Beiträge von Fuexi

Hier ist die Übersicht der Bezeichnungen nach Reifenmarke geordnet:

Bezeichnungen nach Herstellern

• Bridgestone: RFT (Run Flat Tyre) oder EXT (Extended)
    • Continental: SSR (Self Supporting Runflat)
    • Dunlop: DSST (Dunlop Self Supporting Technology) oder ROF (Run On Flat)
    • Goodyear: ROF (Run On Flat) oder EMT (Extended Mobility Technology)
    • Hankook: HRS (Hankook Runflat System)
    • Michelin: ZP (Zero Pressure)
    • Pirelli: r-f (Run Flat)
    • Yokohama: ZPS (Zero Pressure System)

Allgemeine Kennzeichnungen

• RSC: Steht allgemein für Runflat System Component. Dieses Symbol nutzen viele Marken für Reifen, die speziell für BMW-Modelle zertifiziert sind.

Wollte hier jetzt keinen kirre machen - sorry

Die Erfahrung von Ralle habe ich auch gemacht und mich daher mit dem Thema beschäftigt.

Hankook530 was du schon machen solltest, ist den Druck je Achse links und rechts gleich einzustellen.

Und dann kannst du dir noch die Reifen insb die Lauffläche ansehen und je Reifen an mehreren Stellen (außen, mittel, innen) die Profil zutreffe messen.

Wenn Reifen und Profil iO ist und das Fahrgefühl passt, freu dich am Fahren.

Das Schild im Türholm auf der Fahrerseite. Die Tabelle ist die verlässlichste bzw verbindlichste Angabe.

Im iDrive sind die Werte als Soll auch enthalten, werden aber angepasst an die Temperatur.

In der App ist nur die Information aus dem iDrive zum Zeitpunkt der letzten Übermittlung idR wenn das Auto abgestellt Werte.

Wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist und die Reifen gleichmäßig verschleißen, also an bestimmten Stellen nicht stärker abgenutzt sind, dann ist doch gut.

Die Druckwerte unter der Fahrt im betriebswarmen Zustand kannst du aber nicht heranziehen.

Die angegeben Werte im bspw Türholm beziehen sich auf den „kalten“ Reifen bei 20 grad Umgebungstemperatur. 10 Grad = 0,1 bar —> bei deiner Reifentemperatur sind das +0,2 -0,3 bar Ist-Druck. Das iDrive passt auch den Solldruck entsprechend an, zumindest bei ID7.

Welchen Druck gibt BMW dir vor und welchen hast du eingestellt?

Das ein G3x diese Laufleistung hat und noch mehr schafft, wundert mich nicht bzw. Schreckt mich nicht ab. Die Frage ist aber, auf was man sich einlässt ein Fahrzeug mit der Laufleistung erst anzuschaffen.

Dazu würde ich mich fragen:

Wie will ich das Auto nutzen?

Liebhaber Fahrzeug mit wenigen km im Jahr oder vollwertiges Fahrzeug mit mehreren 10tkm?

Wie realistisch ist es, dass das Auto das mitmacht und wie lange?

Wurde bisher in den Werterhalt investiert und was?

Wenn außer dem regulären Service nichts gemacht und getauscht wurde, was muss ich dann jetzt machen, bin ich bereit das zu zahlen und ist es dann noch wirtschaftlich?

Die volle Ausstattung ist schön, da kann aber auch mehr ausfallen.

Wenn so oder so noch Kosten dazu kommen, warum dann nicht ein Auto mit weniger km von dem ich länger etwas habe?

Frau / Mann sollte nur soviel fahren wie sie / er es sich zutrauen und wohl fühlen.

Ist ja kein Wettbewerb…

Aber ja ich finds auch geil wenn der 5er zeigen kann was er kann

Bei beiden BMW Händlern, die meine Autos im Service haben, kann ich das nicht bestätigen.

Ich sage immer gleich an, dass ich einen Wartetermin möchte und bisher hat das immer geklappt.

Meine Aussage hat sich nicht im Speziellen nur auf Werkstätten bezogen, sondern war allgemein.

Mit meiner Werkstatt bin ich zufrieden, habe einen guten Kontakt und Austausch und sie machen auch Wartetermine. Das ist die einzige Werkstatt die mir das bisher von sich angeboten hat. Ich kannte das vorher nicht.

Also ja das gibt es noch, wird aber immer mehr die Ausnahme.

So kannst du es auch ausdrücken, wir meinen das gleiche. ;)

Die Preispolitik ist mir auch unverständlich. Aber nachdem es legal ist für die gleiche Leistung an unterschiedliche Kundengruppen unterschiedliche AW zu verrechnen, wird das durch die Betriebe ausgenutzte.

Schon lustig, stell dir vor im Restaurant gibt es 3 Preislisten je nach Nasenfaktor.