Kurze Frage - kurze Antwort

• Weiß jemand was BMW Händler so für eine Spureinstellung aufrufen? Hintergrund ist das meine Reifen sich an der Außenflanke stärker abnutzen und ich vermute, dass das was mit der Spur zu tun hat.

Mir sind diese Reifenprobleme bekannt, oftmals ist der Reifendruck - so meine ich mich zu erinnern- das Problem. Der G31 sollte mit mehr Druck als angegeben gefahren werfen.

Vielleicht kann jemand auch seine Erfahrung hier mitteilen.

Spur vermessen/Einstellen 400€ bis 600€ bei BMW.

Fahr in eine gute Freie-Werkstatt

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Weiß jemand was BMW Händler so für eine Spureinstellung aufrufen? Hintergrund ist das meine Reifen sich an der Außenflanke stärker abnutzen und ich vermute, dass das was mit der Spur zu tun hat.

Mein BMW-Händler meinte zu mir ca. 250€, wahrscheinlich plus MwSt.

Ich werde meinen nach Tieferlegung, wenn dann dort einstellen lassen, mein F36 wurde auch dort eingestellt und hat sehr gut gepasst vom Fahrverhalten und den Reifen.

Bisher waren meine Erfahrungen bei Anderen, hier in der Gegend, sonst eher durchwachsen...

Ohne jetzt vor meinem Auto zu stehen, möchte ich sagen, dass bei meinem mit EZ 01/2020 auch die VIN in der Scheibe zu sehen ist.

Ich bezweifle es auch fast ;), bei den G30/31 bei denen ich nachsehen konnte, war sie nicht sichtbar, wäre auch eine gesonderte Ausstattung.

Komischerweise hat das Fahrzeug von der Ausstattung her sonst nichts Ungewöhnliches, ein ganz normaler G31 vFL 530d in grauschwarz mit dunklem Leder und M-Paket.

• War mit alten Reifen DOT 2019) im Juni zur Spureinstellung in einer freien Werkstatt, weil der Wagen bei geradem Lenkrad leicht nach rechts zog. Die haben alles richtig eingestellt (war laut Meister auch dringend nötig) und danach war alles wunderbar.

So nun hatte ich eine Reifenpanne hinten links und habe in einer anderen Werkstatt direkt vier neue Reifen aufziehen lassen, Dunlop statt Goodyear und kein Runflat mehr. Ende vom Lied, Wagen zieht bei geradem Lenkrad nun stark nach links. Woran könnte das liegen? Ich bin übrigens auch rund 200km mit einem 18 Zoll Winterreifen als "Notrad" hinten links gefahren, ging leider nicht anders. Kann das die Spur verhauen haben? In dieser Konstellation war der Geradeauslauf auch i.O.

Mischbereifung, Sommer, 245/40/19 vorne, 275/35/19 hinten. Heckantrieb.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Habe am Wochenende die Bremse eines F20 (1er) gemacht. Laut BC Restlaufstrecke 6.000km.
    Ergebnis: Bremsklötze Kolbenseite (innen) 4mm, Außenseite 1mm. Das auf beiden Seiten. Der Warnkontakt sitzt auf der Kolbenseite.

Es kann also fatale Folgen haben, wenn man wartet, bis der BC "Service Jetzt" anzeigt. =O

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Habe am Wochenende die Bremse eines F20 (1er) gemacht. Laut BC Restlaufstrecke 6.000km.
    Ergebnis: Bremsklötze Kolbenseite (innen) 4mm, Außenseite 1mm. Das auf beiden Seiten. Der Warnkontakt sitzt auf der Kolbenseite.

Es kann also fatale Folgen haben, wenn man wartet, bis der BC "Service Jetzt" anzeigt. =O

Genauso war es bei mir. Daher gehe ich zum Wechsel wenn die gelbe Lampe sich meldet. Egal wieviel Restkilometer noch angezeigt werden. Im Zweifel zerstört man sich so eine Scheibe nicht, die man mit neuen Belägen noch fahren kann.

G31 530xdT LCI Luxury 11/20 ID 7

Einmal editiert, zuletzt von reter ()

• Die Lenksäulenverstellung, Teilenummer 32306894879, die ich auf Verdacht (meine aktuelle macht beim Verstellen klackernde Geräusche - glaube nicht dass das normal ist) gekauft hab ist da.

Stammt aus einem X7 mit 1km...

Wahnsinn dass so ein kleines Teil original 2500€ kosten soll.

Da ist doch nix dran? 2 Motoren, bisschen Metall, das wars.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Und das passt aus einem X7 ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: