5erLiebhaber danke so ist es wohl. Wie von dir richtig übersetzt, meinte ich das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters.
Mein Wording war ungünstig gewählt, sorry.
5erLiebhaber danke so ist es wohl. Wie von dir richtig übersetzt, meinte ich das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters.
Mein Wording war ungünstig gewählt, sorry.
sogar die Gummimischung ist ne andere..... wurde mir mal von nem Mitarbeiter der M GmbH suggeriert
So kenne ich das auch. Die Reifen werden so verändert und optimiert, dass das von BMW gewünschte Fahrverhalten (Sicherheit, Handling, Grenzbereich, …) entsteht und der Reifen damit „berechenbarer“ wird.
Der Reifen hat danach nicht mehr viel mit seinen gleichnamigen Reifen ohne Stern zu tun.
Wäre spannend beide mal nacheinander zu fahren ob man den Unterschied merkt
Warum würdest du den Deckel als Ursache ausschließen?
goos vielleicht hilft dir ja diese Seite von BMW mit den passenden Rad/Reifen Kombinationen weiter
https://www.bmw.de/de/mehr-bmw/technology-and-innovation/bmw-reifenkennzeichnung.html
Hab also auch einen schleichenden Verlust, zwar nicht im hohen Maße, aber dennoch spürbar.
Beobachte das seit Herbst auch bei meinem. Kühlwasserstand hat sich nach 2. Auffüllen bei Minimum eingependelt. Bin gespannt wie es nach den nächsten Fahrten ausschaut.
In 3 Wochen kommt die Frontscheibe neu, da steht er eh übernachte und wird gleich mit abgedrückt.
Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich habe den Ventildeckel in Verdacht.
So wie du es beschreibst, glaube ich, dass bei dem ersten Auffüllen in den „trockenen“ Behälter Luft darunter eingeschlossen wurde. Dann längere Fahrt alles einmal richtig warm, die Luft dehnt sich aus und entweicht als Wasserdampf über den Deckel. Daher die Wasserspuren am Behälter und das wiederholte Auffüllen.
Bleibt die Frage warum der Kühlwasserstand überhaupt gesunken und wo das Wasser hin ist. Wenn das Wasser nicht unter dem Auto steht und ein offensichtliches Leck da ist, muss es ja woanders hin sein.
Dafür bleibt nur das System abdrücken zu lassen.
Degi69 danke für die Info.
Dann sind meine vmtl auch bald runter. Warte schon drauf um auf die anderen Bremsen zu wechseln.
Der Gutschein ist ja echt ordentlich 👍
Danke für eure Hinweise zum Ambientelicht. Hab’s nicht aushalten und bin jetzt doch schnell in die Garage.
Alle 4 Türtaschen sind beleuchtet, nur die Helligkeit musste leicht angehoben werden um es zu erkennen - prima kein Defekt.
Die Türleisten sind dafür alle nicht beleuchtet, tragen aber den Schriftzug der Ausstattungslinie (vorne) bzw. „BMW“ (hinten), damit werde ich wohl gut leben können.
Habe extreme Sorge vor schwammigem Fahrgefühl
Fahre im Winter VA und HA auf 245/40R19 mit Winterreifen und finde es auch deutlich über 200 km/h nicht schwammig. Fährt sich genauso wie die Mischbereifung im Sommer mit Sommerreifen.
mMn sind die Reifen hier viel ausschlaggebender als die genannte Dimension oder Mischbereifung.
Ganzjahresreifen kommen hier Bauart bedingt an ihre Grenzen wenn du Sommer wie Winter mit über 200 km/h auf die Piste willst. Der weiche Gummi für den Winter wird im Sommer ggf zu weich und damit schwammig.
Persönlich habe ich in 2 Sätze Reifen investiert, da habe ich immer den optimalen Kontakt zum Asphalt.
Laufe ja auch nicht mit einem Paar Schuhe das ganze Jahr rum.
Aber es mag Fahrprofile geben, da passen auch Ganzjahresreifen.
Hat wirklich niemand einen verbindlichen und kompetenten Tip für mich?
Hey Mike,
Mit der Erwartung wird es nicht leicht.
Das hier ist ein Forum und kein Werkstattservice. Du bekommst kostenfreien, wohl gemeinten und erfahrenen Rat. Einige hier können sicher für sich beanspruchen den nötigen Sachverstand zu haben und niemand wird dir wissentlich Blödsinn erzählen.
Was Du mit den erhaltenen Informationen machst, liegt ganz bei Dir.
Das Kühlsystem ist schlicht komplex. Zu dem Fehlerbild und gelieferten Beschreibungen kann es mehrere Ursachen geben.
Es wird nichts anderes übrig bleiben als systematisch vorzugehen und eine Werkstatt deines Vertrauens zu finden oder du schraubst selber.
Also habe etwas Geduld mit dir selber und uns junger Padawan