„Kleiner“ Ausgleichsbehälter leer M550D

• Servus zusammen,

ich bin aktuell über die Feiertage verreist, 1 Woche davor, hatte ich das Kühlwasser kontrolliert. Der große Behälter war noch bei Max, allerdings war der kleine Behälter leer, ca. die Hälfte unter MIN aber immer noch was drin.

Aufgefüllt gefahren, vor der großen Fahrt nochmal nachgeschaut, der kleine Behälter hatte diesmal minimal was verloren.

Jetzt 800km weiter, nochmal nachgeschaut war der kleine Behälter komplett leer (sah wie sauber geleckt aus).

Der große Behälter ist immer noch voll, keine Veränderung.

Erstmal die Frage wozu ist der kleinere Behälter eigentlich?

Und was könnte es sein? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

• Der große Behälter ist für die Motorkühlung, der kleinere für das Kühlmittel der Ladeluftkühlung (Niedertemperatur)

Der 50d hat eine wassergeführte Ladeluftkühlung.

Hoffentlich ist die Undichtigkeut nicht zur Ladeluft hin ...

• Der große Behälter ist für die Motorkühlung, der kleinere für das Kühlmittel der Ladeluftkühlung (Niedertemperatur)

Der 50d hat eine wassergeführte Ladeluftkühlung.

Hoffentlich ist die Undichtigkeut nicht zur Ladeluft hin ...

Danke für die schnelle Antwort!

Was wäre denn die Folge bzw. was wäre hinüber wenn die Kühlflüssigkeit zur Ladeluft kommt?

Vielleicht liegt es auch an der Kühlmittelzusatzpumpe die war vor kurzem Defekt, nicht das die so viel Reserve hat?

Der Hochdrucklader ist schon neu der kann es ja (ich hoffe 😅) nicht sein (Materialbruch durch Materialermüdung am VTG so der Spezialist)

Leider gibt es wenig Infos im Internet zu diesen Motoren…

• Wenn das Kühlmittel in die Ladeluft kommt, dann gelangt es auch in den Brennraum.

Je nach Menge macht das (denke ich) von "gar nix" bis "kapitaler Motorschaden".

Am Turbolader kann das meines Erachtens nicht liegen, der sitzt ja ein ganzes Stück vor dem Wärmetauscher.

Eventuell wurde aber bei der Schrauberei irgendwas nicht ordentlich abgedichtet und Kühlmittel tritt aus.

Ich würde das schleunigst untersuchen (lassen) und so nicht mehr rumfahren.

• Normalerweise kann man den Kreislauf abdrücken, dann wird man sehen ob und wo es raus kommt. Das kostet auch nicht so viel.

Aber mit sowas ist nicht zu spaßen, und wenn das Ding nach 800 Kilometer leer ist, dann läuft schon ordentlich was weg. Sicher, das es auch nicht aus dem Behälter oben kommt?

• Guten Morgen zusammen,

ich habe den Behälter gestern aufgefüllt und darauf geachtet, nichts zu verschütten.

Heute Morgen konnte ich feststellen das um den Behälter ( wo die „Naht“ ist Mitte/oben) sich die Kühlflüssigkeit sammelt und ablagert.

Also definitiv ist der Behälter undicht o.Ä.

Das Fahrzeug wurde auch nicht bewegt.

Kann es sein das es von der Fahrt usw. dadurch leer wird und der Deckel undicht ist?

Ist das ein „bekanntes“ Problem?

Danke euch für die Antworten!

• Also ich meine das die Benziner einen Behälter haben, der auch gerne undicht wird.

Eigentlich keine große Sache. Ich würds aber schnellstmöglichst erledigen lassen. Im Zweifel kriegst du aufgrund Überhitzung noch irgendwas.

• Kann es sein das es von der Fahrt usw. dadurch leer wird und der Deckel undicht ist?

Ist das ein „bekanntes“ Problem?

Also wenn es im Stand ausläuft, dann wird es nicht am Deckel liegen.

Die Ausgleichsbehälter gehen schonmal kaputt, ein bekanntes Problem ist das meines Wissens aber nicht.

Wenn Du sicher bist, dass es aus dem Behälter läuft (und nicht etwa aus einem Anschluss am Behälter), dann solltest Du den austauschen.

Kostet rund 100Eur und ist sicher schnell gewechselt.

Ausgleichsbehälter