Beiträge von Vogi

we hat den schon überhaupt mit dem Expertenmodus gearbeitet?

Ich verstehe nicht wieso in allen Foren so eine Geheimnistuerei um das Thema codieren gemacht wird

Servus, habe die Warm- sowie die Kaltüberwachung der Rückfahrscheinwerfer im Expertenmodus deaktiviert, da ich die Glühlampen durch LED`s ersetzt habe und diese sonst eine Fehlermeldung bringen. Zufinden ist die Codierung hier im Forum bei Elektrik & Beleuchtung / Rückfahrlicht wechseln LED. Dort hab ich das ziemlich genau beschrieben falls das auch wer in angriff nehmen möchte.

So, hab jetzt mal ca. 50 Seiten durchgegoogelt und bin auf Einstellungen gestoßen die die Warm- sowie Kaltüberwachung bei den Rückfahrscheinwerfer deaktivieren im Expertenmodus.

Verwendet habe ich den vLinkerBM+Bluetooth Adapter, codiert habe ich im BDC (Body Domain Controller).

Häckchen bei Expertenmodus an, dann nach dem Reiter 3061 LceOutputChannel gesucht, weiter geht es mit RFS_R sowie RFS_L (RFS= Rückfahrscheinwerfer)

Dort dann bei den beiden die Warm- und Kaltüberwachung deaktivieren Wert=0x00 (nicht_aktiv)

Sind insgesamt 4 Codierungen 2x Links und 2x Rechts, da Warm und Kalt separat deaktiviert werden müssen pro Leuchte.

Hoffe ich konnte hier einigen weiterhelfen.:)

Kurze Zusammenfassung für LED´s nachrüsten bei den Rückfahrscheinwerfern und die Überwachung deaktivieren:

Body Domain Controller

Expertenmodus

3061 LceOutputChannel

RFS_R_WARMUEBERACHUNG von 0x01 auf 0x00 (nicht_aktiv)

RFS_R_KALTUEBERWACHUNG von 0x01auf 0x00 (nicht_aktiv)

RFS_L_WARMUEBERWACHUNG von 0x01auf 0x00 (nicht_aktiv)
    RFS_L_KALTUEBRWACHUNG von 0x01 auf 0x00 (nicht_aktiv)

So, hab die Led´s gewechselt, nun hat er mir auch den Fehler hergeschrieben: Rückfahrlicht Defekt. Nun rann an Bimmercode zum Codieren und siehe da, die Funktion gibts nicht( hatte die aber schon mal zum Deaktiveren gefunden). Dann noch mit ICarly probiert und wurde auch enttäuscht: Die Steuergeräte sind zu neu und werden daher noch nicht unterstützt....

Jetzt meine Frage an die die es schon gewechselt haben: Blinken die Lichter immer kurz auf in gewissen abständen oder nicht, weil sie schalten sich tzdm ein beim Rückwärtsgang...

Servus, hab mir auch LED´s bestellt, geht der Einbau leicht?

Bzw kannst du mir eine kleine Anleitung geben dazu? :)

Kann dir morgen bezüglich der Fehlermeldung bescheid geben, hab das bei der Bimmercode App schon öfters gesehen :)

Hatte das Problem mit dem Verschluss der Mittelkonsole auch.

Hab dann getüftelt und die Lösung des Problems gefunden. Du musst im geöffneten Zustand die Stifte, die für die Verriegelung zuständig sind, einmal feste in die Öffnung hinein drücken. Bei mir knackte es mal kurz, als ob etwas wieder eingerastet ist. Seitdem schließt meine Mittelkonsole wieder sanft.

Werd dann das gleich nach der Arbeit probieren, sonst gehts morgen ab zum Händler :) danke

Servus,

mir fällt in letzter Zeit auf das die geteilte Mittelkonsole schlecht schliesst und wenn dann nur mit viel Gewalt und Druck, oder man hält den Öffnerknopf gedrückt und schliesst die beiden Teile.:cursing:

Aber das sollte auch nicht der Sinn und zweck sein das ich einen Knopf drücken muss um die Konsole sanft zu schliessen , oder liege ich da Falsch?:/

Hat wer von euch auch das Problem? BJ 2019/11

Hoffe das passt hier zum Thema, letztens beim Händler die Reifen gewechselt mit putzen und einlagern knappe 84€ gezahlt, aber dann stand halt noch was anderes auf der Rechnung: Wischwasser und AdBlue.... X(

Dürfen die das einfach nachfüllen ohne das sie mir das sagen? Sind nur 9 Euro aber da geht´s mir ums Prinzip. Für was hab ich daheim Wischwasser mit Frostschutz was ich als gut riechend empfinde und dann füllen die irgendwas ein, genau so wie bei AdBlue. Bzw hab das BMW Care Paket da sind ja Flüssigkeiten dabei, oder Irre ich mich:/.