Ist das schlecht wenn die Standheizung nicht immer die vollen 30 Minuten läuft? Gilt das auch für die Benzin Variante? Hab davon noch nie was gehört.
Lass Sie meistens nur 10-15 Minuten laufen da ich auch nur 15 Minuten zur Arbeit fahre. Wollte damit die Batterie schonen. Aber die ist bestimmt nicht so teuer wie die Standheizung 😅.
Bei mir ist auch eine Benzin Standheizung verbaut. Ich lasse sie nicht immer die vollen 30 Min laufen, wie bei Dir sind es oft auch nur 10-20 Min.
Viel entscheidender bei beiden Kraftstoffen ist, dass die Standheizung richtig zündet, anläuft und dann ein paar Minuten "durchbrennt".
Wenn in der Anlaufphase unverbrannter Kraftstoff verbleibt und sich das wiederholt, dann "säuft" sie ab und es kommt auch zu einer unvollständigen Verbrennung und Rußbildung.
Wie von edem schon beschrieben, ist das bei Diesel aufgrund der höheren Zündtemperatur problematischer.
mMn ist ein Symptom der Geruch und ggf. Rauchentwicklung der Standheizung.
Wenn sie richtig "durchgebrannt" ist, dann raucht und rußt es nicht unterm Auto und stinkt nicht nach Kraftstoff, sondern lediglich nach warmen Abgasen. Was im Freien oder gut durchlüfteten Standorten fast nicht wahrnehmbar ist.
Wenn es aber gerade bei Diesel nach einer alten Ölheizung stinkt, dann würde ich mich mal auf die Suche machen.