keine Reifen mit der benötigten Traglast gegeben.
welche Traglast brauchst Du? Der 530e kommt doch auch mit 100 aus.
keine Reifen mit der benötigten Traglast gegeben.
welche Traglast brauchst Du? Der 530e kommt doch auch mit 100 aus.
Kommende Woche ist es soweit, die Standard-Bremse wird umgerüstet und die PP-Bremsanlage kommt rein.
Da wollte ich noch mal nachfragen, wie habt ihr es mit dem Einfahren gehalten.
Nach Recherche im Internet kann man ja eine Wissenschaft draus machen. X km Fahren und dabei eine genaue Anzahl Bremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit definierter Verzögerung abbremsen und keine Vollbremsungen.
Oder BMW schreibt: "Das Fahrzeug muss die ersten 200 km nach dem Verbau der Bremsanlage behutsam eingefahren werden! Danach ist die volle Wirksamkeit der Bremsanlage gegeben."
Keine Vollbremsungen geht klar, sonst liegt die Wahrheit wohl dazwischen. ![]()
Habt Ihr Eure neuen Bremsen bewusst eingefahren und wenn ja wie?
Nehme gerne noch Erfahrungen und Ratschläge mit auf den Rückweg.
Hast du mal in die COC gesehen ob deine gewählte Kombination darin abgedeckt ist?
Die Differenz im Reifenumfang beträgt 2cm, was das VTG vom xDrive nicht verkraftet. Alleine das ist für mich ein Indiz, dass BMW dieses Kombination wohl nicht vorgesehen hat.
Die Dämpfer haben keine pyrotechnischen Eigenschaften, diese verwenden Federkraft
Sorry meine Unkenntnis - vielen Dank für Deine Berichtigung / Erklärung!
Wenn die Haube hoch "geschossen" wird, hatte ich das nicht mit Federn in Verbindung gebracht.
Ein Angleichen der Intervalle wäre trotzdem wirtschaftlicher für den Fahrzeughalter und mit 1 Jahr mehr technisch sicher im Bereich des Möglichen. Darum ging es mir letztlich.
Prüfen, ob die Haltbarkeit der beiden Gasdruckfedern für Frontklappe den Zeitpunkt des nächsten Service Bremsflüssigkeit erreicht.
Wird die Haltbarkeit nicht erreicht: Beide Gasdruckfedern für Frontklappe gegen gesonderte Berechnung erneuern.
Beispiel Fahrzeug 1: Haltbarkeitsdatum 10/2029 ist kleiner als der Zeitpunkt des nächsten Service Bremsflüssigkeit 12/2029.
=> Beide Gasdruckfedern für Frontklappe müssen erneuert werden.
Das BMW so vorgeht ist ja logo, kann man richtig Geld drucken damit. Da unterm Strich das Wechselintervall der Dämpfer von 5 auf 4 Jahre reduziert wird, wenn es in Abhängigkeit mit dem 2 jährigen Service Bremsflüssigkeit gesetzt ist.
Man hätte die Dämpfer sicher auch auf 6 Jahre auslegen können, nur dann klingelt seltener die Kasse.
Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen, schließlich funktioniert es bei allen anderen pyrotechnischen Einrichtungen im Auto ja auch. Keiner reiß Airbags alle 3-4 Jahre aus der Verkleidung und ersetzt die Treibladung. Wäre dem Kunden wohl auch schwer zu verkaufen.
Der ältere Herr hatte eine große Vorliebe für die M Farben
Ja das ist nicht zu übersehen. Ich finde es garnicht schlecht, hätte es nur einem jüngeren Jahrgang zugeordnet.
Welche Lackfarbe ist das eigentlich?
Ich füge nochmal ein Bild hinzu von der Lippe. Die ist schon echt tief muss ich sagen. Will mir die Lippe nicht zerschiessen mit 30mm deswegen die Überlegung mit den M Federn.
Perplex falls du mal Zeit findest könntest du mir einen Gefallen tun und die Höhe der Stoßstange vom Boden messen ? Und eventuell auch die von Radkasten bis Felgenmitte. So hab ich dann einen Richtwert für die Pro-Kit Federn.
Der schaut ja nice aus ![]()
Wie kommst das der ohne Sportfahrwerk / Tieferlegung vom Band gerollt ist oder wurde die Optik insgesamt Nachgerüstet?
In jedem Fall guter Geschmack
Ich habe verstanden der TÜV ist eine Prüfung zu genau diesem Stichtag.
Es wird ja auch nicht der Verschleiß von Bremsen oder Wechsel Bremsflüssigkeit etc. auf die zukünftige Laufzeit antizipiert.
Oder kennt das jemand anders?
Wusste noch garnicht, dass Harnstoff auch aus Rohöl gewonnen wird ![]()
Mit OPF gibt es nichts seiten von BMW.
Danke, so kannte ich es auch. Habe nur Deinen Post #27 falsch verstanden.
Wäre auch zu schön gewesen