Unruhige Gasannahme 520i G31

• Also ich hab mich heute mal ein bisschen mit ISTA+ beschäftigt und mir die Gaspedalsensoren und die vermutlich daraus errechnete Gaspedalstellung in Verbindung mit der Stellung der Exzenterwelle der Valvetronic und der Drehzahl angesehen und versucht extrem sanft Gas zu geben. Video habe ich wieder auf YouTube hochgeladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Gaspedalsensoren scheinen zu funktionieren, aber auffällig ist, dass die ersten 10% eigentlich gar nichts passiert, weder bei der Valvetronic, noch bei der Drehzahl, ab 12-15 % steigen Valvetronicwinkel und Drehzahl ganz leicht an und bei 20% springt die Valvetronic dann schlagartig auf ca 60 Grad und auch die Drehzahl macht einen Sprung auf 1200-1250 und ab dann geht es halbwegs linear weiter. Ich denke dieser Sprung der Valvetronic ist ursächlich für den "Ruck". Aber ob das so gehört oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Wie ist das bei euch, wenn ihr das Gaspedal langsam betätigt: passiert da auch die ersten 20% (ich würde schätzen etwa 1-2cm Gaspedalweg) nichts/fast nichts? Oder reagiert der Motor auch auf ganz leichte Berührungen?

Das Auto wurde im März 2023 zugelassen, somit leider keine Garantie mehr.

Fehler habe ich gerade auch nochmal ausgelesen, leider gar nichts.

noobontour: ja genau, im Gewährleistungsfall hat der Händler alle Kosten zu tragen. Was aber wenn er behauptet das sei völlig normal? Dann liegt kein Gewährleistungsfall vor und ich muss evtl die Kosten tragen. Scheinbar sind ja nicht mal zwei BMW-Werkstätten in der Lage mir den Fehler zu bestätigen. Also brauche ich irgendwas womit ich den Fehler nachweisen kann.

Fuexi: automatische Ölmessung habe ich durchgeführt, ohne Fehlermeldung.

Mehr kann ich durch ISTA erstmal nicht herauslesen.

• automatische Ölmessung habe ich durchgeführt, ohne Fehlermeldung.

Das ist doch schon mal gut. Dann liegt wohl kein mechanischer Defekt sondern ein Problem mit der Regelung im Betrieb vor.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Wenn wir DIY mäßig das weiter einkreisen, stellt sich die Frage warum bei 1000 Umdrehungen die Valvetronic „springt“ und der Wert sich plötzlich verdoppelt.

Entweder der Stellmotor regelt nicht sauber / fein genug, da hilft evtl die Spannung weiter. Ist da auch ein Sprung oder läuft die gleichmäßig durch?

Dann können noch die Ventile selber durch bspw. Verkokung hängen.

Bisher hast du uns nicht mehr über deinen 520 verraten. Bspw Laufleistung, BC Werte ab Werk, was ist vom Vorbesitzer bekannt Fahrprofil, welches Benzin kam rein?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Spannung der Valvetronic muss ich morgen mal schauen. Bin mir nicht sicher ob's das überhaupt im ISTA gibt, gesehen hab ich's vorhin nicht. Aber wie gesagt, bei einem zweiten Versuch ist die Valvetronic nicht mehr so gesprungen, der Motor hat aber trotzdem geruckelt, daher hätte ich die eigentlich ausgeschlossen.

Mich wundert eher der sehr große Leerweg des Gaspedals. Bzw. Der Sensor liefert ja sich ändernde Werte, die werden aber irgendwie nicht an den Motor übertragen (erst ab 15 oder 20 Prozent).

Zu meinem BMW:

Laufleistung bei Kauf: 81.000km (in 2 3/4 Jahren).

Auto wurde also sehr viel Langstrecke gefahren (etwa 30.000 pro Jahr). Dem Verbrauchswert nach zu urteilen nicht sonderlich flott (ich glaube irgendwas mit 6,... Litern im Durchschnitt, also schätze ich meist Richtgeschwindigkeit 120-130kmh auf der Autobahn).

Was der Vorbesitzer getankt hat weiß ich nicht, wir haben bisher immer super 95 getankt.