Na das man es verstehen will, kann ich nachvollziehen, ging mir auch so. Nur verrückt machen, sollte man sich nicht lassen. Das geht aber nur wenn man informiert ist - was wir hier gemeinsam tun 
Was mich angetrieben hat oder wie kam ich zu meinem Reifen-Tick…
Von irgendwelchen Reifen-Michel und Leasinggebern die den erstbesten Schlappen unterschnallen, hatte ich die Nase voll. Die kennen weder mein Fahrprofil, noch müssen sie damit fahren oder eine VTG Revision zahlen - die interessiert nur ihr Profit.
Ergo muss ich das selber in die Hand nehmen.
Auch finde ich es persönlich immer wieder spannend wie sich ein andere Reifen und Luftdruck auf das Fahrverhalten auswirken. Die handgroße Fläche Gummi ist letztlich das Einzige was mich auf der Straße hält. Von daher ist es sicher nicht schlecht, sich damit auseinander zu setzen und den passenden Reifen zu suchen.
Noch mal schnell Exkurs zu den „Blablub“ Kürzeln am Bsp der Pirelli PZero PZ4 mit Stern ohne RFT in Mischbereifung die bei mir drauf sind.
Für die HA gibt es nur den einen PZ4 Reifen, das Kürzel SC fällt idR unter den Tisch.
Für die VA gibt es 3 mögliche PZ4 die jeweils etwas anders ausgelegt sind:
LS (Luxury Saloon) = komfortabler abgestimmt
SC (Sports Car) = sportlich abgestimmt ursprünglich
SC (Sports Car) = sportlich abgestimmt modernisiert hinsichtlich Kraftstoff A / Nässe B (ursprünglich C/A)
Wenn jetzt Reifen-Michel die Entscheidung übernimmt welche PZ4 drauf kommen, braucht man sich nicht beschweren, wenn es sich plötzlich weicher gleitet oder direkt-knackig lenkt oder bei Nässe stärker untersteuert und 3-4 Meter später steht.
Das können dann übrigens teure 3-4 Meter wegen 15 Liter weniger Benzin im Jahr sein.