M Performance Bremsanlage für den G30/31

• Also die Entscheidung die Bremse umzurüsten war genau richtig. Sie ist einfach super und das mehr an Bremse und Optik genau was ich gesucht habe.

Nachdem klar ist, dass auch ein Sirren zum Betrieb gehört und wie es entsteht, stören mich die Geräusche überhaupt nicht, soweit man sie überhaupt hört.

Wenn die Bremse dann schön warm ist und man sie beim „Arbeiten“ hört, ist das eigentlich ziemlich cool und man weiß, dass sie genau das tut wofür sie gebaut wurde :thumbsup:

Einzig die Stahlflex Leitungen fehlen, das Pedalgefühl dürfte ruhig noch etwas straffer sein. Sobald die Garantie rum ist, kommen die beim nächsten Bremsflüssigkeiswechsel noch rein.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Die Stahlflex kommt bei mir Donnerstag ins Auto. Bin gespannt...Dann ist das "Gesamt-Projekt" eigentlich fertig.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Black-Edition

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

• Die Stahlflex kommt bei mir Donnerstag ins Auto. Bin gespannt...Dann ist das "Gesamt-Projekt" eigentlich fertig.

Ich bin gespannt welchen Unterschied Du merkst. Würde mich freuen wenn Du Deine Erfahrung teilst.

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Wir lernen auch gerne aus Misserfolgen ;)

Wobei was man liest wird es ja nicht schlechter, sondern anders und mich interessiert wie diese anders ausfällt bzw. wahrgenommen wird.

Bspw. ist mir der Pedalweg noch zu weit, die Bremse dürfte gerne früher "greifen" und einen definierteren Punkt haben.

Nur erreiche ich das mit Stahlflex oder ist das beim 5er einfach so, da kein Sportwagen sondern Komfortabstimmung?

• du kannst es vmtl über Software anders einstellen lassen. Das sollte auch beim 22er Modell gehen.

Gruß

Ralf

• Unser G30/G31 hat noch einen ganz traditionellen Vakuumbremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder. Das Pedalgefühl ist im Wesentlichen über dessen Dimensionierung / Auslegung bestimmt. Da ist auch mit Software nichts daran zu ändern, da reine Mechanik / Hydraulik. Anders sieht es bei den neueren CLAR-WE Fahrzeugen aus, da ist eine One-Box drin, vereinfacht gesagt, betätigt der Fahrer nur ein Potentiometer mit dem Pedal und steuert darüber eine Pumpe. Die direkte Hydraulik ist nur noch Backup. Inwiefern bei diesen neuen Fahrzeugen Parameter angepasst werden können, da bin ich überfragt.

Die Stahlflexleitungen erzeugen einen schnelleren Druckaufbau ab dem Punkt, wo die Bremse greift, da nicht erst das Gummi der normalen Leitungen "ausgedehnt" werden muss, sondern der Druck direkter auf die Bremskolben im Sattel wirkt.

• du kannst es vmtl über Software anders einstellen lassen. Das sollte auch beim 22er Modell gehen.

Die SW wurde schon auf die PP-Bremse codiert. Das war Bestandteil des Umbaus

Die Stahlflexleitungen erzeugen einen schnelleren Druckaufbau ab dem Punkt, wo die Bremse greift, da nicht erst das Gummi der normalen Leitungen "ausgedehnt" werden muss, sondern der Druck direkter auf die Bremskolben im Sattel wirkt.

Dh der Pedalweg bleibt unverändert, aber dann ist der Druckpunkt deutlich und besser dosiert?

Das wäre ja schon die halbe Miete.

Vielen Dank für die gute und verständliche Erklärung :thumbup:

• Sorry, mein Fehler... Ich verwechsel häufig Gas mit Bremse....🫣

Gruß

Ralf

• Die SW wurde schon auf die PP-Bremse codiert. Das war Bestandteil des Umbaus

Dies bezieht sich allerdings auf die Parameter für ABS/ESP Eingriff, damit weiterhin eine saubere Regelung gegeben ist. Das reine Pedalgefühl / Pedalweg ist davon nicht betroffen.

Dh der Pedalweg bleibt unverändert, aber dann ist der Druckpunkt deutlich und besser dosiert

Die Bremswirkung startet an der gleichen Pedalstellung und der Weg bis zur Vollbremsung minimiert sich etwas. Erwarte da aber jetzt keine Rieseneffekte. Auch die normalen Bremsschläuche sind mit speziellen Geweben ummantelt, um die Ausdehnung zu minimieren.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2