Beiträge von Fuexi

Dachte bei dem Mild-Hybrid (von dem reden wir doch) ist es kein klassischer Starter sondern ein Riemen-Startergenerator in Kombination mit dem E-Motor der in dem Fall zum Einsatz kommt. Ist es nicht so nur beim 1. Motorstart es "klassisch" ist und bei Start / Stop und Segeln schonender durch den E-Motor umgesetzt wird?

Und damit kein melken sondern schonendes anschieben, einkuppeln und er schnurrt?

Vorausgesetzt Motor / Getriebe ist warm ! habe ich da bisher kein schlechtes Gewissen beim Segeln oder gelegentlichem Start/Stop gehabt.

Mal doof gefragt, wie nutzt ihr den Experience Mode? Irgendwie habe ich den Nutzen noch nicht verstanden.

Caring Car finde ich dagegen echt prima wenn man auf langen Fahrten "vitalisiert" wird. Früher Scheibe runter und Musik aufdrehen, heute Knopf drücken und der BMW fächert einem die Meeresbrise zu

Ja das stimmt alles. Nur sind die Felgen (BMW633) mit Reifen (Pirelli mit Stern) neu beschafft worden und dann noch mal beim Aufziehen gewuchtet. Daher habe ich es bisher ausgeschlossen.

Ich kann nur nicht abschätzen welche Auswirkung es hat wenn die max. Differenz beim Sturz aus dem Soll Bereich ist.

Und wie es ist wenn nur eine Achse eingestellt und die Vorderachse nicht eingestellt wurde.

Eine freie Werkstatt mit dem Knowhow und Engagement gibt es hier sogar, waren früher im Rennsport.

Nur hatte ich gelesen (hier im Forum) das bspw. die Aktivlenkung neutral eingestellt sein muss oder hinterher den Assistenzsysteme mitgeteilt werden muss, dass Änderungen vorgenommen wurden.

Haben freie Werkstätten überhaupt das System und den Zugriff oder muss ich bei sowas zu BMW?

Ach gibt natürlich auch Funktionsvoraussetzungen, die für mich wesentlichen:

- Tempomat ACC darf nicht aktiv sein

- Getriebe in D

- Geschwindigkeit 25 - 160

- Motor / Getriebe sind warm

Also nicht wundern wenn er nicht gleich los segelt ;)

Wie schon geschrieben gibt es die grundlegenden Funktionen auch bei anderen Herstellern. Hat nur immer einen anderen Namen Follow, Kolonne, StauAssi, ... Basiert aber auf dem Zusammenwirken mehrere Assistenzsysteme

Über die letzten 20 Jahre habe ich Autos unterschiedlicher Hersteller gefahren, die das entsprechen dem damaligen Stand der Technik draufhatten. Nur jeder Hersteller legt sein System unterschiedlich (Sicherheit, Komfort, ...) aus und mit dem BMW habe ich persönlich den Eindruck das bisher ausgereifteste System zu fahren.

Auch wird die Technik immer weiter entwickelt Richtung autonomes Fahren. Da E-Autos möglichst effizient fahren sollen, haben sie oft viele Helferlein und den Weitblick schon an Board. Aber letztlich musst Du das einfach ausprobieren und herausfinden ob es Deinem Fahrstiel und Anspruch taugt.

Persönlich finde ich den neuesten Stand bei einigen Herstellern sehr dominant bis nervig. Das Auto übernimmt immer mehr und vermittelt den Eindruck ich werde gefahren und nicht ich fahre mit dem Auto. Es wird vor jeder Kleinigkeit gewarnt, eingeregelt und das Gepiepse lässt sich nicht mehr einfach deaktivieren. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch mal vor.

Wie an andere Stelle im Forum geschrieben, konnte ich den Verkäufer (BMW Autohaus) überzeugen noch eine Achsvermessung und Einstellung vorzunehmen. Grund war ein Protokoll vom ADAC ca. 10 Tage nach dem Kauf, das dokumentiert hat, dass die Achsgeometrie aus der Norm ist. Dazu kamen deutlich ungleich abgefahrene Winterreifen. Insb. hinten rechts war der alte Reifen auf der Lauffläche hälftig blank und vorne beidseits die Schulter innen wie außen runter, bei ansonsten noch 4-5 mm Profil. Dazu deutliche Vibrationen bei der Fahrt zwischen 80-160 km/h im Fahrzeugboden und Lenkrad. Soweit zum Fehlerbild.

Ende November nun der Termin bei BMW. Mit folgendem Ergebnis:

2511 BMW Achsvermessung.pdf

Leider konnte ich nicht dabei sein und mir bleibt nur die Werte und das Fahrverhalten zu "deuten"

Die Vibrationen sind besser, aber eben nicht weg. Um die 120 km/h sind noch immer leichte Vibrationen im Lenkrad. Es fehlt der satte, ruhige Lauf über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Geradeauslauf und Rückstellung nach Lenkeinschlag scheinen i.O. Die aufgezogenen Räder wurden vor der Aktion vom Reifenhändler gewuchtet, so das ich diese Fehlerquelle eigentlich ausschließe.

Und das Messprotokoll zeigt an der Vorderachse m.E. sogar eine Verschlechterung bei der max.Diff.Sturz.

Leider kenne ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus. Das Ergebnis empfinde ich aber nicht als befriedigend und es beschleicht mich das ungute Gefühl, dass nur das gerade Notwendige gemacht wurde. Oder ich bin einfach zu kritisch / empfindlich?

Daher meine Hoffnung das sich jemand mit dem Thema auskennt, das Messprotokoll lesen und mit dem Fehlerbild abgleichen kann.

Für Eure Meinung wäre ich echt froh und dankbar, um zu entscheiden noch eine Vermessung zu machen oder das Fahrverhalten einfach zu akzeptieren.