Beiträge von Fuexi

Mein BMW Meister des Vertrauens hat dazu folgendes erklärt bzw ich habe verstanden…

Ja das geht, ist alles der gleiche (Reifen) Pilot Sport 4 MIT Stern! und ggf. ZP = Zero Pressur wenn Run Flat gewünscht.

Die Bezeichnung danach sind Entwicklungsstufen, bei denen Eigenschaften leicht angepasst wurden ABER dadurch kein neuer Reifen entstanden ist. Oft ist es auch so, dass das „ältere“ Modell irgend wann nicht mehr produziert wird.

Daher bestellen sie in dem Bsp einfach nur den Pilot Sport 4 in der gewünschten Größe.

Und genau so arbeiten auch die online Shops.

Bei Mischbereifung wird es jetzt interessant, da gibt es in 275/35R19 NUR den 4S den es aber in 245/40R19 nicht gibt, da ist es dann der 4S1 oder 4.

wenn die Kombi nicht erlaubt wäre könntest du keine Michelin Pilot Sport fahren!

Alternativen von Michelin mit Stern gibt es wohl nicht wirklich Pilot Sport 5 (kein Stern) die Super Sport (alt überholt) oder Sport Cup (Semi-Slick nicht wirklich für die Straße und doppelt so teuer)

Welche EAN wurde dir angeboten?

Nur so lässt sich klären welchen Reifen du wirklich bestellst. Leider steht die Nummer nicht auf dem Reifen und lässt sich nur mit dem Aufkleber abgleichen (wenn vorhanden). Eine Kontrolle der Lieferung ist damit schwierig.

Was sagt die KI zu den 2 Reifen der VA…

Pilot Sport 4:

"Das ist die ursprüngliche Sport-Version von BMW. Er lenkt eine Nuance zackiger und aggressiver ein, schickt dir dafür aber auch jede kleine Kante der Straße direkter ins Lenkrad. Perfekt, wenn du es maximal sportlich und direkt liebst."

Pilot Sport 4S1:

"Das ist die modernere Komfort-Version, die BMW später für den 5er gebracht hat. Er hat haargenau denselben brutalen Grip und dieselbe Top-Sicherheit bei Regen, rollt aber spürbar leiser und geschmeidiger ab. Genau das Richtige, um dein komfortables KW-Fahrwerk im Alltag perfekt zu nutzen."

Bei Leebmann kommt folgende Kombination raus:

VA: EAN 3528701425511 (Pilot Sport 4 S1 *)

ODER

EAN 3528702104958 (Pilot Sport 4 *)

HA: Nur EAN 3528700513226 (Pilot Sport 4 S *)

Preislich jeweils 30€ pro Reifen teurer zzgl. Versand.

Als ich meine BMW Werkstatt gefragt habe, wurden mir die Reifen zum Preis von Leebmann inkl Montage und der Reifenversicherung angeboten.

Da war es uninteressant sie online bei Reifen.com und Co zu kaufen.

Mit der Suchfunktion der einschlägigen Reifenhändler hatte ich auch schon viel Spaß bei der Suche der Winterreifen.

Mein Eindruck die zeigen gerne die Reifen, die gerade verkauft werden sollen bzw. Teilweise sind die Angaben nicht eindeutig.

Die Lösung war die gewünschten Reifen auf der BNW Seite oder dem Hersteller suchen und dann über die EAN im Internet neu den Reifenhändlern damit suchen.

Uns siehe da der gewünschte Reifen wieder gefunden.

Aber dann unbedingt noch mal Preis prüfen. Die waren teurer als direkt Original bei BMW inkl Montage !

Ach dann habe ich die Situation falsch interpretiert.

Dachte es war bei Stop+Go eher so ein drauf rollen bei max SchrittGeschwindigkeit auf kurze Distanz, daher bin ich auf PDC gekommen.

Wenn es wie bei einem Auffahrunfall war, mit mehr Schwung und Entfernung, dann kommt KAFAS und Radar ins Spiel und PDC ist raus.

Gott sei Dank ist alles glimpflich abgelaufen!

Deine Frage finde ich interessant. So wie ich die Situation verstehe, wäre die PDC für den Notbremse zuständig gewesen. Dazu muss sie aktiv gewesen sein.

Wie hast du die Aktivierung PDC eingestellt?

Bei a) langsamer Annäherung an ein Hindernis oder b) mit einlegen des Rückwärtsgang?

Wenn b) dann war das System schlicht nicht aktiviert.

Wenn a) hättest du akustisch und optisch (iDrive) den Abstand zum Vordermann angezeigt bekommen und ohne Reaktion wäre die Notbremsung ausgelöst worden.

Es ging darum wenn 1 von 4 Reifen deutlich anders abgefahren ist, ist das ein Hinweis. In meinem Fall HR von innen bis fast Mitte , daher Fahrwerkvermessung und neu eingestellt.

Im Übrigen wurden die Reifen nicht durchgetauscht und ich hoffe deine sehen deutlich besser aus!

Letzten Winter hatte ich 245/40R19 mit den Sottozero3 drauf, auch die haben trotz RFT und Niederquerschnitt sehr gelitten und mir nicht ausgereicht.

Mag sein das es mit Mischbereifung besser ist, aber die Sottozero sind mMn mit dem schweren 5er überfordert. Sind vom Entwicklungsstand inzwischen ja auch recht alt, da würde ich zum Nachfolger greifen und die Pzero nehmen. Wenn es im Winter so sportlich sein soll.

Selber habe ich mich für die kommende Saison für etwas mehr Haftung/Sicherheit und Comfort entschieden und wechsle das Reifenlager