Sollte normalerweise. Nicht umsonst ist da auch "min" und "max" Anzeige.
„Kleiner“ Ausgleichsbehälter leer M550D
-
-
Alles anzeigen
Also wenn es im Stand ausläuft, dann wird es nicht am Deckel liegen.
Die Ausgleichsbehälter gehen schonmal kaputt, ein bekanntes Problem ist das meines Wissens aber nicht.
Wenn Du sicher bist, dass es aus dem Behälter läuft (und nicht etwa aus einem Anschluss am Behälter), dann solltest Du den austauschen.
Kostet rund 100Eur und ist sicher schnell gewechselt.
Ja definitiv, ich füge dir ein Bild ein.
Bemerkung der Behälter war trocken und um die Anschlüsse ist auch nichts ausgelaufen.
-
Sollte normalerweise. Nicht umsonst ist da auch "min" und "max" Anzeige.
Also auch wenn der eine Anzeige min-max hat, wird er leider nicht überwacht ich hatte zumindest keine Meldung im Fahrzeug und auch keine Leuchte, obwohl der Behälter komplett ausgetrocknet war. 😅
-
Ja definitiv, ich füge dir ein Bild ein.
Bemerkung der Behälter war trocken und um die Anschlüsse ist auch nichts ausgelaufen.
Die „Fließspuren“ am Behälter deuten doch ziemlich eindeutig auf einen undichten Deckel hin, die Flüssigkeit sammelt sich dann auf der darunter liegenden Kante.
Ich würde mir erstmal einen neuen Deckel kaufen, wieder auf MAX auffüllen und beobachten.
-
Ja OK, ich wusste nicht wie trocken der Behälter war.
Das ist tückisch, denn man denkt dass alles überwacht wird, man muss aber trotzdem noch mind. den Füllstand im kl. Behälter selbst überwachen.
-
So wie du es beschreibst, glaube ich, dass bei dem ersten Auffüllen in den „trockenen“ Behälter Luft darunter eingeschlossen wurde. Dann längere Fahrt alles einmal richtig warm, die Luft dehnt sich aus und entweicht als Wasserdampf über den Deckel. Daher die Wasserspuren am Behälter und das wiederholte Auffüllen.
Bleibt die Frage warum der Kühlwasserstand überhaupt gesunken und wo das Wasser hin ist. Wenn das Wasser nicht unter dem Auto steht und ein offensichtliches Leck da ist, muss es ja woanders hin sein.
Dafür bleibt nur das System abdrücken zu lassen.
-
Wenn zu viel Druck (bspw. durch Luft) im System ist, könnte der Wagen auch andere Schäden haben. Normalerweise entlüftet sich das System automatisch. Das heißt, bei korrekter Funktionsweise, sollte da wenig bis gar kein Wasser austreten. Wenn das Ding sich aber ständig selbst entlüftet, weil von irgendwoher Luft kommt, dann wird er auch schnell leer.
-
Normalerweise entlüftet sich das System automatisch.
Kannst du erklären wie das genau funktioniert?
Ich dachte das macht besagtes Ventil im Deckel?
-
Ja, genau. Der Deckel lässt dann die Luft quasi raus. Dabei (kann) auch ein bisschen vom Kühlmittel rausgehen. Aber dann ist auch wieder gut. So viel Luft ist es nicht. Wer bspw. mal Zuhause eine Heizung entlüftet hat, der weiß auch, da steckt gar nicht so viel Luft drinnen.
Die Wege sind beim Auto ja deutlich kürzer. Also kann nicht nur wegen "Entlüftung" den Behälter leer gemacht haben. Wenn dann muss das so sein, das von (irgendwoher) Luft quasi permanent ins System gelangt, und der Deckel dann quasi permanent öffnet, und dadurch dann das ganze Wasser austritt. Und dann wird der Behälter selbstverständlich auch schnell leer.
-