Dachte das ist die COC
BMW biete für historische Fahrzeuge die Möglichkeit das anzufordern
https://www.bmwgroup-classic.com/de/services/digitale-geburtsurkunde.html
Dachte das ist die COC
BMW biete für historische Fahrzeuge die Möglichkeit das anzufordern
https://www.bmwgroup-classic.com/de/services/digitale-geburtsurkunde.html
Nach dieser Logik wären starre Anhängekupplungen wohl generell nicht genehmigungsfähig. Selbst wenn der Schadensverursacher eine Vollkasko haben sollte, seine Front einen Schaden oberhalb der Selbstbeteiligung erleidet und er die Kasko nach dem Kontakt mit dem Kugelkopf für den Eigenschaden in Anspruch nimmt, dürfte die Versicherung den Vertrag hochstufen, wenn sie eine Entschädigungsleistung erbringt. Dem steht die Ersparnis der Versicherer entgegen, wenn durch den Kontakt mit dem Kugelkopf das Fahrzeug unbeschädigt bleibt.
Meine Aussage bezog sich auf Deine Frage / Aussage zu abnehmbare / schwenkbare AHK.
Warum in der heutigen Zeit noch starre AHK außerhalb von Nutzfahrzeugen verbaut werden, kann ich auch nicht verstehen und finde ich völlig überflüssig.
Im Übrigen bleibe ich dabei, wer aus Faulheit oder Vorsatz den Schaden vergrößert darf auch zur Kasse gebeten werden (Mitschuld/-haftung).
Ein hin und her Aufrechnen braucht es dazu nicht.
Ich bin beim Kauf damals auch ganz unbedarft an die Sache. Von Carvertical und Co habe ich erst hinterher gehört.
Vom Händler bzw kann auch der Verkäufer habe ich mir den sogenannten AIR Bericht geben lassen. Den fand ich schon recht hilfreich.
bmw540d da der AIR kostenlos ist, welchen Bericht gibt es von BMW denn noch? Und wie unterscheiden sich die Infos?
Weil der Gesamtschaden an den Fahrzeugen größer wird, der durch die Versicherung und damit durch uns alle über die Versicherungsprämie gezahlt werden muss.
Zeigt das Bsp oben ja sehr deutlich.
Und alles nur wegen Faulheit oder unter dem Vorsatz das eigene Auto schützen zu wollen.
Die AHK ist keine Schutzeinrichtung, dafür sind andere Teile am Auto eingebaut.
Zwischen MIN und MAX sind wohl nur 200 oder 300ml? Ich habe es mir notiert und werde in 2 Monaten mal wieder prüfen.
Die Größenordnung passt auch zu meiner Beobachtung, bin eher an der unteren Grenze.
Der Antrieb sitzt in der Heckklappe und der Wischer auf dem Heckfenster. Er rastet nach dem Öffnen- Schließen des Heckfensters erst mechanisch ein, wenn der Wischer elektrisch betätigt wird. Man kann sich auch angewöhnen, den Wischer nach dem Schließen des Heckfensters mit der Hsnd einzurasten
Wie machst du das?
Hätte Sorge den Wischer zubewegen, nicht dass die hebelwirkung den Wischer schadet
ich schon. hab jetzt nochmal im 1er forum bei den 140er fahrern nachgelesen. die berichten das gleiche und scheint wohl normal im eco und comfort modus.
Mir hat das auch keine Ruhe gelassen, war auch noch bei Google spazieren und fand folgendes:
Beim B58 sind folgende Bereiche typisch:
| Zustand | Kühlmittel |
|---|---|
| Kaltstart | 20–60 °C |
| Warmlauf | 60–90 °C |
| Normale Landstraße | 95–105 °C |
| Autobahn Teillast | 95–110 °C |
| Hohe Last/Vollgas | 85–100 °C |
| Nachlauf nach Belastung | 100–110 °C |
Unter Vollgas wird der Motor oft kühler gefahren als beim entspannten Cruisen.
Grund:
BMW senkt die Temperatur gezielt ab, um:
Dagegen bringt eine höhere Kühlmitteltemperatur von bspw. 105 °C:
ohne nennenswerten Nachteil.
Kritisch wird es eher bei:
nicht bei stabilen 105 °C.
—> bis 110 wohl alles gut und ich fahre wohl zu oft Vollgas weil ich die Temperatur noch nicht gesehen habe ![]()
Achtung hier nicht betrachtet die Temperatur vom Motoröl.
musste knapp 1Liter nachfüllen. Hab gleich den neuen Deckel drauf gemacht. mal sehen ob er s hält.
111°C sind normal bei gemütlichem Fahren oder?
1l hört sich viel an. Vom Gefühl ist das der ganze Ausgleichsbehälter.
Um sicher zu gehen, dass es nicht zu Lufteinschlüssen gekommen ist, würde ich nach den nächsten längeren Fahrten noch mal den Stand prüfen und ggf nachfüllen.
Danach sollte er dann mit dem neuen Deckel hoffentlich den Stand halten.
Das mit der Temperatur habe ich auch schon gelesen. Habe bisher bei meinem aber noch keine Temperaturen über 100 grad per Beammerlink beobachtet.
immer gut wenn man zwei geschickt Hände hat und sowas machen kann.
PS: Steinschlag versiegeln ist ohne SB. Trägt die Kasko ganz, im Gegensatz zum Scheibentausch
Alles anzeigenThema: Preisübersicht
Kundendienste +Werkstattbesuche?Also Preise Werkstatt können schon mal außerplanmäßig in "astronomische Bereiche" gehen...
Bei mir hat jemand seine AHK an der Front genau gegen einen der PDC-Sensoren reingedrückt....
Paar "Kratzer" am Stoßfänger, der Rahmen am Nebler war gesprungen, die linke (Chrom-)Niere hatte ein kaum zu sehendes Risschen, der getroffene PDC-Sensor war vermutlich im Arsch, aber sonst äußerlich nicht viel zu sehen, da vorne ja alles ziemlich flexibel ist, sein muß. Der (billigere) schwarze Kunststoff darunter, Luftströmer zu Bremsen usw. waren natürlich gesplittert und bereit für Erneuerung. Gutachten grob 5k€. Bei der Zerlegung zur Reparatur wurde noch festgestellt, das am Scheinwerfer links die innere, Nieren-nahe Haltenase gebrochen ist und einer der Radarsensoren (??Radar? Die unter dem SW im Stoßfänger) ebenfalls die Krätsche machte und ersetzt wird.Ohne den 5+-Rabatt, da ja Versicherungsfall, am Ende >10k€
für nen mehr oder weniger simplen Parkrempler (mit Anlauf)
Also, passt auf eure Fronten auf, Leute. Da steckt richtig Kohle drin, trotz "nur" 170€/h Lohnkosten
![]()
Autsch das ist schon ne Nummer.
Mir aber auch unverständlich warum jemand mit AHK durch die Gegend gondelt ohne dass was dran hängt. Der Schade wäre sicher geringer wenn das Ding angefahren / abgenommen gewesen wäre.
Hoffentlich wird der von seiner Versicherung mit zur Kasse gebeten.