Beiträge von Fuexi

    Moin Dan ja die gibt es. Bin zwar nicht sicher ob bei allen Klimaanlagen aber einfach mal testen.


    Bei der 4 Zonen Klima geht es und nennt sich Standlüftung/-heizung.

    Wenn der Motor aus ist, einfach an einer beliebigen Taste die Klima einschalten. Dann kommt in der mitten des Display ein Lüfterrad und ich meine es steht irgendwo Rest.

    Es lässt sich wohl auch im iDrive eine Zeit einstellen und per BMW App starten.


    Ich habe auch die Standheizung verbaut aber lt. BDA ist das Standlüftung/-heizung eine eigene Funktion.

    Bin ich ja bei Euch, einen Knopf (HW oder SW) zu betätigen ist eine vorgesehene Nutzung und wird sicher keine Nachteile im Garantiefall haben.


    Meine Aussage bezog sich auf das vorgeschlagene Codieren (Eingriff in die SW) und das Rückgängig machen...

    Da bin ich bei Perplex muss jeder für sich entscheiden.


    Die Annahme von Undefined das die Jungs in der Werkstatt das nicht schnallen, finde ich hart und wird ihnen nicht gerecht. Auch wird die Entscheidung zur Garantie nicht von ihnen getroffen, sondern sie geben nur die Daten weiter - arschig ist da also auch keiner.

    Zumal jeder Laie nur in die Fahrdaten des iD schauen muss ;)

    :whistling: prima Auto mit tollen Fahrleistungen - den hätte ich auch gerne mal unterm Hintern ^^

    Mit dem Motor habe ich mich nicht näher beschäftigt, habe nur was von der Lage des Turbos zwischen den Zylindern mitbekommen und Deinen Fahrstiel kennst auch nur Du.


    m.M.n.

    Wie immer was viel Leistung bringen soll und technisch ausgeklügelt ist, braucht halt auch gute Pflege und Umgang. Ich würde nicht am Service, Betriebsstoffen usw. sparen und auch nicht in eine unerfahrene Werkstatt gehen.

    Unterm Strich wurde das Auto mit Sportgenen aber für die Straße gebaut und hat damit ja durchaus "Reserven"

    Oder anders wo ein 520i an die Grenze seiner Belastung kommt, wird der M550i gerade erst warm und legt richtig los.

    Du kannst die Codierung ja auch einfach rückgängig machen, bevor der Wagen für etwaige Arbeiten zu BMW gebracht wird.

    Kann man machen. Man sollte aber nicht glauben, dass die Werkstatt sowas nicht auch kennt oder die Fahrzeugdaten nicht lesen / verstehen kann.

    Die haben ihr Handwerk üblicherweise auch gelernt

    Kann man einfach verifizieren. Standheizung einschalten, kurz warten, Motor starten und dann auf die Dosierpumpe hören oder per ISTA beobachten. Erst beim Ausschalten des Motors geht die Standheizung wieder aus.

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Oder meinst Du wenn ich noch x Stunden mit der vorher eingeschalteten Standheizung an Ziel fahre, läuft sie die ganze Zeit durch? Das will ich doch nicht hoffen und macht aus unterschiedlichen Gründen überhaupt keinen Sinn. Vor allem wo soll den die unnötige Energie / Wärme hin, die muss dann auch noch zusätzlich abtransportiert werden.

    Es gibt technisch gesehen keine reine Standheizung, ob sie als Zuheizer mitläuft ist nur eine Frage der Ansteuerung. Umgekehrt gibt es Zuheizer die nicht als Standheizung laufen weil die Umwälzpumpe fehlt, das gibts beim G3x aber nicht.

    Technisch war mir hier egal, da ich das nicht im letzten Detail kenne. Stattdessen steht für den Nutzer die Funktion im Vordergrund. Daher versteh ich nicht was Du meinst.

    Nach meiner Kenntnis müssen beide Systeme Standheizung und Diesel-Zuheizer letztlich im Kühlkreislauf hängen, da ansonsten die Wärme weder über den Wärmetauscher im Innenraum noch am Motor ankommen. Ob und welche Pumpe dazu laufen muss, ist sicher gelöst - funktioniert ja soweit gut. Damit heizt eine Standheizung natürlich auch den Motor mit, ein reiner Diesel-Zuheizer ist ohne Motorstart (im Stand) nur nicht aktiv.

    Ist unnötig, die Standheizung wird auch ordnungsgemäß heruntergefahren/ausgebrannt wenn einfach der Motor abgeschaltet wird.

    Von den alten VAG Modellen kenn ich aus eigener Erfahrung die Probleme (bei Diesel) mit dem absaufen und versotten auch. Es kommt wohl auf das Fahrzeug (-Alter) und insb. die Steuerung an.

    Larsowitz mach Dir nicht zufiele Sorgen und erfreu Dich an Deinem Auto.

