Beiträge von Fuexi

Nur wenn´s ganz leer ist. beim "bing" sind es dann 4 Liter.

Ja ist ein doofes Maß. Wenn in 5 Liter Kanistern verkauft wird, bleibt immer ein Rest.

Darum wäre es super wenn man den Füllstand einsehen kann. Dann füll ich zuhause auf und lauf unterwegs nicht trocken. Oder gleich nen 7 Liter Behälter. Den gibt es aber wohl nicht, sonst alle das eine Überlegung zum Nachrüsten

Und noch die Meldung aus der Metropolregion Mittelfranken

Pünktlich um 12 Uhr sind die Preise um 8-10 Cent/Liter gestiegen. Vor 12 Uhr waren sie nicht so günstig wie erwartet.

Kleiner Tipp: Nimm einfach nen leeren 5L Kanister und mische es da drin an.
    Dann einfach immer nur voll füllen.

Ich nehm z.B. seit Ewigkeiten nur Sonax und mische 1:1 (minus 20°C reicht bei uns locker).

Hälfte in den leeren Kanister, jeweils mit Wasser auffüllen und Du hast fertige 10L.

Kannst natürlich auch andere Mischungsverhältnisse wählen. ;)

Bin bei Dir - ja so mache ich es im Winter mit dem Frostschutz. --> Schön vermischen und dann einfach einfüllen...

Im Sommer und wir sind gerade im Übergang, nutze ich das Konzentrat wo man drückt und oben ... ich mache ein Bild.

Das kann UND will ich nicht im Kanister vor mischen, sondern einfach on the fly mischen. Jetzt beim Übergang noch "wichtiger"...

ist es richtig, dass am VG wie immer, keine Ablassschraube vorhanden ist?

Gerade den Thread mit Deiner Frage gesehen.

Ja das VTG hat ab Werk keine Ablassschraube und wird abgesagt.

Seit einigen Wochen gibt es aber wohl von BMW die Möglichkeit eine Schraube setzen zu lassen, so wie es das von Drittanbieter schon gab.

Kann leider nicht sagen was es kosten soll, soweit ging mein Gespräch mit dem Werkstattmeister (BMW) nicht.

Wenn Du mit den Ölwechseln noch nicht durch bist, vielleicht noch interessant. Erleichtert es bestimmt beim nächsten Mal.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Stand im Wischwasser zu ermitteln?

Soweit mir bekannt fast der Behälter 5 Liter. Nur ist er so im Motorreim verbaut, dass ich ihn nicht einsehen kann. Peilstab wohl auch schlecht, da der Zulauf über / um den Kotflügel geht oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit das elektronisch auszulesen :/

Momentan ist es immer ein Ratespiel wieviel reinpasst, wie die Dosierung vom Waschkonzentrat sein muss etc.

Wäre super wenn schon jemand eine Lösung gefunden hat :thumbup: