Nein, wenn die Standheizung bereits läuft und der Motor gestartet wird dann läuft sie auch weiter. Nach Motorstart kann man sie aber nicht einschalten.
Das höre ich zum ersten mal, dass eine reine Standheizung (kein Zuheizer) weiterläuft. Nach dem Motorstart gibt es einen Nachlauf um den restlichen Kraftstoff zu verbrennen und mit dem Gebläse die Abgase und Temperatur aus dem Bauteil zu bekommen.
Anders bei alten Dieselmodellen mit einem Diesel-Zuheizer, der die Funktion hat primär das Kühlwasser und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Der geht erst nach dem Motorstart an und ist im Stand nicht verwendbar. Oft konnten diese Diesel-Zuheizer für entsprechendes Geld auf eine Standheizung hochgerüstet werden.
Es muss also nach der primären Funktion unterschieden werden.
In der Fragestellung geht es um eine Standheizung, interessant wäre aber, ob es sich nicht doch um einen Diesel-Zuheizer handelt, der auch als Standheizung arbeiten kann.
Dann würde der Diesel-Zuheizer deutlich häufiger unbemerkt anspringen und mitlaufen. Wird dann das Fahrzeug nicht warmgefahren und im Kurzstreckenbetrieb abgestellt, versottet das Teil und stirbt langsam den Heldentot.
juergen.m weist Du welche Funktion verbaut wurde, evtl. gibt das Typenschild Aufschluss. Bei mir befindet es sich an der Motorhaube innen.
Der übernimmt das Zuheizen wenn die Standheizung nicht vor dem Motorstart eingeschaltet wurde.
Ergänzend, der elektrische Zuheizer sitzt im Luftstrom für den Innenraum. Müsste in der Gebläseeinheit integriert sein, arbeitet wie ein Badezimmerheizlüfter und hat nichts mit dem Motor(raum) zu tun. Funktion ist schnell den Fahrgastraum aufzuheizen. Also eine reine Komfortfunktion die insb. bei den modernen effizienten Motoren notwendig wurde, da ansonsten wärme vom Motor abgezogen wird und dieser noch länger braucht um in den optimalen Temperaturbereich zu kommen.
Der el.Zuheizer ist ggü. seinem Vorgänger (Diesel-Zuheizer) günstiger, weniger Störanfällig, schneller und umweltschonend.
Ob beide Typen zeitgleich verbaut wurden, weiß ich nicht. In einer Übergangsphase halte ich das für plausibel, bei aktuellen Motoren macht das vmtl. wenig Sinn.