Performen sollen die PZ4 gut, gibt es mit Sternchen . Aber die werden doch nicht ab Werk verbaut?
Ab Werk kriegt man bei BMW Goodyear Eagle F1 ASYM
Glaube mit 18 Zoll warens Pirelli Cent. P7
Performen sollen die PZ4 gut, gibt es mit Sternchen . Aber die werden doch nicht ab Werk verbaut?
Ab Werk kriegt man bei BMW Goodyear Eagle F1 ASYM
Glaube mit 18 Zoll warens Pirelli Cent. P7
Melde mich auch für den G30 - leider sämtliche Links nicht mehr zuhaben,
Natürlich ist xDelete weder zulässig noch von BMW toleriert.
Eben. Und viele LCI Fahrer haben ja noch ein bisschen bis die 100.000er Marke geknackt ist auch wenn die 3 Jahres Neuwagengarantie flöten ist.
BMW macht (zu mindestens von meiner Z4 E89 Erfahrung) relativ viel auf Kulanz bis zu einem bestimmten Fahrzeugalter bzw. Kilometerstand. Damals auch ohne CarePlus oder wie diese ominösen Gewährleistungsverlängerungen alle heißen.
Klar ab 100.000 kann man getrost alles mit dem Dicken machen, was einem Freude bereitet.
um diesem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich mich für xdelete entschieden. brauch keinen allradantrieb, hab keine anhängerkupplung und auch sonst liegt hier meistens kein schnee.
einmalig 199€ und dafür kann ich reifendimensionen fahren wie ich lustig bin bzw. es das Gesetz erlaubt
Die Frage ist ja, was passiert wenn du xDelete benutzt - und etwas passiert dennoch am VTG (trotz xDelete / sehr unwahrscheinlich ich weiss) oder etwas anderes muss beim Freundlichen saniert werden.
Ich weiss, dass der Entwickler von xDelete sagt: Super Sicher keine Fehlercodes etc. - würde ich als Software-Entwickler definitiv auch so behaupten/bzw. sagen.
BMW wird sicherlich aber "indirekt" durch Fahrprofile / Systemprotokolle und ggf. auch durch DTCs sehen, dass etwas "nicht stimmt".
Ob der Freundliche dann im Kulanzfall immer noch freundlich bleibt und wie genau geguckt wird - weiss nur die Glaskugel.
Glaube man begibt sich damit auf das selbe Terrain wie mit RaceChips (etc) und es kann dir "indirekt" eine nicht betriebskonforme Manipulation nachgewiesen werden.
Wird jetzt nicht so krass "auffällig" sein wie ein Femto-Unlock und dann via bootmod3 Stage 1 - aber kann mir nicht vorstellen, dass der Freundliche es nicht "indirekt" nachvollziehen kann
Deshalb: Entweder keinen Allrad kaufen, oder aber drauf achten das die Abrollumfänge ähnlich sind. Oder aber bei Allrad auf Mischbereifung umsteigen und so das VTG weiter entlasten.
Das verstehe ich nicht ganz. Dachte gerade bei Allrad keine Mischbereifung, weil hier das VTG besonders belastet ist (wenn VA und HA Unterschiedlich Groß bestückt sind) .
Logisch macht es doch mehr Sinn das Gleichbereifung bei Allrad wesentlich freundlicher fürs VTG ist.
Spannendes Thema, mit dem ich auch schon in Kontakt war.
Wichtig ist, wie ich es gelernt habe, dass es Stern-Reifen sind, also die mit BMW Freigabe, quasi wie die MO Reifen (Mercedes only). Unser empfindliches xDrive Wägelchen funktioniert dann wohl besser.
VG
Ja das war genau der Hintergrund der Gleichbereifung.
Michelin z.B. schreibt dass auch nicht Sternchen Reifen (unter der Voraussetzung das alle Neu sind) problemlos gefahren werden können (hab mal bezüglich der CrossClimate 3 Sport und xDrive angefragt).
Evtl. gibt es hier jemanden der dir erklären kann, wieso du die 635 nicht offiziell als Gleichbereifung bei BMW bekommst. Die 664 und 786 z.B. habe ich mir auch selber zusammengestückelt und fahre seit 3 Jahren problemlos damit. Da es original Felgen sind wirst du da sowieso kein Thema mit haben, im Zweifel einfach auf das COC verweisen (ist aber nicht nötig).
