Also ich hab mich heute mal ein bisschen mit ISTA+ beschäftigt und mir die Gaspedalsensoren und die vermutlich daraus errechnete Gaspedalstellung in Verbindung mit der Stellung der Exzenterwelle der Valvetronic und der Drehzahl angesehen und versucht extrem sanft Gas zu geben. Video habe ich wieder auf YouTube hochgeladen:
Die Gaspedalsensoren scheinen zu funktionieren, aber auffällig ist, dass die ersten 10% eigentlich gar nichts passiert, weder bei der Valvetronic, noch bei der Drehzahl, ab 12-15 % steigen Valvetronicwinkel und Drehzahl ganz leicht an und bei 20% springt die Valvetronic dann schlagartig auf ca 60 Grad und auch die Drehzahl macht einen Sprung auf 1200-1250 und ab dann geht es halbwegs linear weiter. Ich denke dieser Sprung der Valvetronic ist ursächlich für den "Ruck". Aber ob das so gehört oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wie ist das bei euch, wenn ihr das Gaspedal langsam betätigt: passiert da auch die ersten 20% (ich würde schätzen etwa 1-2cm Gaspedalweg) nichts/fast nichts? Oder reagiert der Motor auch auf ganz leichte Berührungen?
Das Auto wurde im März 2023 zugelassen, somit leider keine Garantie mehr.
Fehler habe ich gerade auch nochmal ausgelesen, leider gar nichts.
noobontour: ja genau, im Gewährleistungsfall hat der Händler alle Kosten zu tragen. Was aber wenn er behauptet das sei völlig normal? Dann liegt kein Gewährleistungsfall vor und ich muss evtl die Kosten tragen. Scheinbar sind ja nicht mal zwei BMW-Werkstätten in der Lage mir den Fehler zu bestätigen. Also brauche ich irgendwas womit ich den Fehler nachweisen kann.
Fuexi: automatische Ölmessung habe ich durchgeführt, ohne Fehlermeldung.
Mehr kann ich durch ISTA erstmal nicht herauslesen.