Beiträge von Fuexi

Gut wenn in solchen Fällen nichts passiert und der Schutzengel Schritthalten konnte :saint:

Durfte einen Reifenplatzer bei einem vor mir fahrenden 5er Touring erleben, bei leerer Autobahn. Da hat es den Reifen re/hi samt RFT System (damals noch die Plastikscheibe innen auf der Felge) komplet von der Felge gezogen und quasi den Kotflügel / Teile der Stoßstange abgerissen.

Bei Über 200 km/h hat es den BMW gut 600m vor mir fast an die Mittelleitplanke gedrückt. Den Dreck, faustgroße Steine und der Reifen lagen dann auf der 3 spurigen BAB verteilt. Ich könnte nur noch scharf einbremsen, ausfedern und drüber über den Reifen. Schaden gesamte Frontschürze mit Öl-/Ladeluftkühler, ACC, VA Radsensorik und die Adaptiven Dämpfer. Gesehen hat man das damals nicht, war nur etwas Gummiabrieb am Auto.

Wir haben uns dann nach und nach mit 15 Geschädigten am Standstreifen gesammelt. Von den Steinen gab es auch noch durchschlagene Scheinwerfer und Kühler. Aber zum Glück bis auf viel Blechschaden und ne Schreck ist alles gut gegangen.

Die Werkstatt hatte damals schon das RFT im verdacht. Da wohl Reifenschäden und Druckverlust nicht frühzeitig vom Fahrer erkannt werden können (trotz RDC). Das Fahrgefühl bleibt wohl zu lange "normal", bis es nicht mehr geht und das Material den Belastungen nicht mehr standhält. Der Reifen zerlegt sich dann ggf. plötzlich, nicht wie bei einem Standardreifen der ohne Luft walkt und dann platt ist - weiterfahrt nicht möglich.

Ich versuche nach der Erfahrung RFT wenn es geht zu vermeiden (geht halt nicht immer) und den Reifen einen kritischen extra Blick zu spendieren.

Achso, habe das Auto mit den Reifen komplett Serie beim freundlichen gekauft Ende 2024.

Nur interessehalber, kamen die Ersatzreifen dann über die Reifenabsicherung von BMW bzw. habe gelesen, dass bei den Pirelli der Hersteller beim Kauf so ne Absicherung dabei hat.

Ich nutze gerne die Remote Funktion mit dem Smartphone, wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe.

Den Digital Key finde ich eine gute Ergänzung zur App mit den Remote Funktionen. Das ist meine Alternative zum Display Key, wenn man so will.

Handy hat man (fast) immer dabei und kann damit das Auto entsperren, den Motor starten und mit der App alle weiteren bekannte Funktionen nutzen. Bei der Kombi hat man dann kein Komfortschließen. Was mich aber nicht stört, wenn ich bewußt den normalen Schlüssel daheim lasse um mit möglichst wenig Zeug unterwegs zu sein.

Zum Display Key selber kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Aber vermisst habe ich ihn bisher nicht.

Wenn dann wäre das aktuellste 11/2025.XX

Meiner "hängt" auch bei besagtem I-Drive 07/2024.30 bzw. ich bekomme kein Neueres angezeigt.

Weißt Du noch was mit dem Update auf die 11/2025 Version verbessert wurde oder neu gekommen ist?

Oder anders gefragt, lohnt sich der Gang zum Freundlichen wenn das I-Drive mit "alter" Version ansonsten stabil läuft?

arni Ja am PanoDach wäre es ein für mich denkbarer Einsatzzweck. Bleibt aber gebastelt um den Strom bei einem öffnenden Dach anzulegen. Und die Schaltung über eine App ohne Integration ins Auto, finde ich persönlich auch billo. Wäre kein adäquater Ersatz zu dem verbauten und ins Bordsystem integrierten Sonnenrollo.