Die 635 bekommst du aber auch ganz normal als Felge für die VA/HA: https://www.baum-bmwshop24.de/…terachse-bmw-5er-g30-g31/
Stimmt hast hier auch Recht.
Die beliebteste Styling 664 ist offiziell auch nur als Mischbereifung erhältlich.
Wahrscheinlich sind das Marketing Gründe als was die Felge entwickelt worden war - Sommer / Winter und /oder M-Modell.
Die Styling 633 ist ja ne ziemliche "Basic"-Felge, also die günstigste 19 Zoll Felge für unser Fahrzeug - wahrscheinlich hier deswegen als Gleichbereifung vermarktet.
Alles was "Bums" hat , soll in Mischbereifung (standesgerecht) gefahren werden
Alles anzeigenWenn im COC hinterlegt ist, dass du Gleichbereifung fahren kannst, dann ist das auch möglich.
Geh doch einfach über die Teilenummer der VA-Felge und bestell die online alle 4: 36116863422
Oder bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Ausschau halten, die gibt's da reihenweise.
Fahre übrigens im Sommer und Winter 19" Gleichbereifung - da gibt's keinerlei Probleme mit.
War nur etwas irritiert weil der Satz offiziell von BMW ja nur in Mischbereifung (VA 8Jx19xET30 und HA 9Jx19xET44) angeboten wird. Die Styling 633 widerrum aber als Gleichbereifung (Selbe Felgengröße 8Jx19xET30)
In meiner CoC steht eindeutig 245/40R19 mit beiden Achsen als Gleichbereifung möglich mit den VA-Felgen 8Jx19ET30 - dann begebe ich mich mal auf Schnäppchen-Suche und hole mir einfach 4 x den 36116863422
Vllt. habe ich nur irrationale Angst vor dem TÜV Gutachter
Guten Morgen Gemeinde, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin gerade auf der Suche nach der 19 Zoll Styling 635 Felge , die ich aber (entgegen BMW Verkauf) gerne in Gleichbereifung fahren würde.
Also VA/HA (4 x ) x 8J x 19 ET 30 mit Reifen von 245/40R19 was prinzipiell laut CoC / BMW auch erlaubt und zugelassen ist.
Nun dachte ich, dass ich hier zu vom Händler einfach 4 x eine Vorderachsenfelge mit 8Jx19ET 30 kaufe und auf alle die zugelassenen Pneus (245/40/R19 - LI 98) draufziehe und damit fein wäre.
Bei BMW direkt wird o.g. Felge nur als "Mischbereifung mit VA 8Jx19xET30 und HA9Jx19xET444´geführt).
Gibt hier ggf. Stress beim TÜV? Ich finde leider nichts zur Traglast der Felge selbst bei BMW .
EDIT: Sorry Doppelpost
EDIT2: Laut AI beträgt die maximale Traglast pro Felge 725 Kilo ; x 2 wäre das 1450 -> somit Vorne und Hinten etwas mehr als erforderlich
Guten Morgen Gemeinde, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin gerade auf der Suche nach der 19 Zoll Styling 635 Felge , die ich aber (entgegen BMW Verkauf) gerne in Gleichbereifung fahren würde.
Also VA/HA (4 x ) x 8J x 19 ET 30 mit Reifen von 245/40R19 was prinzipiell laut CoC / BMW auch erlaubt und zugelassen ist.
Nun dachte ich, dass ich hier zu vom Händler einfach 4 x eine Vorderachsenfelge mit 8Jx19ET 30 kaufe und auf alle die zugelassenen Pneus (245/40/R19 - LI 98) draufziehe und damit fein wäre.
Bei BMW direkt wird o.g. Felge nur als "Mischbereifung mit VA 8Jx19xET30 und HA9Jx19xET444´geführt).
Gibt hier ggf. Stress beim TÜV? Ich finde leider nichts zur Traglast der Felge selbst bei BMW .
Genau so wäre auch mein Plan. Hier am Niederrhein gibt es keinen Schnee mehr und wenn doch ein paar flocken kommen und dann noch liegen bleiben sollten die Allwetterreifen das wohl verkraften können. Die Temperaturen waren bis auf die letzten Tage so mild, dass man gut und gerne auf die Winterreifen verzichten könnte.
Die angesprochenen Michelin CC3 Sport hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber noch sind die Winterreifen mit ausreichend Profil versehen.
Denke aber das muss jeder für sich entscheiden anhand seines Fahrprofils .
xDrive .. würde mich den mit Mischbereifung eher nicht trauen, 1000 Euro Pneus ohne Sternchen.