Fallen Besuche bei Prüforganisationen auch in Kategorie "Kundendienst+Werkstatt"?
Falls ja, beträgt die HU beim KÜS gerade 105€ und die Abgasuntersuchung 65€ => 164€ ![]()
Fallen Besuche bei Prüforganisationen auch in Kategorie "Kundendienst+Werkstatt"?
Falls ja, beträgt die HU beim KÜS gerade 105€ und die Abgasuntersuchung 65€ => 164€ ![]()
Die Kosten sind 2026 wieder mal gestiegen, siehe hier: https://www.tuvsud.com/de-de/b…uptuntersuchung/gebuehren
163 - 166 EUR für HU mit AU, in 2/3 Jahren sind wir dann bei >180 EUR
In der Regel dauert so eine HU/AU vielleicht 20 Minuten, ergibt also einen Stundensatz von 492€. Mehr als fürstlich.
Falls ja, beträgt die HU beim KÜS gerade 105€ und die Abgasuntersuchung 65€ => 164€
KÜS lasse ich nicht mehr ans Auto. Dort wurde für den Oldtimer fehlende Abdeckungen der Batterie-Pole bemängelt, die der Oldtimer in seinem Leben noch nie gesehen hat.
Viele Grüße
Gerhard
Habe vor 2 wochen genau den gleichen Service gehabt.... in der freien, aber incl Dieselfilter und Bremsflüssigkeit... paar teuro günstiger!
Achso, ja Motoröl selbst mitgebracht...BMW 0w30 ausm Netz für 12€/Liter
bitte öle auf 5w40 um. Dein Triebwerk mit den 3 Turbos ist sowieso etwas anfällig. Da brauchst nicht auch noch diese dünne Plörre fahren. ravenol rup kostet 15€ der Liter aktuell.
ist nur gemeint. habe mittlerweile etliche Schäden gesehen wegen zu dünnem Öl
bitte öle auf 5w40 um. Dein Triebwerk mit den 3 Turbos ist sowieso etwas anfällig. Da brauchst nicht auch noch diese dünne Plörre fahren. ravenol rup kostet 15€ der Liter aktuell.
ist nur gemeint. habe mittlerweile etliche Schäden gesehen wegen zu dünnem Öl
Danke für den Ratschlag, trotzdem möchte ich gerne nachvollziehen können ,warum Schäden vom 0W ???
wollte ganz zu Beginn auch umölen auf 5w40 wie du schreibst, nun war aber die 0w plörre gerade frisch drin!?!
Dachte mir dann ,ich fahr halt bis nächsten Ölwechsel....! Nach 10.000km Ölwechsel ausgemacht in Werkstatt....
Dann habe ich den ölstand kontrolliert, kein merklicher Verbrauch !
Nach langer Diskussion in der Werkstatt dann das 5w30 von BMW reingekippt.... absolut gleiches Ergebnis nach 10.000km....
Ich denk mir halt: bei Motorstart ist das Öl schneller in den Turbos (Übrigens 4) und an den anderen Stellen! Meine Überlegung ist halt, dass sich bmw was dabei gedacht hat außer nur 0,0324 Liter Spritersparnis!
Gerade im Sommer hatte ich anfangs bedenken wegen zu dünnflüssig/Hitze....
Bei mein M5 kommt nur Castrol 10w60 (mittlerweile heißt es ja nicht mehr RS sondern TWS und ist flurozierend) rein! Ventildeckel runter zum einstellen, das sieht noch aus wie neu da drin!
Du scheinst viel damit zu tun zu haben, also bitte begründe mir (für mich nicht kfz ler) verständlich warum!
LG
Ein 0W schmiert nicht schlechter beim Kaltstart als ein 5w. Da braucht es mehr Infos über die Öle.
Ein 0W schmiert nicht schlechter beim Kaltstart als ein 5w. Da braucht es mehr Infos über die Öle.
Gerade beim kaltstart ist es schneller da wo es gebraucht wird.....denke ich
Übrigens beide Öle, das 4w30 oder das 0w30 sind von BMW !
naja das was mir beim treffen letztes jahr in errinnerung blieb war das du ja auch gern mal ambitionierter fährst und du ja auch ne leistungssteigerung drauf hast.
im Volllastbereich ergo hohen temperaturen im brennraum verflüssigt sich das 0w-30 zu sehr, was zur Mangelschmierung der Kolben führen kann, da es nicht mehr gleichmäßig alle Stellen erreicht.
Bedeutet auch mehr Belastung bzw. Verschleiß für Pleuel, Lager usw.
solange du gut damit fährst und nicht zu oft "zu heiß" fährst alles gut. ist auch von mir nur präventiv gemeint um länger freude zu haben, weil keiner bock auf ne motorrevision hat.
Die Gebrauchtölanalysen im Oil-Club Forum zeigen relativ deutlich, dass "dünne" Öle wunderbar funktionieren, bei dafür zugelassenen Serienfahrzeugen. Wichtiger sind kürzere Ölwechselintervalle, die 30.000km sind einfach zu viel, unabhängig von der Ölsorte.
Leistungssteigerungen, Rennbetrieb o.Ä. sind natürlich andere Szenarien.