Zur Verarbeitung:

Habe die Leucht-Folien (gibt es in X-Farben) vor 20 Jahren schon in China gesehen. Die Gibt es techn. gesehen schon ne weile und waren dort für Werbemaßnahmen gedacht. Beschilderung die man direkt auf eine Fläche / Fenster anbringt. Die Folien wurden einfach mit der Schere in jede beliebige Form zugeschnitten und an den Rändern ggf. miteinander verbunden. Jede Folie / Farbe hat einen eigene Stromanschluss und bei anlegen der Spannung leuchtet es eben bzw. hier in diesem Fall wird das Leuchten als Abdunkelung aufgrund dunkler Farbe empfunden. Anbringen an der Scheibe vmtl. wie andere Folierungen auch.

So im Prinzip dürfe es auch hier sein. Ob das zu 100% auf genau diese Folie zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

Danke für die Rückmeldungen, bestärkt mich darin, das ich wohl doch nicht so falsch liege

Wobei ich, wenn ich mit der BMW Werkstatt telefoniere, das immer direkt mit den Serviceberatern vereinbare, nie mit den

Vorzimmerdamen.

Ja, genau so kannte ich das bisher auch. Bei BMW Nürnberg, die scheinbar direkt zur BMW AG gehören, war es ein CallCenter was nicht in der NL sitzt.

Hatte schon überlegt das zu BMW München zu schicken ob die das auch normal finden. Aber irgendwie ist mir meine Zeit zu schade, dafür das dann vmdl. eh nichts rauskommt.

Die Versicherung will einen KV? Dann soll sie ihn bezahlen, genauso würde ich denen das sagen.

Das bekommen sie noch schriftlich zusammen mit Bitte um Info, wo im Vertrag das mit der Schadenminderung bezogen auf Werkstattkosten bei freier Werkstattwahl steht. Bin auf die Antwort gespannt.

Bisher war es bei mir so, WSS defekt, Autohaus entscheidet über Reparatur oder Tausch, teilt das der Versicherung mit, sendet Fotos, Versicherung sagt ja (oder nein, war aber bisher nie der Fall), im Zweifel muss man zur Begutachtungsstelle der Versicherung.

Die HUK Coburg (nicht 24) zickt da wohl immer rum und versucht durch die Hintertür Kosten zu drücken und einen in ihre Vertragswerkstatt zu "drängen".

Fairerweise muss ich sagen, kostet mich die Vers. nur rund die Hälfe einer anderen Versicherung und dann haben sie mir gerade auch noch die Laufleistung kostenfrei verdoppelt (15 --> 30tkm, hatte ich im Vers. Treat genauer geschrieben). Das ist für mich eine wirtschaftliche Überlegung ob sich der Aufwand für Klärung und ggf. Kosten (Werkstatt meint 150 EUR) an mir kleben bleiben.

Nervig bleibt es trotzdem ...

Sagt mal ist das bei BMW normal, dass die für nen Kostenvoranschlag 250 EUR wollen?

Am Telefon meinte die stets freundliche Dame, ich brauche auch ohne Termin nicht kommen und der Termin für einen Kostenvoranschlag kostet quasi 250 Flocken. =O

Habe ja schon an andere Stelle vom Steinschlag und dem Scheibentausch berichtet, Termin steht auch in andere BMW Werkstatt. Jetzt zickt die Versicherung, trotz freier Werkstattwahl, und will bzw. rät zu mehreren Kostenvoranschlägen mit denen ich dann wohl belegen soll die wirtschaftliche Lösung gewählt zu haben. Bin ja zur Schadensminderung verpflichtet. Ist mir zwar neu das die Minderung über den Schaden selber hinausgeht bis zur Werkstatt (bei freier Wahl). Aber das wäre ein weiteres Thema. :/

Also es ging um den Preis für einen "Routinetausch" der Frontscheibe. Dafür haben die doch einen festgelegten Arbeitswert und halt das Material. Kommt doch per Knopfdruck aus dem System. Eigentlich brauchen die nicht mal das Auto sehen.

So krass habe ich das echt noch nicht erlebt oder habe ich mich einfach nur sehr dämlich angestellt. :saint:

Wenn mich jemand in die Hidden Secrets im Umgang mit dem BMW Service einweist, wäre das prima. Offensichtlich fehlen wir die Does & Dont's