Ich weiss das es nicht mehr Mode ist sich einen Thread komplett durchzulesen… Schade eigentlich, auf den 19 Seiten werden schon alle Fragen beantwortet.
Beitrag
RE: Welches Motoröl?
[…]
Genau aus diesem Grund, hab ich ja vor ein paar Seiten schon geschrieben, dass ihr beim Freundlichen eine Auflistung der verwendbaren Motoröle mit eurer VIN erfragen sollt... Beim Kundenservice in München wird selbstverständlich das eigene Motoröl empfohlen.
Ich musste das PDF in Einzelbilder zerstückeln da es zu groß war, die Liste müsst ihr euch einfach selber von oben nach unten denken.
g30-forum.de/attachment/6511/g30-forum.de/attachment/6520/g30-forum.de/attachment/6519/…
Einfach mal einlesen und den eigenen Motor in der Liste raussuchen, dann weiss man recht schnell welche Freigabe man braucht. Und dann muss man halt selber abwägen ob man eher Kurzstrecken fährt und eine schnelle Durchölung wichtiger ist, oder hohe Scherstabilität bzw. Hitzebeständigkeit gewünscht ist.
Ich fahre Ravenol REP 5W-30 und habe so gut wie keinen Ölverbrauch.
Alles anzeigen
1. Ich habe mir alle Seiten durchgelesen
2. Auf Seite 5 die PDFs angeschaut, die für meinen Motor die Freigaben zeigen (LL 04 etc.)
3. Auch die PDF gelesen, die die namentliche Öle, die freigeben sind, mir durchgelesen.
Was aber auf den 19 Seiten nicht beantwortet worden ist, ist, ob LL19 besser als LL04 bedeutet und ob bei meiner geringen Laufleistung 0W oder 5W besser ist.
Darüber hinaus habe ich nach der Scherstabilität bei den Ölen geschaut, aufgrund der Vielzahl an Ölen plus der Varianz 0W /5W macht diese aber wenig Sinn.
Zudem verlasse ich mich hier in Forum auf die Expertise von den Usern, um diese EInzelanalyse zu vermeiden und vom Schwarmwissen zu profitieren.
Anstatt also, dass Du mich belehrst, hättest Du mir einfach das Ravenol nennen können, dass hätte mir geholfen. Ein andere User hat Castrol Edge 0W-30 empfohlen. Jetzt muss ich mich zwischen den beiden Entscheiden.
Danke für den Ravenol Tip!