Beiträge von Fuexi

Hilfe, jetzt hast mich abgehangen oder wir meine das gleiche und schreiben an einer vorbei. :/

Ich habe die Aussage meiner BMW-Werkstatt weiter gegeben und wie ich es bisher kenne. Dabei ist mir natürlich die Einhaltung der Herstellervorgabe wichtig, was ich bei einer Vertragswerkstatt voraussetze. Gesetzliche Vorgabe selbstredend. Die geteilten Dokumentenschnipsel der Kollegen beschreiben genau was die Werkstatt sagt.

Ich kann da keinen Fehler oder Abweichung finden. Du meinst erst das wäre falsch und dann doch nicht ? Rein aus Selbsterhaltung bin ich an funktionierende Bremsen interessiert und wüsste gerne, Was muss ich bzw die Werkstatt deiner Meinung nach machen, um es richtig zu machen?

Und welche Sportbremse hat mir nicht gereicht, habe doch gerade erst auf die PP-Bremsen umgerüstet?

Oder die aktuelle Hitzewelle hat mich fritte gemacht. 8o Dann bitte ich schon mal vorsorglich um Nachsicht

So kenne ich es auch und dachte es beschrieben zu haben. Ist mir wohl nicht gelungen.

In der Tabelle von ZZ22 steht die Berechnung, damit die Scheibe die neuen Beläge noch übersteht.

Wenn nur die Scheibe getauscht wird. Hast du auf der alte Scheibe eingefahren Beläge, was zu einem schlechteren Bremsergebnis führt und die Beläge „eingeschliffen“ werden, was zu einem erhöhten Verschleiß der Beläge führt.

Dann macht das meine Werkstatt falsch?

Wie antizipierst du die Restlaufzeit der Scheibe und misst das mit einem kritischen Blick?

MIN TH ist aber die Grenze, bei der die SCHEIBE getauscht werden muss. Ein Weiterbetrieb unter dieser Grenze ist dann nicht mehr sicher und m.E. Nicht zulässig.

Stimmt schon.

Der Prüfzeitpunkt ist an den Wechsel der Beläge gekoppelt, daher gibt es idR die Schreiben nicht alleine sondern gemeinsam mit den Belägen.

Defekt der Scheibe durch bspw. Thermische Überlastung, Risse etc. Mal außen vor. Da wurden bei mir auch mal nur die Scheiben alleine getauscht.

Das Mindestmaß (MIN TH) ist das Maß das beim Einbau der Beläge eingehalten werden muß.

Der Belagsatz kann dann komplett abgefahren werden, auch wenn die Scheibe dann unter MIN TH kommt. So habe ich es in den Unterlagen von BMW verstanden.

Von daher gute Beläge drauf und normal weiterfahren. Ich habe seit knapp 8.000 km als 2. Satz Brembo-Beläge vorne und bin damit zufrieden, Einbau war bei ca. 90.000 km.

Genau so war die Erklärung meines :)

Neue Scheibe wird erst nötig wenn beim Wechsel der Beläge das MIN TH nicht mehr erreicht wird, dann müssen auch die Scheiben gewechselt werden.

Dh Scheiben werden nicht alleine sondern gemeinsam mit den Belägen getauscht (Achsweise versteht sich)

Also der Freundliche hat es mir so erklärt:

Mit der "Zeit" (4 Jahre alt damals) setzt sich das Schiebedach. Das heißt das im geöffneten Zustand dann die Scheibe Richtung Fahrgastraum sich senkt. Dadurch sitzt diese dann zu tief und löst genau diesen Fehler aus den ich hatte/habe.

Ob das jetzt so stimmt kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber da die Werkstatt es komplett auf Kulanz neu eingestellt hat hab ich das dann natürlich machen lassen. Danach hatten wir dann auch keine Probleme mehr. Aber dieses Jahr geht das wieder los, kann ja nicht sein das ich jedes Jahr mein Pano-Dach einstellen lassen muss...

Oh vielen Dank für die Erklärung. Das ist gut zu wissen.

Der Mechanismus von BMW, bei dem sich das öffnende Teil nach unten in das Dach versenkt, finde ich grundsätzlich super. Bisher hatte ich nur Autos bei denen das Teil außen über das Dach gefahren wurde.

dann ist der Fehler quasi „konstruktionsbedingt“ da der Mechanismus immer gegen die Schwerkraft arbeiten muss.

Beim Service werden die Abläuft kontrolliert, gilt das auch für die Mechanik? Und an welcher Stelle könnte/ müsste man das Senken ausgleichen?

Da steht genau das drin, was ich dir gezeigt hatte. Wenn im Fehlerspeicher etwas dazu drinsteht, dann kann man da draufklicken und erst dann kommen Anweisungen wie es weiter geht. Vorab wird das nichts.

Dh in ISTA ist die FehlerDiagnose und Lösung komplett geführt und man kann nicht nach einer Fehlermeldung/ -Nummer suchen und sich die Beschreibung mit Lösung einfach anzeigen lassen?

Also einfach ISTA-Googlen, lesen und bilden ist nicht - Ich frage für einen Freund ;)

Das Problem hatte ich noch nicht, stelle ich mir aber echt nervig vor.

Bleibt das Dach einfach

a) zu früh stehen oder

b) fährt es wieder ein Stück zurück (auf)?

Bei a) würde ich es anlernen und

Bei b) auf den Einklemmschutz tippen, dh der Motor braucht zu viel Kraft. Lässt sich ggf testen in dem du das Windschott unten fixierst und dann schließt.

Wie hat der Freundliche das mit den 5mm gesenkt gemeint?