„Kleiner“ Ausgleichsbehälter leer M550D

• Das einzigste was ich weiß, weil ich damals bei mir mal einen Zylinderkopfschaden hatte ist:

Auffüllen, und dann warmfahren. Dann mal kräftig Gas geben, so 2 - 3 Kilometer. 2 - 3 Kilometer "normal" fahren (wegen dem Motor, hat keinen technischen Hintergrund). Aufn Rastplatz (oder sonst wohin) und gucken ob viel Wasser ausgelaufen ist. Man sieht das sofort, wenn viel zu viel Wasser rausgekommen ist, dann spritzt es quasi im halben Motorraum. Den Deckel natürlich NICHT öffnen. Also kann man, sollte aber wirklich gut aufpassen.

Danach heim fahren, abkühlen lassen, und Wasserstand überprüfen. Das Ding darf niemals innerhalb weniger Kilometer zwischen "min" und "max" Wasser verlieren. Heißt: Man startet mit "Max" und am Ende muss es eigentlich noch bei "Max" oder knapp unter "Max" sein. Aber nicht weniger.

Vergessen: Natürlich kann auch der Deckel ansich kaputt sein, ist meiner Meinung nach aber eher Ausnahme als Regel. Aber möglich ist es, das er nicht mehr richtig schließt, und dadurch dann viel Wasser entweicht. Das kann man aber sogar im Stand prüfen. Einer an den Motorraum, und mal paar Gasstöße geben, und gucken obs raussupt. Wenn der Deckel wirklich undicht ist, dann kommt es dann da schon raus.

• Nach jetzt 200km Fahrt konnte ich keine Veränderung feststellen (Füllstand genau so wie beim auffüllen keine Spuren Flecken o.Ä.)

Überprüfung natürlich im kalten Zustand.

Bin langsam echt ratlos 😅.

Langsam glaube ich, ich habe den Deckel nicht richtig zu gemacht, so oft wie ich ihn die Tage auf und zu hatte 😂, aber ich werde es nachschauen lassen!

Bald geht es wieder nachhause, und dann werde ich es genauer überprüfen lassen.

Danke euch und schöne Feiertage!

• Danke für eure Beschreibung. Bin in den letzten Tagen einige Hundert km gefahren und werde es mir morgen bei kaltem Motor ansehen … bin gespannt wo das Kühlwasser steht

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)