    Unter normalen Straßenbedingungen musst Du Dir echt Mühe geben den Standard-Motor an seine thermische Grenze zu bringen.


    Hab jetzt nicht auf dem Schirm was Du fährst. Was Du geschrieben hast, wird es jetzt kein modifizierte getunter Motor / Fahrzeug für die Rennstrecke sein.

    Nein, wenn die Standheizung bereits läuft und der Motor gestartet wird dann läuft sie auch weiter. Nach Motorstart kann man sie aber nicht einschalten.

    Das höre ich zum ersten mal, dass eine reine Standheizung (kein Zuheizer) weiterläuft. Nach dem Motorstart gibt es einen Nachlauf um den restlichen Kraftstoff zu verbrennen und mit dem Gebläse die Abgase und Temperatur aus dem Bauteil zu bekommen.

    Anders bei alten Dieselmodellen mit einem Diesel-Zuheizer, der die Funktion hat primär das Kühlwasser und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Der geht erst nach dem Motorstart an und ist im Stand nicht verwendbar. Oft konnten diese Diesel-Zuheizer für entsprechendes Geld auf eine Standheizung hochgerüstet werden.

    Es muss also nach der primären Funktion unterschieden werden.


    In der Fragestellung geht es um eine Standheizung, interessant wäre aber, ob es sich nicht doch um einen Diesel-Zuheizer handelt, der auch als Standheizung arbeiten kann.

    Dann würde der Diesel-Zuheizer deutlich häufiger unbemerkt anspringen und mitlaufen. Wird dann das Fahrzeug nicht warmgefahren und im Kurzstreckenbetrieb abgestellt, versottet das Teil und stirbt langsam den Heldentot.

    juergen.m weist Du welche Funktion verbaut wurde, evtl. gibt das Typenschild Aufschluss. Bei mir befindet es sich an der Motorhaube innen.


    Der übernimmt das Zuheizen wenn die Standheizung nicht vor dem Motorstart eingeschaltet wurde.

    Ergänzend, der elektrische Zuheizer sitzt im Luftstrom für den Innenraum. Müsste in der Gebläseeinheit integriert sein, arbeitet wie ein Badezimmerheizlüfter und hat nichts mit dem Motor(raum) zu tun. Funktion ist schnell den Fahrgastraum aufzuheizen. Also eine reine Komfortfunktion die insb. bei den modernen effizienten Motoren notwendig wurde, da ansonsten wärme vom Motor abgezogen wird und dieser noch länger braucht um in den optimalen Temperaturbereich zu kommen.

    Der el.Zuheizer ist ggü. seinem Vorgänger (Diesel-Zuheizer) günstiger, weniger Störanfällig, schneller und umweltschonend.

    Ob beide Typen zeitgleich verbaut wurden, weiß ich nicht. In einer Übergangsphase halte ich das für plausibel, bei aktuellen Motoren macht das vmtl. wenig Sinn.

    Auf den beiden Links finde ich je das Foto von vorne Links aussagekräftig wo Front und Seite gemeinsam zu erkennen sind. Ggü den ersten "kleinen" Aufnahmen ist die Optik am gesamte Auto erkennbar.


    Maxtron wirkt stimmig am Fahrzeug, genauso der Übergang von Frontspoiler zu Schwellen. Die Rundung und kräftigere Form passt zum Fahrzeug, es entsteht eine Verdingung also ob der Anbau schon immer dahin gehört.

    CSR ist für den 5er zu leicht und mit den Kanten weniger integriert, der Glanz der Plastikteile irritiert. Es wirkt eher dran montiert und nicht dazu gehörig.


    Deutlich wird aber, dass Front und Seite zusammen betrachtet werden (im wahrsten Sinn) und zusammen gehören. Das sollte zusammen passen, ansonsten entstehen 3 Formensprachen die konkurrieren in der Betrachtung.


    und selbstredend, es muss für Dich passen und Deinen Geschmack! Wenn Du morgens einsteigst und sich der Wow-Effekt einstellt

    Gute Frage und die Antwort ist nicht ganz einfach…


    Maxton gefällt mir besser. Wirkt wertiger, schnell und ich mag die Blade Optik, auch das MLogo in der Mitte ist nett.


    Dagegen ist CSR fast schlicht, unaufgeregt und könnte an jedem beliebigen Kleinwagen dran sein.


    Mal abgesehen das ich nen Tick hab und nicht mischen würde. Wenn hinten schon Maxton ist, wäre es für mich nicht stimmig vorne etwas anderes zu verbauen. Es geht ja um die Optik. Gleiches übrigens für die Schweller.

    Hey Stefan,


    Es gibt einen Knopf am Blinker mit dem schaltest du ihn ein und aus.

    Ist er eingeschaltet bleibt bzw. Ist er auch bei einem erneuten Motorstart an. Er muss nicht jedesmal neu aktiviert werden


    Hoffe das hilft