Nicht schlecht, hätte ich garnicht gedacht.
Beiträge von Fuexi
-
-
Der ist nahezu so ausgestattet, wie ich ihn auch ausgestattet hätte..
Jetzt muss ich 3 Wochen warten bis zur Auslieferung

Vorfreude ist die schönste Freude - heißt es.
Quasi ein Riesen Osterei

Aber 3 Wochen können verdamt Lange sein.
Super dass er deine Wunsch Ausstattung hat - freu mich für dich!
-
Nachdem ich mich nicht wirklich damit auskenne und nicht vorhabe zurück zu rüsten, habe ich sie dort gelassen
wurde auch schon dafür getadelt. -
Wie schnell die Preise steigen ist schon krass.
Ich versuche es so zu sehen oder mir schön zu rechnen.

Alle Scheiben und Beläge der Standardbremse wären jetzt in den nächsten 5.000km eh fällig gewesen - Kostenpunkt ca. 2.600€. Damit hat mich das Upgrade auf die PP-Bremse "nur" rund 1.100€ gekostet. Zumal ich mir eh mehr Biss und Standfestigkeit der Bremse gewünscht habe.
Aber ja unterm Strich kostet das was. Ob es sich gelohnt hat, wird die Zeit zeigen.
Die anderen Werkstätten lagen Preislich um die 5.000€ bzw. meine Werkstatt des Vertrauens bei 4.600€.
-
Was für ein Geirät
Hüte und pflege den letzten seiner Art!Was bringt er den für Eigenschaften und Extras mit?
Und jetzt sehr viel Spaß beim Einfahren

-
Hab noch was vergessen...
Das Wichtigste - der Preis war 3.600€ inkl. Montage wie auf der Homepage auch angegeben.
Dazu noch 94€ für den Sachverständigen.
Eigentlich muss die Anlage lt. Auskunft der Mitarbeiter und Gutachten nicht eingetragen werden. Da steht "Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt nach dem Ein- oder Anbau der o.a. Fahrzeugteile bei Einhaltung der ggf. genannten Randbedingungen und Auflagen bestehen."
Im Gespräch vor Ort und nach Rücksprache mit dem Sachverständigen wurde empfohlen die Anlage durch die Zulassung einzutragen um bei evtl. Kontrollen auch im Ausland keine Scherereien zu haben.
Sobald der Schrieb vom Sachverständigen nächste Woche da ist, berappe ich noch die 12€ bei der Zulassung für die Eintragung.
Auf dem Rückweg habe ich mich noch durch das iDrive geklickt und eine neue Version gefunden.
Nebenbefund: Mein ID7 hat ein Update auf Version 03/2026.30 bekommen. Keine Ahnung was dadurch anders / besser ist.
-
Vorteile sprechen für sich - find ich gut

-
Ein klares Richtig oder Falsch gibt es m.M. nach nicht, das muss jeder für sich, sein Auto / Fahrprofil und letztlich Geldbeutel selber entscheiden. Auch hat jeder eine andere Zielsetzung, ich will mein Auto möglichst lange erhalten und viele km fahren, ein andere will max. Spaß, nicht viel investieren und verkauft den Wagen nach kurzer Zeit weiter.
Ich habe schon ein Dokument von ZF gelesen, wo 80-120tkm drin steht.
Dachte ich auch, finde es aber auf die Schnelle nicht. Konnte nur wie von floba geschrieben, die 150tkm in den ZF-Dokumenten finde (Schmierstoffliste und Produktdatenblatt)
Schaden tut ein frühe Wechsel sicher nicht,
Das sehe ich auch so. Habe daher lange überlegt und nach einem Anhaltspunkt gesucht. Fündig bin ich dann in Unterlagen vom BMW M5 F90 geworden. Dort stand Sinn gemäß, dass nicht wie beim alten M5 bei jedem 3. Motorölwechsel das ATG und VTG mitgemacht wird. Was damals gut war, wird heute nicht schaden und mache es einfach weiter so, auch wenn ich keinen M5 fahre
Übertragen auf meinen G31 bedeutet das alle 90tkm / 6 Jahre -
Nach einem langen Tag war ich gestern Abend etwas platt, daher jetzt erst ein Update.
In der Früh mit den abgefahrenen Standardbremsen los
IMG_8881.jpgIMG_8880.jpgIMG_8879.jpg
Nach 2 Std entspannter Fahrt in Meiningen bei Autohaus Matthes angekommen.
Freundlicher Empfang, alles nochmal kurz durchgesprochen, Auto gemeinsam angesehen und schon ging’s los.
Nach gut 4 Std war, wie angekündigt die neue M Performance Bremsanlage verbaut.
IMG_8889.jpgIMG_8891.jpgIMG_8890.jpg
Optisch schon ein Unterschied, trotz meinen eher „geschlossenen“ Felgen.

Die Mitarbeiter waren super! Die Zeit habe ich arbeitend zwischen Sportwagen M4 und neuem i7 Limousine bei Kaffee und Wasser überbrückt - ich muss jetzt an meiner Büroeinrichtung was ändern.

Der Meister hat vor und nach der Probefahrt mir alles noch mal genau erklärt. Und nach Lösungen für das schwammige Fahrgefühl und Brummen / Vibrationen gesucht - wohlgemerkt er kam ungefragt auf mich zu

Luftdruck gesenkt, Sägezahn an den Winterreifen (sind durch) als Übeltäter gefunden und noch über mögliche weitere Ursachen VTG, Radumfang, ATG, Hardyscheibe, Radaufhängung gesprochen, mit Sichtprüfung und Empfehlung zum weiteren Vorgehen falls nach Reifenwechsel nicht weg. 1A Betreuung bessere geht’s nicht

Dann entspannt Richtung Heimat, Empfehlung war zum Einfahren Überland die nächsten 200km ohne die Bremsen gleich voll zu fordern.
Station bei 5erLiebhaber gemacht - vielen Dank für den netten Plausch und Cappuccino

Die Rückfahrt hat dann etwas gedauert, dafür sind die 200km abgespult und ich war nach 14 Std glücklich und müde zurück.

Zu Bremsgefühl und Performance der neuen Anlage kann ich noch nicht viel sagen. Hole ich in 3-4 Wochen nach
-
Bin gerade bei BMW mit dem Meister ins Gespräch gekommen. Und der sagte es gibt seit einigen Wochen von BMW die Möglichkeit ins VTG eine Ablassschraube zu setzen.
Kein Absaugen mehr, wird leichter mit dem Wechsel.
Hätte es das schon Anfang des Jahres gegeben, hätte ich das sicher setzen lassen.