Welches Motoröl?

• Fährst du gerne mal schneller?

Wenn ja, würde ich kein w30 Öl fahren wollen. Das w30 Öl hat seine Berechtigung, keine Frage. Aber das kommt wirklich aufs Fahrprofil an.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst (und auch nicht schnell) kann das 30er Öl sogar besser sein.

Warum sollte es bei Kurzstrecke besser sein? Weil es schneller warm wird? Dafür streckst du es schneller mit Kraftstoff und es wird noch dünner...

Das man mit einem w30 nicht schnell fahren kann halte ich ja auch für ein Gerücht. BMW gibt ja sogar 0W-20 frei... Für wichtiger halte ich die Wechselintervalle kurz bzw. bei 10k km zu halten. Wenn man damit 30k rumgurkt wird es definitiv schlechter sein als alle 10k ein 0w-30, 5w-30 oder 5W-40.

• Ich weiss das es nicht mehr Mode ist sich einen Thread komplett durchzulesen… Schade eigentlich, auf den 19 Seiten werden schon alle Fragen beantwortet.

Einfach mal einlesen und den eigenen Motor in der Liste raussuchen, dann weiss man recht schnell welche Freigabe man braucht. Und dann muss man halt selber abwägen ob man eher Kurzstrecken fährt und eine schnelle Durchölung wichtiger ist, oder hohe Scherstabilität bzw. Hitzebeständigkeit gewünscht ist.

Ich fahre Ravenol REP 5W-30 und habe so gut wie keinen Ölverbrauch.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen