dann, da laut denen ja ein Elektronikproblem (=Garantiefall) vorliegt, zum 70km entfernten BMW-Händler gefahren bin, wo ich den Wagen auch gekauft habe. Die haben dann allerdings festgestellt, dass mit der Hinterachsgeometrie einiges nicht stimmte und nach dieser Einstellung dann vorne auch nichts mehr passte. Nach der korrekten Einstellung steht das Lenkrad jetzt endlich wieder gerade. Kein Elektronikproblem vorhanden.
Mein Fazit:
- Freie Werkstätten sind stets bemüht, aber mit dem Fahrwerk eines G30 oft überfordert
- Der lokale BMW-Partner ist faul, unehrlich, inkompetent oder alles gleichzeitig. Dort fahre ich nicht mehr hin.
Update: laut BMW ist es tatsächlich der Lenkwinkelsensor. Im Fehlerspeicher ist "Lenkwinkelsensor, unplausible Daten" hinterlegt. Nächste Woche wird er getauscht.
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaanlage meines G30. Im Sommer kühlt sie im einwandfrei. Auch im Vergleich zu anderen Autos ist kein großer Unterschied zu merken.
Nur die SItzbelüftung finde ich sehr schwach. Man hört zwar deutlich die Lüfter in den Sitzen surren, aber der Effekt ist wirklich marginal. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass BMW die Sitzbelüftung absichtlich subtil konstruiert hat.
Übrigens, mit dem Sitzkomfort durch die Lüfter habe ich keine Probleme, ist hier ja auch ein großes Thema.
Wenn's eine Limousine werden soll, könnte man vielleicht nach einem Wagen ohne xDrive Ausschau halten.
Der Nutzen ist außerhalb von sehr verschneiten Regionen marginal, dafür schleppt man mehr Gewicht herum, man muss deutlich besser auf Reifenprofile achten (1 Reifen kaputt = 4 neue Reifen) und man hat ein VTG als weitere Fehlerquelle. Und diverse Reparaturen werden durch xDrive aufwendiger.
So, ich habe nächsten Montag einen Termin beim Freundlichen. Ich bin gespannt ob es Inkompetenz der vorherigen Werkstätten, ein Elektronikfehler oder etwas ganz anderes ist.
Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden ein eigenes Thema aufzumachen, statt immer nur in irgendwelchen Sammelthreads zu posten, ich glaube der Fall ist komplex und einzigartig genug.
Zuerst einmal das Auto: BMW 540i Limousine, Luxury Line, Heckantrieb, adaptives Fahrwerk, Adaptive Drive, Integral-Aktivlenkung, Baujahr 07/18, OPF
Der Wagen fährt bei geradem Lenkrad deutlich nach links, d.h. das Lenkrad steht merkbar nach rechts gedreht, um geradeaus zu fahren. Ansonsten fährt das Auto vibrations- und geräuschfrei.
Weitere Symptome: beim Loslassen des Lenkrads bleibt es in in den meisten Fällen ebenso leicht nach rechts gedreht stehen, d.h. es geht nicht zu 100% in die Mittelstellung zurück. Außerdem hält der Spurhalteassistent das Lenkrad bei gerader Strecke auch nach rechts gedreht.
Das alles fing an, als ich Anfang August, aufgrund einer Reifenpanne, vier neue Sommerreifen montiert bekam und zwar die Dunlop Sportmaxx RT 2, 245/40/19 vorne und 275/35/19 hinten, kein Stern, kein Runflat.
Weitere Info: ich bin sehr behutsam ca. 100-200km mit drei 19 Zoll Sommerreifen und einem 18 Zoll Winterreifen hinten links gefahren als "Notrad". Da war der Geradeauslauf/Lenkradstand noch völlig okay.
Sowohl ich, als auch Werkstatt Nummer zwei, als auch ChatGPT haben die Integral Aktivlenkung im Verdacht. Vielleicht ein Problem durch die ~200km "Mischfahrt" mit 3x 19-Zoll Sommerreifen und 1x 18-Zoll Winterreifen?
Jedenfalls komme ich wohl um einen Termin bei einem BMW-Partner nicht herum.
Wie seht ihr das? Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme?
Also wenn Verlässlichkeit und laufende Kosten meine Probleme wären, dann würde ich nicht zur VAG gehen.
Ich glaube mittlerweile, dass meine Probleme mit dem Geradeauslauf dem Lenkwinkelsensor geschuldet sind.
Kann man diesen mit "Hausmitteln" (OBD) kalibrieren oder zumindest auslesen?
Können freie Werkstätten das oder muss es der Freundliche sein?